ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Twintop Blechdach funktioniert nicht Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Opel Astra H Twintop Blechdach funktioniert nicht Kofferraum lässt sich nicht öffnen

Opel Astra H
Themenstarteram 28. März 2024 um 2:11

Hallo zusammen

Ich fahre einen Opel Astra H Twintop 2010er Baujahr

Vor paar Wochen Hat es aufeinmal angefangen zu piepsen als ich schneller als 30gefahren bin. Dann habe ich bemerkt das sich beim Versuch das Verdeck zu öffnen die Fenster runter Gehen aber sich danach nichts mehr bewegt. Der Kofferraum Ging auch nicht mehr auf als ich ihn dann bei einem Kollegen ausgelesen habe kamen diese Fehler siehe Bild. Jetzt nach was muss ich suchen nach einem Kabelbruch oder muss der Schalter gewechselt werden und um welchen Schalter geht es ?

Auslesegerät
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch. Da hast du bisher alles falsch gemacht, was nur so ging. Keine Suche benutzt, keine Beiträge zum TwinTop oder Dach gelesen und das Bild total schlecht gemacht, es ist kein Fehlercode zu erkennen. Und jetzt bitte nicht die Standardausrede "Ich kenne mich hier nicht aus"!

Und dann ist es bestimmt auch noch B369A.

Hallo,

leider wird hier immer auf Anfragen mit selbst suchen herumgespottet.

Dafür ist es halt mal ein Forum, bei dem auch eine Hilfefrage gerechtfertigt ist. Und ja die Suchfunktion gibt es, ist aber nicht für Jeden das Ideale Werkzeug.

Und wenn sich jemand an dieser Tatsache gestört fühlt, kann er doch auch das Forum verlassen, oder muss nicht ständig zum nörgeln mitlesen.

Jetzt zur Anfrage: eine genaue Ortsangebe für den Kabelbruch wird Dir keiner bestimmen können. Kommt darauf an in welchem Teilabschnitt des Kabels der Bruch entstanden ist. Ich hatte bei unserem Twintop den Bruch im Knickbereich von dem Heckscheibenelement zum Dachelement. Habe hierzu die Fenster nach unten gefahren und dann erstmal soweit es ging den Dachhimmel gelöst. Dann kann eine Person den Tastschalter fürs Dach drücken, und eine weitere Person kann erstmal entlang des Kabelbaums der auf der Fahrerseite verlegt ist, etwas die Kabel bewegen, evtl. kann sich dann schonmal eine Bewegung bemerkbar machen. Dann entsprechend den Kabelbaum in diesem Bereich öffnen und nach der Fehlerstelle suchen.

Solange der Endschalter kein Verschluss Signal erhalten hat, gibt auch der Schalter im Kofferraumschloss die Öffnung der Heckklappe nicht frei.

Viel Erfolg beim suchen.

Dach funktioniert nicht die 3466314.

Zitat:

@rs schrieb am 31. März 2024 um 13:26:24 Uhr:

 

leider wird hier immer auf Anfragen mit selbst suchen herumgespottet.

Dafür ist es halt mal ein Forum,

Ein Forum ist in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe da!

Und bei einem Auto, was bereits 18 Jahre alt sein kann, da gibt zu 100% bereits Beiträge zu Problemen. Wozu soll denn die Suche da sein, wenn nicht um Beiträge schneller zu finden?

Sich erst mal 100 oder 200 Beiträge durchlesen, das macht doch keiner mehr. Alle wollen doch immer nur alles vorgelegt bekommen.

Und da die Hilfe hier für lau ist, ist es nur selbstverständlich, dass man sich erst mal ordentlich einliest und sich mit der Suche beschäftigt!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 1. April 2024 um 01:22:29 Uhr:

Zitat:

@rs schrieb am 31. März 2024 um 13:26:24 Uhr:

 

leider wird hier immer auf Anfragen mit selbst suchen herumgespottet.

Dafür ist es halt mal ein Forum,

Ein Forum ist in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe da!

Und bei einem Auto, was bereits 18 Jahre alt sein kann, da gibt zu 100% bereits Beiträge zu Problemen. Wozu soll denn die Suche da sein, wenn nicht um Beiträge schneller zu finden?

Sich erst mal 100 oder 200 Beiträge durchlesen, das macht doch keiner mehr. Alle wollen doch immer nur alles vorgelegt bekommen.

Und da die Hilfe hier für lau ist, ist es nur selbstverständlich, dass man sich erst mal ordentlich einliest und sich mit der Suche beschäftigt!

Klar ist das Fahrzeug schon Jahre auf dem Markt und hat unzählige Beiträge im Forum, aber dazu muss ich niemand vorwerfen nur alles falsch gemacht zuhaben. Dann könnte man auch für verschiedene Fahrzeugtypen einfach die Mitwirkungsmöglichkeiten hier abschalten. Viele die ein Problem haben, möchten auf kurzem Weg Hilfe bekommen und nicht noch ewig rumsuchen müssen um dass passende zu finden. Dafür haben doch einige nicht die Geduld, die wollen schnelle Lösungen.

Daher finde ich es es unfair hier nur zu nörgeln, einfach helfen oder seinlassen.

Finde gerade bei Dir, kamen doch schon sehr viele hilfreiche Informationen, dann nutze doch dein Wissen und helfe jemanden, und wenn es nur der Link zu der richtigen Suchfunktion ist.

MfG

Die Fehlersuche an diesem Verdeck ist leider einfach immer Krebs, hab ich zwei mal hinter mir, da kann man keinem vorwerfen zu fragen, gerade bei Elektrik kann ich es verstehen wenn man fragt, weil es doch eher ein Thema ist mit dem man sich als "nicht Handwerker" eher weniger auskennt.

Kann bei der Beschreibung im Bild des ausgelesenen Fehlers eigentlich alles sein, Kabelbrüche bzw Beschädigungen der Isolation sind bei alten Autos besonders in Knickstellen häufige Ursachen, das kann zu einem Kurzen + Sicherung durch führen, auch defekte Schalter hatte ich bei Opel schon mehrfach, besonders Mikrotaster wie zB für die Parkstellung im Automatikgetriebe oder für die Beladehilfe vom TwinTop Dach im Kofferraum.

Keine Ahnung woher das besonders hier im Astra-Forum kommt, aber ich habe hier schon in höherem Maße als zB im Golf-Forum einfach anders unfreundliche und kaum hilfsbereite Kommentare gelesen.

Zitat:

@rs schrieb am 1. April 2024 um 12:03:59 Uhr:

und wenn es nur der Link zu der richtigen Suchfunktion ist.

MfG

Gibt es auch eine falsche Suchfunktion? Ich kenne hier nur die eine!

Und mir ist es gelinde gesagt egal, ob jmd schnell ne Lösung haben möchte. Hier sind die Infos alle für lau, da ist es egal wie lange es zur Lösung braucht. Je mehr Wille man investiert, umso schneller kommt man dann zur Lösung. Und ich muss nicht meine Finger still halten, nur weil es jmd nicht passt, wie die Antwort dann aussieht. Diese Diskussion dazu gibt es immer mal wieder. Alle 2 oder 3 Jahre. Es gibt halt immer wieder Leute mit solch komischer Einstellung.

Es steht hier zuhauf, dass ohne Fehlermeldungen und Sensorpositionen auslesen sogut wie nix geht. Und dann hat man hieb und stichfeste Angaben weomit man arbeiten kann. Dann geht alles ruck zuck.

Hab ich heute noch genau so gehabt. Wochenlang wurde dran versucht und kein Ergebnis. Der Gute kannte sogar Beiträge von 2014 von mir. Hat aber nicht den Willen gehabt da viel reinzuinvestieren. Ein Mal ausgelesen, den Fehler gefunden und ne halbe Std. später fuhr das Dach wieder.

Ich helfe gerne. Aber nicht bei Leuten, wo ich sehe, die wollen nur alles vorgelegt bekommen.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. April 2024 um 00:31:57 Uhr:

Zitat:

@rs schrieb am 1. April 2024 um 12:03:59 Uhr:

und wenn es nur der Link zu der richtigen Suchfunktion ist.

MfG

Gibt es auch eine falsche Suchfunktion? Ich kenne hier nur die eine!

Und mir ist es gelinde gesagt egal, ob jmd schnell ne Lösung haben möchte. Hier sind die Infos alle für lau, da ist es egal wie lange es zur Lösung braucht. Je mehr Wille man investiert, umso schneller kommt man dann zur Lösung. Und ich muss nicht meine Finger still halten, nur weil es jmd nicht passt, wie die Antwort dann aussieht. Diese Diskussion dazu gibt es immer mal wieder. Alle 2 oder 3 Jahre. Es gibt halt immer wieder Leute mit solch komischer Einstellung.

Es steht hier zuhauf, dass ohne Fehlermeldungen und Sensorpositionen auslesen sogut wie nix geht. Und dann hat man hieb und stichfeste Angaben weomit man arbeiten kann. Dann geht alles ruck zuck.

Hab ich heute noch genau so gehabt. Wochenlang wurde dran versucht und kein Ergebnis. Der Gute kannte sogar Beiträge von 2014 von mir. Hat aber nicht den Willen gehabt da viel reinzuinvestieren. Ein Mal ausgelesen, den Fehler gefunden und ne halbe Std. später fuhr das Dach wieder.

Ich helfe gerne. Aber nicht bei Leuten, wo ich sehe, die wollen nur alles vorgelegt bekommen.

Hi,

Wollte nur fragen ob du einen Link/Tipp hättest wo man die Flexiblen Kabelbäume her bekommt?

Lg

Hier könntest du Glück haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Twintop Blechdach funktioniert nicht Kofferraum lässt sich nicht öffnen