ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra j 1.6 T chiptuning...

opel astra j 1.6 T chiptuning...

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:16

hat von euch jemand ein chip/softwaretuning beim 1.6T ???

ich würde es bei meinem gern machen nur denk ich das der motor das nicht aushalten würde weil es nur ein 1.6 ist...

falls es von euch jemand gemacht hat dann bitte um antwort :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hallo an alle, bin ganz neu hier und wollte auch mal was sagen. Ich interessiere mich auch für Motortuning am 1, 6 Turbo. Wie ich schon oft gelesen haben, führen manche hier das Argument an, dass man sich einen größeren Motor hätte holen können. Aber beim Sportstourer ist das schon der größte und ich brauch halt einen Kombi. Was macht man in so einem Fall?

Ganz einfacher Ablauf:

1. Ausgiebig im Netz über die verschiedenen Chip-Tuning Formen informieren.

2. Einen "zuverlässigen" Chiptuner aufsuchen.

3. Chiptuning durchführen.

4a. "Mut zur Lücke", also nichts machen -> günstig, illegal, ohne Versicherungsschutz, ohne Garantieschutz.

4b. Fahrzeug dem TÜV vorführen und eine Einzelabnahme + Abgasuntersuchung durchführen lassen. Fahrzeugpapiere ändern.

5b. Versicherer melden, dass Leistungsdaten am Fahrzeug geändert wurden.

6b. Tuning-Versicherung abschließen.

7b. Hoffen, dass dem Motor, etc. trotzdem nichts passiert :D

Gruß

Robin

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dean7

ich würde es bei meinem gern machen nur denk ich das der motor das nicht aushalten würde weil es nur ein 1.6 ist...

falls es von euch jemand gemacht hat dann bitte um antwort :)

Wieso? Was willst Du hören: "Habe das Tuning am A-J 1.6T schon seit 4 Jahren drauf und er Motor lebt noch"?

Also mich würde das auch Interessieren,weil ich es auch bei meinem machen will!?

also gibt es den astra j eigentlich schon 4jahre so wie astradruide schreibt?

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

also gibt es den astra j eigentlich schon 4jahre so wie astradruide schreibt?

Die Ersten kamen Ende 2009 auf dem Markt. Und wenn er seinen gleich damals gekauft hat, dann kann das sehr wohl hinkommen. Man konnte den Astra J meines Wissens nach ja schon Mitte 2009 bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

also gibt es den astra j eigentlich schon 4jahre so wie astradruide schreibt?

Die Ersten kamen Ende 2009 auf dem Markt. Und wenn er seinen gleich damals gekauft hat, dann kann das sehr wohl hinkommen. Man konnte den Astra J meines Wissens nach ja schon Mitte 2009 bestellen.

Sind folglich maximal bissel über 3 Jahre. =)

Darüberhinaus, wer baut sich sowas während Garantie ein??? oO

MfG sano

Ich nicht, bin eh kein Freund vom reinen Chip-Tuning. Für mich stellt das "chippen" nur die Krönung des Tunings dar. Für meine Begriffe sollte man den Motor - und alles Andere zudem auch - vorher lieber klassisch getuned haben, bevor man dann mit dem Chip-Tuning praktisch das Feintuning durchführt. Alles Andere ist in meinen Augen Kokolores.

Aber das ist eine Grundsatzfrage auf die Jeder seine eigene Antwort finden muß. Klar ist es reizvoll nur durch eine andere Software glatt 20 oder mehr PS zusätzlich zu haben. Aber auch wenn es in den allermeisten Fällen nicht gleich zu Problemen kommt, so wird es auf lange Sicht die Lebensdauer des Motors doch drastisch senken. Das gleiche gilt für die Getriebe, Bremsen, Kupplung/Drehmomentwandler, Achswellen und alles was da sonst noch drunter leidet. Denn alle Bauteile werden beim Chip-Tuning an die Grenzen ihrer Leistungsreserven gebracht. Es hat schon seinen Grund warum die Hersteller ihre Motoren leistungsmäßig immer etwas unterhalb des theoretisch machbaren betreiben.

Bezgl. d. 4 Jahre:

Das kommt drauf wie man es sieht. Wenn man vollendete Jahre zu Grunde legt, so hast Du sicherlich recht. Aber wenn man die angefangenen Jahre rechnet so hat er recht. Ist wie die Sache mit dem Glas, ist es halb leer oder halb voll. ;)

Äh nein?

Wenn man den Astra erst ab sagen wir September 2009 haben konnte, sind es 3 Jahre und nen Monat, nicht viel mehr. =)

MfG sano

am 1. Oktober 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Äh nein?

Wenn man den Astra erst ab sagen wir September 2009 haben konnte, sind es 3 Jahre und nen Monat, nicht viel mehr. =)

MfG sano

Genau :) seit 4 Jahren bedeutet x>=4 . Ansonsten wäre die Frage wohl gewesen, ob jmd im 4. Jahr ist, was 3<x<4 bedeuten würde.

btt: Fahre zwar selbst den 2.0 CDTI, aber zu Chiptuning im allgemeinen möchte ich auch kurz was von mir geben:

Würde es SOFORT machen lassen, wenn ...

1.) Es mit Gutachten / TÜV / ABE, etc. legal und einfach möglich wäre (damit meine ich nicht Eigeninitiative und langwierige Einzelabnahme).

2.) Es ein funktionierendes Garantie-Versicherungssystem gibt (hat jmd von euch Lust auf das Hin-und-Her-Schieben zwischen Tuning-Versicherer und Opel-Garantie, wer nun für welchen Schaden am Motor, etc. aufkommt?)

3.) Es alles in allem (von Versicherung mal abgesehen) es <1500€ kostet.

Die O-tones mit "dann kauf dir doch gleich ein anderen (leistungsstärkeren) Wagen" sollten mit dem Argument erschlagbar sein, dass man nun mal den Wagen hat und keinen anderen, aus welchen Gründen auch immer. Punkt. :eek:

jm2c

Robsterboy

Oder auf deutsch: nimm richtig Geld in die Hand oder lass es sein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Sind folglich maximal bissel über 3 Jahre. =)

Darüberhinaus, wer baut sich sowas während Garantie ein??? oO

Ich lüfte lieber was ich mit meiner ironischen "Frage" meinte: Auto ist gerade knapp über 3 Jahre auf dem Markt und wir suchen jemanden der schon 4 Jahre mit dem Chip durch die gegend düst.

Hallo

Den Motor gibts aber schon länger, der is ja auch im Corsa GSI/ OPC, Meriva OPC und im Astra H zu finden.

Chiptuning sollte nur mit anderen Pleueln erfolgen da diese nicht sonderlich robust sein sollen und wohl schon öfter bei gechipten Motoren kaputt gegangen sind.

Gruß Dirk

Leute die Diskussion ist total Sinnlos!!!!!

Wir wollen einfach nur wissen wer schon mit einem Chiptuning fährt und nicht ob es schädlich für den Motor ist usw.!!!

Hallo

Wer den Motor killen will und auf Garantie verzichten kann wird nicht fragen ob das auch schon jemand gemacht hatt.

Gruß Dirk

Nur wer nen Chip fährt KILLT nicht gelich seinen Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen