ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.6 - Klimaanlage - Leistungssenkung? Anfahrgeräusche?

Opel Astra J 1.6 - Klimaanlage - Leistungssenkung? Anfahrgeräusche?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2013 um 12:16

Hallo liebe Community,

mir ist seit einigen Tagen, bei dem warmen Wetter, aufgefallen, dass mein Astra nach einer kurzen Fahrzeit beim Anfahren bis hin zum 3ten Gang etwas blechernde Geräusche von sich gibt.

Dies geschieht beim Anfahren im 1 + 2 Gang, ab 2000Umdrehungen + (darunter nicht) und verschwinden wenn die Geschwindigkeit höher ist und ein höherer Gang drin ist.

Ich habe auch das Gefühl, das er nicht mehr ganz so flott ist, wie die Tage/Wochen zuvor.

Heute habe ich mal den Versuch gestartet und bin eine Ampelphase mit Klimaanlage und eine ohne angefahren. Es hat sich herausgestellt, das die Geräusche nur bei angeschalteter Klimaanlage auftreten, auch die "Spritzigkeit" ist wieder erhöht, wenn diese aus ist.

Kann das sein ? und wenn ja, an was wird es liegen ?

Ich habe noch Garantie via. Zusatzgarantie

Zum Auto

Opel Astra J

11/2010

1.6 Benziner

39000KM gefahren

letzte Inspektion Januar 2013

 

Liebe Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

dieses rasseln bei Temperaturen ab 25 Grad bei eigeschalteter Klima hatte ich auch und immer bei 2500 U/min,egal welcher Gang. Das "rasseln" war somit reproduzierbar: Klima an= Rasseln; Klima aus= kein Rasseln . Abhilfe brachte bei mir eine Neubefüllung / Auffüllung der Klima. Angeblich war etwas zuwenig Kältemittel im System. Seitdem ist Ruhe auch mit eingeschalteter Klima :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iamwaves

Es hat sich herausgestellt, das die Geräusche nur bei angeschalteter Klimaanlage auftreten, auch die "Spritzigkeit" ist wieder erhöht, wenn diese aus ist.

Naja, die Klima braucht halt etwas Leistung, kein Wunder dass er dir da ohne etwas spritziger vorkommt. Das ist vollkommen normal, vor allem wenn die Klima wie zur Zeit gut zu arbeiten hat.

Die Geräusche sollten aber trotzdem nicht da sein.

-> checken lassen beim Fachmann, alles andere hier ist nur Glaskugelschauen in Bezug auf Geräusche.

mfg Croni

Autos "verlieren" bis zu 10 kW durch die Klimaanlage, das ist normal und bei den aktuellen Temperaturen sowieso. Je mehr Kühlleistung abgerufen wird, desto mehr Leistung fehlt auch für den Antrieb. Und der 1.6er ist ja eh schon kein Leistungswunder :)

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:39

ja das stimmt allerdings, leider leider !

gut dann habt ihr mir sehr geholfen, den rest werde ich dann mal beim fachmann checken lassen

LG

Zitat:

Hallo liebe Community,

 

mir ist seit einigen Tagen, bei dem warmen Wetter, aufgefallen, dass mein Astra nach einer kurzen Fahrzeit beim Anfahren bis hin zum 3ten Gang etwas blechernde Geräusche von sich gibt.

 

Dies geschieht beim Anfahren im 1 + 2 Gang, ab 2000Umdrehungen + (darunter nicht) und verschwinden wenn die Geschwindigkeit höher ist und ein höherer Gang drin ist.

 

Ich habe auch das Gefühl, das er nicht mehr ganz so flott ist, wie die Tage/Wochen zuvor.

 

Heute habe ich mal den Versuch gestartet und bin eine Ampelphase mit Klimaanlage und eine ohne angefahren. Es hat sich herausgestellt, das die Geräusche nur bei angeschalteter Klimaanlage auftreten, auch die "Spritzigkeit" ist wieder erhöht, wenn diese aus ist.

 

Kann das sein ? und wenn ja, an was wird es liegen ?

 

Ich habe noch Garantie via. Zusatzgarantie

 

Zum Auto

Opel Astra J

11/2010

1.6 Benziner

39000KM gefahren

letzte Inspektion Januar 2013

 

 

Liebe Grüße

 

Marcel

Genau das selbe Problem habe ich auch.

Währe toll wenn du hier schreibst was sich ergeben hat, Ich werde bei gelegenheit auch mal beim FOH vorbei fahren.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:50

hey chris,

alles klar, wenn sich bei dir vor mir was ergeben sollte, gib mir bitte auch bescheid!

lg marcel

Zitat:

Original geschrieben von iamwaves

hey chris,

alles klar, wenn sich bei dir vor mir was ergeben sollte, gib mir bitte auch bescheid!

lg marcel

na klar

am 2. August 2013 um 19:19

Joo. Das ist Richtig. Ich hatte den 1.6er im Astra H. Da merkte man es auch! Gut Dafür zahlt man halt den Zuschlag. Selbst bei meinem 1.4er Turbo merkt man es zwar nicht ganz so Doll aber man Merkts. Sei froh das du kein 1.4er Sauger ECOFlex fährst :D:D:D:. Ja gut mit dem Rasseln hängt das damit zusammen das dort ein zusätzliches Aggregat zugeschaltet wird. In dem Fall ein Klima-Kompressor.

Themenstarteram 2. August 2013 um 21:01

das heißt es ist normal ? also das rasseln ? oder sollte man doch noch mal nen genaueren blick drauf werfen lassen ? das rasseln tritt auch nur bei 30grad + und nach einiger fahrzeit auf (also bei enormer belastung der klimaanlage). so meine bisherigen beobachtungen

Zitat:

Original geschrieben von iamwaves

das heißt es ist normal ? also das rasseln ? oder sollte man doch noch mal nen genaueren blick drauf werfen lassen ? das rasseln tritt auch nur bei 30grad + und nach einiger fahrzeit auf (also bei enormer belastung der klimaanlage). so meine bisherigen beobachtungen

das mit den 30°C + kann ich auch bestätigen!

war gerade noch unterwegs, laut Anzeige im Auto 26°C

und es ist KEIN Geräusch zu hören!

 

Gruß Chris

am 2. August 2013 um 21:43

Das sollte abgeklärt werden.

dieses rasseln bei Temperaturen ab 25 Grad bei eigeschalteter Klima hatte ich auch und immer bei 2500 U/min,egal welcher Gang. Das "rasseln" war somit reproduzierbar: Klima an= Rasseln; Klima aus= kein Rasseln . Abhilfe brachte bei mir eine Neubefüllung / Auffüllung der Klima. Angeblich war etwas zuwenig Kältemittel im System. Seitdem ist Ruhe auch mit eingeschalteter Klima :)

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:52

klingt ja schon mal positiv :D

danke für dein erfahrungsbericht

am 5. August 2013 um 14:10

Hatte ich im Astra H auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zuwenig Kältemittel in der Klimaanlage ist. Ich wette sogar darauf...

Update:

Heute hatte es 35°C im Auto und die Klimaanlage hat KEINE Geräusche gemacht !

 

 

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.6 - Klimaanlage - Leistungssenkung? Anfahrgeräusche?