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Opel AStra J 1.6 136PS B16DTH Geräusche bei Drehzahl 2000 - 2400

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 1:41

Hallo Liebe Mitglieder ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen.

Bin mit meinen Astra BJ2015 140tsd km von meinen Eltern 300km nachhause gefahren und habe ein schwingendes schleifendes Geräusch bemerkt.(wer weiß wie lange schon, wenn Radio an ist, hört man es nicht)

Der Wagen fuhr aber unauffällig, Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

Habe danach mal die Foren durchsucht und stieß immer wieder auf die Thematik Steuerkette.

Irgendwie passen die Symptome nicht zusammen, Die Kette müsste ja immer Geräusche machen und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl. Das rasseln beim Starten habe ich auch, ist aber nach einer Sekunde immer weg, Geräusch ist finde ich auch ein anderes.

Danach bin ich zur Arbeit gefahren und plötzlich ging auf der Autobahn mit 110kmh die MKL an. (überholte gerade ein LKW)

Zuhause mit meinen Billigteil ausgelesen P2598 Ladedruck zu gering.

Ich habe dann mal meinen Nachbar gefragt und er hat mal den ansaugschlauch abgemacht, in diesem war Öl der bis Richtung Luftfilterkasten ging. Er meinte ist wohl Turbo.

Bin dann zu seiner empfohlenen Werkstatt gefahren, mit dem Hinweis Turbo defekt.

Gestern konnte ich mein Auto abholen, mit der Aussage der Turbo ist nicht defekt. Es wurde der Ansaugschlauch gewechselt (da waren 2-3 ganz kleine Bissspuren drin, die vor Jahren mal mit Klebeband zu geklebt worden sind)

Ich war skeptisch und stieg in mein Auto. Geräusche waren natürlich immer noch da.

Der Mann von der Werkstatt ist netter weise mit mir noch Probe gefahren und meinte beobachten. Er könne auch nicht genau sagen was geprüft wurde, da der Mechaniker nicht mehr da ist diese Woche.

Wisst ihr vielleicht was es sein könnte???

hatte mal Videos gemacht bevor ich in die Werkstatt ging

https://www.youtube.com/watch?v=HPdEhToe4bM&t=93s

ab 1:38min kann man es mit am besten hören. Allgemein ist die Aufnahme aber sehr leise. Kopfhörer empfehlenswert.

Wie kann es eigentlich sein das Öl in Richtung Luftfilter nebelt? der Luftstrom geht doch in die andere Richtung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

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5 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 1:13

keiner eine Idee? Schade

Ölstand kontrolliert? KGE ok?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 23:24

nach längerer zeit sind ein paar Erkenntnisse dazu gekommen. Das Geräusch kommt wohl vom Hitzeblech am Turbo. Diese eine Klammer (die unteres Blech und Motor zugewandten blech zusammen hält) hab ich entfernt bekommen. jetzt ist es schon besser. doch das Motor zugewandte Blech surrt immer noch. halt ich die Hand drauf ist das Geräusch endlich weg. wie könnte man das abdämpfen/entkoppeln? Unterlegscheiben Gummis kann man bei den Temperaturen wohl nicht nehmen.

Zu dem Öl im Turbo. Es scheint wirklich etwas mit der KGE nicht zu stimmen. das öl kommt aus dem Rohr was zu der Membran im Ventildeckel geht. hat jemand eine Ahnung wie die KGE bei dem Motor funktioniert? müsst er nicht saugen im Leerlauf wenn der Öldeckel auf ist?

@pyro_pappe

In der Ventildeckehaube ist eine Membran.

Entweder die einzeln erneuern oder komplette Haube.

Aktuelle T. Nr. ist 55486867

Ist nur viel Arbeit wegen der Injektoren.

https://repair-set.pl/.../

https://www.google.com/search?q=55486867&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:10

ich hatte das gestern mal vorsichtig abgemacht. siehe Bilder

kann keinen riss oder Beschädigung sehen.

wenn ich den Mechanismus richtig verstehe, geht der Membran bei Unterdruck runter und verschließt.

aber der pupst ja da immer die gase raus, wenn der Motor läuft, auch im Standgas.

Membran
Membran2
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