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Opel Astra J 2.0 CDTI - Bremsbeläge Katenausbrüche

Opel Astra J
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:56

Ich habe ein Opel Astra J 2.0 CDTI BJ. 2015. Letztes Jahr habe ich die Bremsklötze + Scheiben 300mm bei ATU wechseln lassen. Nach einigen Kilometern machten die Bremsen ziemlich laute Schleifgeräusche. Nach Reklamation wurde kein Fehler festgestellt. Jetzt 20.000 Km später haben wir uns mal die Klötze angeschaut und die haben Katen gebildet. Siehe Foto.

Was kann die Ursache dafür sein?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2020 um 12:46

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:38:32 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:36:58 Uhr:

 

Macht sich gut auf Bremsbelägen.

Das wurde beim Einbau natürlich weggemacht...

Möchtest du auf das ursprüngliche Thema eingehen oder sollen wir uns über das kleine Techniker 1 mal 1 unterhalten

Wie viele Antworten willst du noch auf deine bescheidene Eingangsfrage? Die sehen so aus. Wenn du es nicht glauben willst, dann fahr zu ATU und lass die das überprüfen.

34 weitere Antworten
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34 Antworten

normal.

@darioffm

Die Beläge sind ab Werk (Hersteller) so abgeschrägt, das ist kein Verschleiß.

Keine Gedanken machen, einfach weiterfahren.

am 15. April 2020 um 12:23

Das blau markierte ist ganz sicher nicht normal und scheinbar für die Geräusche verantwortlich. Die müssen ersetzt werden.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:30

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:23:15 Uhr:

Das blau markierte ist ganz sicher nicht normal und scheinbar für die Geräusche verantwortlich. Die müssen ersetzt werden.

Das ist Fett.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:31

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 15. April 2020 um 12:37:17 Uhr:

@darioffm

Die Beläge sind ab Werk (Hersteller) so abgeschrägt, das ist kein Verschleiß.

Keine Gedanken machen, einfach weiterfahren.

Neim definitiv nicht, die waren ab Werk Flach und nicht abgeschrägt

am 15. April 2020 um 12:36

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:30:51 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:23:15 Uhr:

Das blau markierte ist ganz sicher nicht normal und scheinbar für die Geräusche verantwortlich. Die müssen ersetzt werden.

Das ist Fett.

Macht sich gut auf Bremsbelägen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:38

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:36:58 Uhr:

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:30:51 Uhr:

 

Das ist Fett.

Macht sich gut auf Bremsbelägen.

Das wurde beim Einbau natürlich weggemacht...

Möchtest du auf das ursprüngliche Thema eingehen oder sollen wir uns über das kleine Techniker 1 mal 1 unterhalten

Zitat:

Was kann die Ursache dafür sein?

Würde ich jetzt ad hock mal bei minderwertigem Material vermuten.

am 15. April 2020 um 12:46

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:38:32 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:36:58 Uhr:

 

Macht sich gut auf Bremsbelägen.

Das wurde beim Einbau natürlich weggemacht...

Möchtest du auf das ursprüngliche Thema eingehen oder sollen wir uns über das kleine Techniker 1 mal 1 unterhalten

Wie viele Antworten willst du noch auf deine bescheidene Eingangsfrage? Die sehen so aus. Wenn du es nicht glauben willst, dann fahr zu ATU und lass die das überprüfen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:53

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:46:00 Uhr:

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:38:32 Uhr:

 

Das wurde beim Einbau natürlich weggemacht...

Möchtest du auf das ursprüngliche Thema eingehen oder sollen wir uns über das kleine Techniker 1 mal 1 unterhalten

Wie viele Antworten willst du noch auf deine bescheidene Eingangsfrage? Die sehen so aus. Wenn du es nicht glauben willst, dann fahr zu ATU und lass die das überprüfen.

Ich weiß wie Beläge aussehen und nochmal, diese von ATU hatten keine Kanten und dann sicher auch keine ungleichmäßigen. Sprich es muss eine andere Ursache dafür geben und danach frage ich in diesem Forum.

Wenn du nichts qualifiziertes Beitragen kannst dann klick einfach weiter. Danke

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2020 um 14:46:00 Uhr:

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:38:32 Uhr:

 

Das wurde beim Einbau natürlich weggemacht...

Möchtest du auf das ursprüngliche Thema eingehen oder sollen wir uns über das kleine Techniker 1 mal 1 unterhalten

Wie viele Antworten willst du noch auf deine bescheidene Eingangsfrage? Die sehen so aus. Wenn du es nicht glauben willst, dann fahr zu ATU und lass die das überprüfen.

Ist das vielleicht Belagabhängig. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass meine ATE nicht plan gewesen wären?

Für Ausbrüche sind die zu gleichmäßig und zu glatt....... würde ich mal sagen.

Ich kann mich daran erinnern, dass die Kanten vor Jahren beim Reinigen der Bremse auch nachbearbeitet wurden.

https://www.motor-talk.de/.../bremsen-t6748896.html?...

 

Zitat:

Ich weiß wie Beläge aussehen und nochmal, diese von ATU hatten keine Kanten und dann sicher auch keine ungleichmäßigen.

Dann muss ein kleines Wichtelmännchen heimlich Deine Beläge ausgebaut und abgeschliffen haben...... Was sonst soll es für eine Ursache haben, was meinst Du??

Und bitte etwas freundlicher zu Leuten, die Dir nur helfen wollen...... sonst wirst Du Bei weiteren Fragen keine Antworten mehr bekommen.

am 15. April 2020 um 13:17

Zitat:

@darioffm schrieb am 15. April 2020 um 14:53:52 Uhr:

Ich weiß wie Beläge aussehen

Anscheinend ja nicht.

Mit einem geübten Auge sieht man auf dem ersten Blick, ob da alles in Ordnung ist oder eben nicht. Da du dazu nicht in der Lage bist, solltest du das ATU prüfen lassen. Das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint. Du wirst so oder so dorthin müssen, es sei denn, du verlässt dich auf irgendwelche Vermutungen aus einem Forum anhand eines sehr schlecht geschossenen Bildes von Bremsbelägen. So gut sind die online Glaskugeln nicht.

wenn der TE schon eh alles selber auseinandernimmt und fachlich versiert ist, was spricht dann dagegen ein paar günstige klötze im netz zu bestellen und selber fachgerecht zu montieren....;)

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