- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J 1.6 Sport EZ 4/2010 - 116 PS
Opel Astra J 1.6 Sport EZ 4/2010 - 116 PS
Hallo,
ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe mir einen Opel Astra J 1.6 Sport von 2010 mit 116 PS ausgesucht.
Was haltet ihr davon?
Gibts irgendwelche großen Mängel oder eher nicht?
Gibts da zufällig eine Liste mit der Serienausstattung?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Genau.
Was nutzen mir die nackten Papierzahlen, wenn es subjektiv so ist, wie ich es geschrieben habe? Ich fahre im Wechsel den oben erwähnten 1.6er Meriva und meinen Astra J 1.4T (140PS) und selbst da sage ich definitiv, geht der Meriva auf Landstraßen und in der Stadt schon ein Stück besser vorwärts als der Astra.
Klar kannst du mir sagen, du glaubst es nicht, ich kann die Sache aber jederzeit beweisen. Alleine die Tatsache, dass der Meriva untenrum viel besser am Gas hängt, lässt ihn subjektiv besser "gehen". Könnte alles auf einer Vergleichsfahrt bewiesen werden
Sogar der 1.4er Corsa D, den ich letztens als Leihwagen hatte, geht untenrum besser als mein Astra. Liegt wohl am 5-Gang Getriebe?!
Subjektiv geht mein Astra G mit 75PS auch besser als der meiner Tochter im -F mit gleicher Maschine. Aber das liegt nur an der deutlich kürzeren Übersetzung im -G.
Dafür habe ich bei 130 auch schon 4000U/min und meine Tochter nur etwa 3300, die reinen 0-100 Werte sind sogar fast gleich.
Ich habe den 1,6er auch probegefahren und fand den jetzt nicht so schlapp.
Und jetzt kommen wir zum Wichtigen, ich habe mir mal die am Rad anstehenden Kräfte bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 140 berechnet, und da ist der 1,6er dem 1,4T sogar minimal überlegen! Das gilt für den höchsten Gang, der ja bekanntlich im 1,4T sehr lang übersetzt ist und viel Drehmoment frißt. Klar kann man jetzt sagen, im 5. Gang dreht der Turbo bei gleichen Geschwindigkeiten noch geringfügig weniger als der Sauger (dann mit knapp 20% mehr Kraft am Rad), das heißt dann aber auch, öfter schalten wenn man mehr Leistung haben will, oder im 5. bleiben und einen deutlichen Mehrverbrauch haben.
Ein kurz übersetztes Getriebe kann schon Radkräfte "herzaubern", die eigentlich vom reinen Motordrehmoment nicht da sind.
Warum ich mir dann trotzdem den Turbo bestellt habe? Weil ich eine Automatik haben wollte und die geht für meine Belange mit dem Sauger gar nicht. Bei einer Probefahrt hat diese die 120 an einer etwa 3%igen Steigung nicht halten können ohne runterzuschalten.
Wer also nicht andauernd auf der Autobahn unterwegs ist und da öfter Geschwindigkeiten jenseits von 140 fahren möchte, ist auch mit dem 1,6er gut bedient.
MfG
Manni
Ähnliche Themen
31 Antworten
Habe mir anfang das jahres auch einen 1.6er gekauft , auch von 03/2010. bis jetzt kann ich noch nichts schlechtes sagen. ist jetzt halt nicht die mega sportskanone aber für mich als fahranfänger reichen die 116ps.
hier der link zum opel prospekt von 2010
http://www.opel-niedersachsen.de/.../Astra%20J%202010-02.pdf
dort müsstes du alles infos zur ausstattung finden.
Danke
Ja das ist mir klar, jedoch fahr ich jetzt ein 75 PS Auto, und das ist dann sicher schon eine Steigerung.
Leider finde ich in dem "Prospekt" nichts zur Serielausstattung...
Ich hab eig nur eine Frage und zwar nach dem Regen - und dem Lichtsensor.
Ist so etwas vorhanden, oder nicht?
LG
Hi im Link kannst du dir die Preisliste herunterladen und dir dann die genaue Serienausstattung anschauen.
Modelljahr 2010, 5 müsste das sein.
Mfg
Okay, noch besser
Leider kann ich bei dem Angebot z.B nicht sehen ob da der Regensensor/Lichtsensor dabei ist...
Ihr vielleicht?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=19444
Also meiner (auch sport) hat einen Regensensor. dieses angebot wird denke ich auch einen regensensor besitzen, aber das er den lichtsensor besitzt bezweifle ich. ruf doch einfach mal am dienstag an und frage dann weißt dus.
hab mir eben mal die bilder vom innenraum genau angeschaut, also der regensensor ist vorhanden, der lichtsensor nicht.
Ich, habe auch ein Astra j Sport der hat Lichtsensor. Der von dir ausgesuchte Astra hat kein Lichtsensor.
Mit Lichtsensor sind am Lichtschalter 5 Segmente da sind nur 4
Okay, super
Ich möchte das Auto ja nicht zu 100% ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Modell.
Aber Lichtsensor ist mir nicht so wichtig, hauptsache er hat einen Regensensor
Zitat:
Original geschrieben von Parrier
Okay, super
Ich möchte das Auto ja nicht zu 100% ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Modell.
Aber Lichtsensor ist mir nicht so wichtig, hauptsache er hat einen Regensensor
Lichtsensor ist aber eine feine sache
Ja?
Inwiefern?
Natürlich ist es eine schöne Sache, wenn sich das Licht an bzw ausschaltet, je nach Dunkelheit (Tunnel, etc), jedoch fahr ich mit meinem jetzigen Auto immer mit Licht, sprich ich hab es eigentlich immer an, daher brauch ich den nicht so sehr
Gibt es das überhaupt einzeln? Bin ja fast der Meinung, das gibt es doch nur im Paket...
Lichtsensor und Regensensor.
Ist dich das Sicht- Paket...
Mfg
Es gibt beides Auto nur im Paket, zumindest in D. Außerdem hat man mit Lichtsensor nur vier Stellungen am Lichtschalter: 0-Auto-Standlicht-Abblendlicht. Ohne Lichtsensor ist es eben eine Stellung weniger, also drei.
Zitat:
Original geschrieben von Parrier
Ja das ist mir klar, jedoch fahr ich jetzt ein 75 PS Auto, und das ist dann sicher schon eine Steigerung.
Täusch dich da mal nicht, der 1.6er ist eine Wanderdüne! Habe den mal Probe gefahren (allerdings als Sports Tourer) und bei dem Gewicht darf man von den 116PS nicht viel erwarten. Der alte 1.6er mit 101 PS im Meriva A geht definitiv besser als der 1.6er im Astra J, sogar besser als der 1.4T mit 140PS. Bei letzterem liegt es aber am Turbo und am zu kleinen Hubraum...
Hallo,
Echt?
Das ist aber schade weil ich die Ausstellung zu dem Preis schon Top finde..
Und er ist echt so eine Lahme Krücke?
Klar. Weiß ich, dass es keine Sportflitzer ist, aber zumindest soll er Nicht lahm ohne Ende sein...