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Opel Astra J 1.4 Turbo verliert Öl
Hallo zusammen,
mein Opel Astra J 1.4 Turbo (Bj. 2015, Schaltgetriebe) verliert Öl, aber ich weiß nicht genau, woher es kommt. Ich habe bereits zweimal die Ventildeckeldichtung gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Ich habe keine originalen Dichtungen von Opel verwendet, sondern welche von Febi Bilstein und einem anderen Hersteller, die beide passten.
Jetzt vermute ich, dass die Undichtigkeit vielleicht von der Getriebe- oder Ölwannendichtung kommt. Auf den Fotos ist zu sehen, dass sich Öl an der Ölwanne sammelt. Auch der Keilriemen ist leicht mit Öl verschmiert. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Der Motor ist ein Benziner.
Danke für eure Hilfe!
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9 Antworten
Auf den Fotos ist es nicht schlüssig zu erkennen.
Mach es doch erstmal richtig sauber, fahre nen paar Tage, und gucke dann noch mal.
Zitat:
@yellowpointer schrieb am 22. Juli 2024 um 17:05:09 Uhr:
Auf den Fotos ist es nicht schlüssig zu erkennen.
Mach es doch erstmal richtig sauber, fahre nen paar Tage, und gucke dann noch mal.
Ich habe alles schon sauber gemacht, allerdings sieht es nach paar Tagen wieder so aus.
Säubern allein reicht nicht ,du musst schon gucken wo das Öl her kommt.
Der Riemen schaut aus als ob der schief auf der Scheibe läuft ,vielleicht täuscht es auch nur.
Schau dir auch den Simmering der KW an,der wird schon mal undicht.
Das liegt aber meistens nicht am Simmering sondern am Druckverhältnis im KW gehäuse.Darauf weist auch die Undichtigkeit am Deckel hin.
Hallo, es kann auch sein, das vom defekten Dichtring Nockenwellenversteller das Öl von oben kommt.
Ich habe bei meinem Mokka deshalb die beiden Dichtringe vom Nokkenwellenversteller ersetzt. Eine Anleitung für die Reparatur aus Tis 2000 , siehe Fotos. Motortyp A14NET / B14NET.
@Andreas7902
Dürfte wohl der Simmerring hinter der Riemenscheibe sein, der undicht ist.
Lässt sich eigentlich relativ Easy erneuern.
Vom Getriebe kommt es nicht, da zu weit weg.
@Hubert Moennikes
Dann müsste alles unterhalb der NW- Versteller verölt sein und eine Ölspur sichtbar sein.
Wenn der Stirndeckel undicht ist, meist auf der Höhe vom Kurbelwellenrad zum Klimakompressor, schaut das genauso aus.
Beste Grüße
Powercruiser
Danke für deine Nachricht. Gibt es dazu eine Anleitung/ein YouTube Video, wie man das wechselt? Ich habe leider nichts gefunden. Und braucht man dafür bestimmtes Werkzeug?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:07:47 Uhr:
@Andreas7902
Dürfte wohl der Simmerring hinter der Riemenscheibe sein, der undicht ist.
Lässt sich eigentlich relativ Easy erneuern.
Vom Getriebe kommt es nicht, da zu weit weg.
@Hubert Moennikes
Dann müsste alles unterhalb der NW- Versteller verölt sein und eine Ölspur sichtbar sein.
Zitat:
@Andreas7902 schrieb am 23. Juli 2024 um 10:01:10 Uhr:
Danke für deine Nachricht. Gibt es dazu eine Anleitung/ein YouTube Video, wie man das wechselt? Ich habe leider nichts gefunden. Und braucht man dafür bestimmtes Werkzeug?
Zitat:
@Andreas7902 schrieb am 23. Juli 2024 um 10:01:10 Uhr:
Für einen versierten Schrauber mit Werkstattausrüstung mag dies easy sein, aber als Laie ist dies bereits eine größere Aktion. Besonders wenn die Arbeit auch fachgerecht ausgeführt werden soll. Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und Kurbelwellenrad Haltewerkzeug (Hebebühne) sollten vorhanden sein, sowie eine neue Dehnschraube. Sowie Kenntnisse wie man einen Wellendichtring unbeschadet ausbaut und einbaut. Außerdem ist der Einbau von dem Kurbelwellenrad in den Mitnahmekranz der Ölpumpe ggfs. nervig.
Es gibt sicher auf YouTube Anleitungen für andere Fahrzeuge, da hat man Mal einen Eindruck gewonnen.
Beste Grüße
Powercruiser