ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo Navi600 updaten auf Navi900 mit Infinity Soundsystem

Opel Astra J 1.4 Turbo Navi600 updaten auf Navi900 mit Infinity Soundsystem

Opel Astra J
Themenstarteram 30. April 2022 um 17:41

Hallo,

vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.

Fahrzeug ist ein Astra J 1.4 turbo 2012

Ich möchte gerne das serienmäßige Navi600 mit einer Update-CD, welche es zur Zeit

bei ebay zum kaufen gibt, auf das Navi900 updaten.

Habe in der Suche dazu auch Informationen gefunden aber nichts über ein

Update mit Infinity Soundsystem.

Der Verkäufer schreibt das es wohl manchmal zu Problemen kommen könnte

wenn das Infinity verbaut ist.

Man müsse dann zb. die Blinker neu kalibrieren. Ein Opel Händler könne das

ohne Weiteres durchführen. Aber ich habe Bedenken.

Daher würde ich gerne wissen wie so eine Kalibrierung durchgeführt

wird.

Ich denke mal mit einem Opel Tester, da evtl. dieser diese

erweiterten Funktionen hat?

Vielleicht hat dies schon mal jemand machen lassen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüsse Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du willst nicht wirklich Geld für freie im Netz verfügbare Dinge bezahlen?

Hast du das Infinity verbaut?

Ich muss mich "Gott in Rot" anschließen, hatte das Update von 600 auf 900 auch ausm Netz, hat problemlos Funk. Der Anbieter, bei deiner genannten Plattform, hat es mit Sicherheit auch so gemacht und verkloppt es jetzt.

Themenstarteram 30. April 2022 um 18:13

Vielen Dank für die hilfreichen Infos

darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen :)

Werde es natürlich auch aus dem Netz ziehen....

Ja das Infinity ist verbaut

Ob das der Opelhändler kann ist, mußt du dann mit deinem Händler klären, machen tun die das mit Sicherheit nicht gerne.

Wenn das Update schief geht, mußte halt mit Kosten über 1000 Euro rechnen, was ja schon vorgekommen ist.

Ist dir klar was für ein Aufwand es ist die derzeit verbauten Lautsprecher auf Soundsystem umzurüsten? Aktuell gehen die Leitungen von den Lautsprechern direkt zum Radio. Bei Soundsystem gehen die Leitungen von den Lautsprechern erst zum Verstärker im Kofferraum und von dort aus gehen sowas wie Cinchleitungen zum Radio. Das umzurüsten ist technisch natürlich machbar aber eben sehr viel Aufwand.

Der Blinker an sich ist weniger das Problem. Das BCM sendet die jeweiligen Signaltöne (Blinker, Gurtwarner, Tür offen) ans Radio. Dieses führt die Töne über die Lautsprecher aus. Die Programmierung mit oder ohne Soundsystem bestimmt nur ob der Spannungspegel wie ISO-Stecker für passive Lautsprecher oder Cinch für Soundsystem.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 22:34

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 1. Mai 2022 um 15:10:09 Uhr:

Ist dir klar was für ein Aufwand es ist die derzeit verbauten Lautsprecher auf Soundsystem umzurüsten? Aktuell gehen die Leitungen von den Lautsprechern direkt zum Radio. Bei Soundsystem gehen die Leitungen von den Lautsprechern erst zum Verstärker im Kofferraum und von dort aus gehen sowas wie Cinchleitungen zum Radio. Das umzurüsten ist technisch natürlich machbar aber eben sehr viel Aufwand.

Der Blinker an sich ist weniger das Problem. Das BCM sendet die jeweiligen Signaltöne (Blinker, Gurtwarner, Tür offen) ans Radio. Dieses führt die Töne über die Lautsprecher aus. Die Programmierung mit oder ohne Soundsystem bestimmt nur ob der Spannungspegel wie ISO-Stecker für passive Lautsprecher oder Cinch für Soundsystem.

Hallo Georg,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Infinity Soundsystem ist bei meinem Astra ab Werk verbaut. Ich wollte nur das auch ab Werk verbaute Navi600 auf Navi900 mit entsprechender Software

updaten, da diese Navis technisch baugleich sind.

 

@M3GTPower was versprichst dir denn von dem Update?

Ich meine, 3D-Ansicht und Fahrtenbuch sind die Unterschiede.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:26

Die akustische Mitteilung von zb. Blitzern wäre interessant.

Kann nur das 900.

Zitat:

@M3GTPower schrieb am 2. Mai 2022 um 00:34:31 Uhr:

Hallo Georg,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Infinity Soundsystem ist bei meinem Astra ab Werk verbaut. Ich wollte nur das auch ab Werk verbaute Navi600 auf Navi900 mit entsprechender Software

updaten, da diese Navis technisch baugleich sind.

Achso. Dann muss der FOH beim Verheiraten gleich noch die Option Infinity aktivieren, sonst fliegen dir selbst bei Lautstärke 3 schon die Ohren weg. Das ist kein Aufwand sondern scheitert eher an der Motivation des FOH (aka "kaufen Sie doch lieber ein neues Auto")

@Gorgeous188 es ist ein einfaches FW Update. Da wird nix verheiratet.

So wie man aus dem CD500 das DVD800 macht.

Hardware ist identisch.

Sofern ich das aus früheren Threads noch in Erinnerung habe, fast 10 Jahre ist es schon her, ist das Infinity der Knackpunkt. Wenn das FW Update gemacht wird, so muss darauf geachtet werden, daß die CD mit sorgfallt auf niedrigster Geschwindigkeit gebrannt wird. Falls es Leseprobleme während des Updates entstehen, ist das Radio ein Brick. Die POI Funktion mit akustischer Unterstützung ist nur beim Navi 900 möglich, Bei 600er Upgrage erscheint nur die Info im Display (war auch eine Info von früheren Upgrades). Falls das Upgrade schief geht, ist der Support vom FOH gleich null, auch die Anpassung des Infinity ist ein Glücksspiel.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Mai 2022 um 22:38:33 Uhr:

@Gorgeous188 es ist ein einfaches FW Update. Da wird nix verheiratet.

Wie nennt man dann das "Safe entfernen"?

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 8:09

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde erst mal das Update nicht durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo Navi600 updaten auf Navi900 mit Infinity Soundsystem