- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Motorölverlust bitte um Hilfe
Opel Astra J 1.4 120PS 2011 Motorölverlust bitte um Hilfe
Was meint ihr kann das sein? Wie kann man das beheben? Öl und Ölfilter habe ich jedes Jahr gewechselt und auch immer das passende Dexos eingefüllt bzw wurde auch der Ölstand sorgfältig geprüft..
Ähnliche Themen
15 Antworten
Überdruck im Kurbelgehäuse.
Entweder Pilzventil(Suche)KO oder Kolben undicht.
@Kodiac2 Kann man das nicht irgendwie messen um festzustellen dass es Überdruck gibt? Den Trick mit der Plastiktüte habe ich schon probiert es wird angesaugt aber geht nicht kaputt...
@Montecristo10
Das ist schon mal gut.
Denn wenn die Kolben undicht sind ,sind sie das auch im Standgas.
Kontrollieren kannste das wenn du gas gibst(Ladedruck)und es bläst richtig kräftig aus allen Öffnungen.
Oder du schaust in den Schlauchstutzen am Saugrohr (Stichwort Pilzventil).Schon viel drüber geschrieben worden.
@Kodiac2 das rote/orange Pilzventil ist jedenfalls noch vorhanden. Luft bläst er nirgends kräftig raus...
Das erste Bild sieht aus als wenn das Öl vom Ansaugstutzen/ Drosselklappe kommt. Fass mal unten an den Ansaugschlauch Übergang Drosselklappe. Wenn das Öl da noch nie weggewischt wurde, tropft es eben irgendwann runter, der Fahrtwind tut dann sein übriges. Ist insgesamt nichts schlimmes, wisch das Öl weg und fahr weiter.
@manur19 Richtig, das hatte ich gestern achon abgecheckt da war tatsächlich der Schlauch unterhalb ölig, habe es abgewischt und die Schelle etwas angezogen, werde es beobachten falls das wieder kommt ist da wohl der Schlauch kaputt..
Der Schlauch ist nicht kaputt, mag sein, dass das Material nicht mehr so weich wie im Neuzustand ist. Ich würde es so lassen, du kannst höchstens ein Tuch am Schlauch befestigen, der das Öl aufsaugt oder es einfach regelmäßig wegwischen. So viel Öl kommt da auch nicht raus, es sieht schlimmer aus, als es ist.
Da sollte kein Öl raus tropfen ,bischen schwitzen ist noch akzeptabel.
Haste schon was gewechselt,das vielleicht noch Restöl vorhanden ist?
Zuviel Motoröl drin gehabt?
@manur19 ich werde es auf jeden fall beobachten
@Kodiac2 nein hab da nichts gewechselt, zu viel Motoröl kann nicht sein hab immer die empfohlene Menge bei dem Ölfiltertausch reingefüllt, und auch selten bis nie was nachfüllen müssen, die Markierung am Messstab war eigentlich immer im grünen Bereich
Fakt ist ,das der Motor an allen Ecken schwitzt und das passiert nur wenn er Überdruck gekriegt hat.
@Kodiac2 aber dann müsste sich jo auch der Ölstand rasant nach unten bewegen oder? Mir fällt nur mehr der Simmering auf Beifahrerseite ein bzw eventuell die Dichtung vom Nockenwellensensor ansonsten bin ich ratlos wenn man die Kolben, den Ventildeckel/Membran/Dichtung und das Pilzventil ohnehin mittlerweile ausschließen kann laut den Tests..
Zitat:
@Montecristo10 schrieb am 10. August 2024 um 14:34:22 Uhr:
@Kodiac2 nein hab da nichts gewechselt, zu viel Motoröl kann nicht sein hab immer die empfohlene Menge bei dem Ölfiltertausch reingefüllt, und auch selten bis nie was nachfüllen müssen, die Markierung am Messstab war eigentlich immer im grünen Bereich
Das kommt mir komisch vor das nie was nachgefüllt werden muss.
Eigentlich muss immer ein gewisser Ölverbrauch dasein,aber ob das jetzt was mit den Druckverhältnissen im KG zu tun hat?
@Kodiac2 Beim Anschluss eines Diagnosegeräts zeigt es Fehler P0171 Kraftstoffgemisch zu mager an?
Damit zieht er entweder Falschluft oder die Kraftstoffmenge ist zu klein.