ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4T Kaufberatung

Opel Astra J 1.4T Kaufberatung

Opel Astra J

Moin,

bin aktuell mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines Astra H 1.6. Das Auto macht aktuell keine Probleme, nur leider ist es was die Ausstattung angeht komplett Basis (kein Tempomat usw) und die 105 PS sind mir auch leicht untermotorisiert.

Ich hab mich dann umgeschaut und gesehen das die J Modelle schon bei ca. 5.500 € los gehen für den 1.4T. Mit gut Ausstattung und unter 90tkm ist man bei 7000 € dabei. Ca. 500 € noch fürs diverse Sachen wie Android Navi, Led Beleuchtung usw.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

- Das M32 Getriebe ist ja ein Sorgenkind. Bei meinem Freund ist das Getriebe auch nach 54tkm flöten gegangen. Ich habe gesehen das die Reparatur + Aufwertung auf V2 im Zweifel bis zu 1400€ kosten kann. Wie hoch ist das Risiko hierbei? Soll man lieber zum Automatik greifen (bei dem aber bei nem Schaden dann das Auto eigentlich Totalschaden ist?)

- In Angesicht der Tatsache das die neue Version am Anfang 2022 raus kommen wird und es schon K Modelle ab 9000€ gibt, soll man doch lieber noch ein paar Monate warten? Ich hab halt die Vermuten das mit der neuen Version die K Preise stark runter gedrückt werden und ich dann ein J zum Preis vom K habe. Hab da leider keine Erfahrungen im Gebrauchtwagensegment.

- Empfiehlt ihr extra eine Versicherung fürs Getriebe abzuschließen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kleiner Nachtrag: die Astra K Modelle mit der ähnlichen Motorisierung (150PS) fangen bei 12000€ an. Sind immerhin 5000€ Unterschied zum 1.4T

Der K ist natürlich das neuere Auto für gar nicht mal so viel mehr Geld - merkt man in erste Linie beim Gewicht und beim Infotainment.

 

M. E. sind die letzten 2 Jahrgänge "J" dadurch ziemlich unattraktiv weil oft kaum billiger als ein "K".

 

Ich fahre seit 3,5 Jahren einen J aus 4/2012 - also noch mit dem "alten" Getriebe. Mittlerweile hat das Auto >138tkm drauf, etwas Rost an allen Türunterkanten, und manchmal riecht die Heizung nach Öl - für ein 9 Jahre altes Auto also nicht unübliche Standard-Wehwehchen. Klima-Kompressor war diesen Sommer dran (teuer, aber das schiebe ich mal auf die Corona-Homeoffice-Stehzeug-Zeit). Ich habe dem Getriebe vor einiger Zeit zur Vorbeugung frisches Öl spendiert -> bisher "hebt's" und das etwas hakelige Gefühl bei Kälte ist subjektiv auch seitdem weg. Habe das Auto immer (bis auf den Keilriemen!) als recht durchdacht und service/reparaturfreundlich empfunden.

 

Meiner hat den Soft-Turbo mit 120 PS; fährt sich untenrum nicht berauschend - ich kenne den 140 PS nur aus dem Meriva, aber da geht subjektiv mehr. Auf der BAB ist dann aber wieder alles OK; 150 Dauertempo mit ca. 3000 rpm sind angenehm und Beschleunigung ist darüber auch noch vorhanden.

Hatten eigentlich alle Astra 1,4er das M32 Getriebe?Meine Frau hat vor 18 Monaten einen für 4700,- gekauft und läuft eigentlich ganz gut, allerdings mit den 100 Sauger PS sehr gemächlich...??

Der übliche Federbruch wurde ersetzt durch H&R Federn und Bremsenaustausch hat leider 800 Euro gekostet...

Themenstarteram 15. November 2021 um 2:00

Zitat:

@scorpioturnier schrieb am 15. November 2021 um 00:48:34 Uhr:

Der K ist natürlich das neuere Auto für gar nicht mal so viel mehr Geld - merkt man in erste Linie beim Gewicht und beim Infotainment.

M. E. sind die letzten 2 Jahrgänge "J" dadurch ziemlich unattraktiv weil oft kaum billiger als ein "K".

Ich fahre seit 3,5 Jahren einen J aus 4/2012 - also noch mit dem "alten" Getriebe. Mittlerweile hat das Auto >138tkm drauf, etwas Rost an allen Türunterkanten, und manchmal riecht die Heizung nach Öl - für ein 9 Jahre altes Auto also nicht unübliche Standard-Wehwehchen. Klima-Kompressor war diesen Sommer dran (teuer, aber das schiebe ich mal auf die Corona-Homeoffice-Stehzeug-Zeit). Ich habe dem Getriebe vor einiger Zeit zur Vorbeugung frisches Öl spendiert -> bisher "hebt's" und das etwas hakelige Gefühl bei Kälte ist subjektiv auch seitdem weg. Habe das Auto immer (bis auf den Keilriemen!) als recht durchdacht und service/reparaturfreundlich empfunden.

