- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Diagnosegerät zeigt P0171
Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Diagnosegerät zeigt P0171
Diagnosegerät zeigt "P0171 Kraftstoffgemisch zu mager an" allerdings habe ich keinerlei Anzeige am Display vom Fahrzeug mit Motorkontrollleuchte oder ähnliches, weiß jemand Rat bzw wo/was man da selbst nachschauen/testen kann?
Ähnliche Themen
34 Antworten
@Montecristo
hi, ich hatte letztens vor ca 1 Woche den gleichen Fehler gehabt und es war der Tankentlüftungsventil. Habe den Tipp hier in Forum bekommen. Austausch war problemlos und das Teil hat mich nur 20 Euro gekostet.
Lg
@Audiforever2010 Danke aber du hattest warscheinlich ein Symbol in der Anzeige oder auch nur mittels Diagnosegerät den Fehler?
Sowie ich das hier mitbekommen habe bzw Verstanden habe müssen die Trim Werte LTFT 25% überteigen dann kommt es erst zu Mkl leuchten trotzt Meldung im Fehelerspeicher. Wahrscheinlich ist der Trim wert STFT bei dir nur kurzfriistig nicht in Norm und nicht der Langfristige Trim Wert LTFT daher noch keine Meldung. Schau dir Mal meiner Post an hier gibt es User wie Hwd63 oder Andi wie auch noch andere die wirklich sich gut auskennen.
Zur Not musst du das System abdrücken lassen mit Nebel da P0171 Fehler deutet auf Falschluft im System.
Es kann auch der Pilzventil oder die Membrane für die Kurbelwelleentlüftung die im Ventildeckel sitzt defekt sein.
Lg
Bau den TEV (Tankentlüftungsventil)aus, wenn du denn durchpusten am Anschlusseingang kannst dann ist der defekt. Dann hast den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.
Zitat:
@Montecristo10 schrieb am 11. August 2024 um 16:49:32 Uhr:
Diagnosegerät zeigt "P0171 Kraftstoffgemisch zu mager an" allerdings habe ich keinerlei Anzeige am Display vom Fahrzeug mit Motorkontrollleuchte oder ähnliches, weiß jemand Rat bzw wo/was man da selbst nachschauen/testen kann?
@Montecristo10
Haben wir nicht schon mal darüber gesprochen, das du das TEV erneuern sollst?
Wenn nicht, kannst ja zum FOH fahren.
Dann kannst dich schon mal auf min. 400 Euro einstellen für den LMM und die Lambdasonde.
Und P0171 taucht wieder auf.
Waren hier schon min. 10 Fälle, wo ein neues TEV das Problem behoben hat.
https://www.motor-talk.de/.../...-membran-pilzventil-t7161377.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...sventil-extrem-laut-t7811190.html?...
Das Tankentlüftungsventil habe ich ausgebaut mit dem Schlauch und dem Rückschlagventil dran, wenn man reinpustet kommt ein leicht leiser Ton am anderen Ende raus, ist das gemeint oder muss man das durchpusten deutlich spüren am anderen Ende?
Welches sollte man kaufen, nur das original oder gibt es empfehlenswerte Nachbauten vom Tankentlüftungsventil?
Ja wenn du reinpustest entweicht die Luft von der anderen Seite? Auch wenn er nur leicht durchlässt handelt es sich dann um ein defekt und sollte erneuert werden.
@Montecristo10
Mache eine OBD Diagnose mit Live Werten von Long und Short Trim und schaue dir die Werte an.
Dann hast du eine Undichtigkeit im Bereich der Ansaugung oder Ladeluftstrecke.
Mit einer Nebelmaschine abdrücken.
Aber das mit dem durchpusten haben auch schon andere gemacht.
Hast du denn ohne Rückschlagventil geprüft?
Denn mit Rückschlagventil geht das nicht. Muss du ohne prüfen.
https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439
https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=57170#post57170
Und nun?
@Audiforever2010 nein da kommt keine spürbare Luft raus die entweicht, nur ein leiser Ton, wenn ich reinpuste und das andere Ende zu halte kommt nichts
@Montecristo ich habe eins wo 19 Euro gekostet hat und funktioniert ohne Probleme.
@hwd63 habs mit rückschlagventil probiert, ich probiers mal ohne
Besorg dir mal den LMM Reiniger von LM und versuch mal dein Gück.
Zitat:
@Montecristo10 schrieb am 11. August 2024 um 18:36:47 Uhr:
@hwd63 habs mit rückschlagventil probiert, ich probiers mal ohne
@Montecristo10
Was glaubst du denn woher der Ton kommt?
Klar muss Du das ohne Rückschlagventil machen.