ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 120PS EZ 2011 Lenkrad vom Vorbesitzer abgegriffen,wie wieder schön aussehen lassen?

Opel Astra J 1.4 120PS EZ 2011 Lenkrad vom Vorbesitzer abgegriffen,wie wieder schön aussehen lassen?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. April 2021 um 10:00

Habt ihr Tipps oder Produkte die bei abgegriffenem Lenkrad sozusagen wahre Wunder bewirken/womit man es wieder schön aussehen lassen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neu beziehen lassen?

Na wie definierst du abgegriffen?

Fotos sagen mehr als Worte.

Man sollte natürlich das Lenkrad auch pflegen und nicht erst damit anfangen wenn es defekte aufweist.

PS Dufterfrischer und Handcremes sind zb nicht förderlich ;)

Themenstarteram 10. April 2021 um 10:17

@gott in rot das ist mir ja klar, da war aber der vorbesitzer dran schuld :D

Falls das Leder nicht mehr zu retten ist (Fotos), gibt es für den J öfter mal bei Ebay Kleinanzeigen gute gebrauchte Lenkräder für ~50€. Dieses könnte man dann für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse der Werkstatt seines Vertrauens einbauen lassen.

Moin...

Microfaserlappen und sauberes warmes Wasser.

Ich mach das jedenfalls bei mir im Auto und am Arbeitsplatz regelmäßig, wobei das Lenkrand in oder an meinem Arbeitsplatz mehr beansprucht wird als im PKW und das sah nach 5 Jahren und 680tkm immer noch aus wie ein Lederlenkrad...

Gruß

@Panzerwerk714 na mehr braucht der Innenraum auch nicht.

Wenn ich teilweise sehe mit was die Leute alles ihr „Cockpit“ pflegen, da braucht man sich nicht wundern wenn die Tasten abblättern etc.

Leder sollte natürlich auch regelmäßig mit rückfettenden Mitteln gepflegt werden, ansonsten wird es hart und brüchig.

Wenn man das berücksichtig, dann ist der Innenraum auch nach Jahren wie bei der Auslieferung.

Sprich nicht blättert ab oder ist glänzend speckig

Zudem penetrieren manche Pflegemittel mit ihrem Geruch und das ist etwas was ich gar nicht ab kann...

wenn ich ne Lederausstattung habe dann sollte diese eben wieder nach Leder duften und nicht nach Vanille,Erdbeer oder sonstwas.

Sitze und Co. bekommen 1mal im Jahr eine kleine Zuwendung und den Rest des Jahres gibt's nur Microfaser, warm Wasser und nen Staubsauger.

Selbst meine Scheiben putze ich nur mit Wasser und das streifenfrei...

Schau mal bei lederzentrum vorbei.

https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html

Habe es selbst nicht benutzt, nur gelesen das viele auf Produkte von den schwören.

Lenkrad tauschen ist die allerletzte Option. Wäre mir zu viel Aufwand.

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 10. April 2021 um 12:30:22 Uhr:

Moin...

Microfaserlappen und sauberes warmes Wasser.

.... und damit putzt Du abgegriffenes wieder dran?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. April 2021 um 17:34:03 Uhr:

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 10. April 2021 um 12:30:22 Uhr:

Moin...

Microfaserlappen und sauberes warmes Wasser.

.... und damit putzt Du abgegriffenes wieder dran?

Ja na klar... man muss nur lange und kräftig genug rubbeln so daß sich die Microfaser mit dem angegriffenen Leder verbindet, das Wasser dient bei dieser Prozedur zur Kühlung... :)

nein mal im Ernst man müsst das Lenkrad mal sehen um den Zustand beurteilen zu können.

für manche Leute ist abgegriffen wenn das Leder sich vom Lenkrad löst und bei anderen sind es nur unschöne Stellen die sich evtl. mit etwas Geschick beheben lassen ...

aber wenn der TE nen bissl lange Weile hat gibt es ja auch Bezüge zum selber klöppeln...

mit nen bissl Geschick sieht das auch Recht ordentlich aus.

Gruß

Wenn die Struktur vom Leder abgegriffen hat sich das Thema erledigt. Das nächste Auto mit Kunststofflenkrad nehmen, das hält länger.

... iwo ... mit 'nem vernünftigen Cutter neues Profil reinschnitzen ... machen einige bei LKW-Reifen auch ;)

am 10. April 2021 um 19:02

Zitat:

@manur19 schrieb am 10. April 2021 um 19:13:22 Uhr:

Wenn die Struktur vom Leder abgegriffen hat sich das Thema erledigt. Das nächste Auto mit Kunststofflenkrad nehmen, das hält länger.

Toller Tipp...

Seit wann kauft man Autos nach Materialbeschaffenheit des Lenkrades?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 120PS EZ 2011 Lenkrad vom Vorbesitzer abgegriffen,wie wieder schön aussehen lassen?