Meiner hat den Soft-Turbo mit 120 PS; fährt sich untenrum nicht berauschend - ich kenne den 140 PS nur aus dem Meriva, aber da geht subjektiv mehr. Auf der BAB ist dann aber wieder alles OK; 150 Dauertempo mit ca. 3000 rpm sind angenehm und Beschleunigung ist darüber auch noch vorhanden.

Vielen Dank für den tollen und detaillierten Einblick. Ja ich gebe dir voll recht. Wollte eigentlich auch direkt nach dem Kauf Getriebeöl wechseln. Irgendwie stehe ich stark auf der Kippe, paar tausend Euro mehr zahlen und das deutlich bessere Auto bekommen oder abwarten. Oder eventuell nach einem richtigen Schnäppchen unter den 1.4T warten, mit etwas weniger Austattung.

Mein Freund hat z. B seinen für 5200€ verkauft bei 95tkm mit gut austattung (außer xenon). Das ist natürlich ein viel größerer Unterschied zu 12000€ K Model.

Zitat:

@vecorange schrieb am 15. November 2021 um 02:16:39 Uhr:

Hatten eigentlich alle Astra 1,4er das M32 Getriebe?Meine Frau hat vor 18 Monaten einen für 4700,- gekauft und läuft eigentlich ganz gut, allerdings mit den 100 Sauger PS sehr gemächlich...??

Der übliche Federbruch wurde ersetzt durch H&R Federn und Bremsenaustausch hat leider 800 Euro gekostet...

Soweit ich weiß wurde die neue Version vom M32 Getriebe ab Mitte 2012 verbaut. Soweit mir bekannt haben die Sauger den F17 Getriebe (5 Gang). 100 PS bei dem Gewicht sind glaub ich sehr gemächlich wie du sagst.

Bei Federn und Bremsenaustausch würd ich versuchen es selber zu machen. Die Hinteren Federn kann man zumindest beim Astra H leicht wechseln. Bremsen sind auch relativ einfach ohne Erfahrung (Youtube Videos, ruhige Hobbywerkstatt Hebebühne mieten und bei Fragen gerne das Personal fragen)

Ach so...ok,danke für die Info...??

Kleine Ergänzung: Mir ist eingefallen das man LED Lampen auch nachträglich in ein Halogen Auto einbauen kann für das schöne weiße Licht. Preispunkt: 150€. Rentiert sich denk ich schon wenn die meisten Xenon Autos 1000€+ mehr kosten.

Die 1.4 Direkteinspritzer Motoren beim K machen auch Probleme bzw. sind in der Leistungsentfaltung wegen LPSI von Opel gedrosselt worden. Das Xenon Licht hat die bessere Ausleuchtung und Helligkeit als diese Hilfs LED.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 15. November 2021 um 17:57:31 Uhr:

Die 1.4 Direkteinspritzer Motoren beim K machen auch Probleme bzw. sind in der Leistungsentfaltung wegen LPSI von Opel gedrosselt worden. Das Xenon Licht hat die bessere Ausleuchtung und Helligkeit als diese Hilfs LED.

Beste Grüßé

Powercruiser

Wusste ich nicht, danke für die Info. Ja denke bei den Hilfs LEDs geht es eher um den Look (zumindest mir). "Weiß sieht halt modern aus im Gegensatz zu Gelb".

Also meine Frau fährt die Osram Night Breaker LED jetzt seit knapp einem Jahr und es ist schon ein Unterschied zu normalen H7-Funzeln, selbst zu den Night Breaker Laser mit +150%. Ans Xenon-Licht kommt es natürlich bei weitem noch nicht dran, aber es ist trotzdem eine spürbare Verbesserung.

Zitat:

@scorpioturnier schrieb am 15. November 2021 um 00:48:34 Uhr:

 

Meiner hat den Soft-Turbo mit 120 PS; fährt sich untenrum nicht berauschend - ich kenne den 140 PS nur aus dem Meriva, aber da geht subjektiv mehr. Auf der BAB ist dann aber wieder alles OK; 150 Dauertempo mit ca. 3000 rpm sind angenehm und Beschleunigung ist darüber auch noch vorhanden.

Das die 20ps spürbar sind halte ich für ein Gerücht bzw. ist meiner Meinung nach Einbildung.

Es sind beides identische Motoren mit nur anderen Steuergeräten, das eine ist halt auf 120ps gedrosselt.

Beide Motoren haben 200NM. Das einzige was bei dem 140ps anders ist, dass die 200NM nicht nur von 1850 - 4200/min anliegen sondern bis 4900/min.

@Henny013

Du spürst den Unterschied schon. Dafür musst Du aber auch die genannten Drehzahlbereiche aufsuchen. Der 140 PS "zieht" bis in höhere Drehzahlen als der 120 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen