1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra j anhängerlast auf Lasten

Opel Astra j anhängerlast auf Lasten

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:26

Hallo zusammen. Ich habe mir eine Anhängerkupplung an mein Auto gebaut von Oris und in meinem Fahrzeug Schein steht das sie 1800kg ziehen kann in meinem Fahrzeug Schein steht aber 1400kg kann ich das beim tüv ändern oder geht das nicht

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@kreis24 schrieb am 28. Mai 2024 um 09:26:05 Uhr:

. . . in meinem Fahrzeug Schein steht das sie 1800kg ziehen kann in meinem Fahrzeug Schein steht aber 1400kg. . .

???

Meinst du in den Papieren der AHK steht 1800 und in deinen Fahrzeugpapieren 1400 Kg ?

Dann fürchte ich, dass dein Fahrzeug (Motorisierung) zu schwach ist um einfach auf 1800 zu erhöhen.

A14NET 103kW

Erhöhte Anhängelast 1500kg bis 8% Steigung

Nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand: Boots-, Pferdetransport- und Autotransportanhänger sowie Lastanhänger und Faltwohnwagen mit einer maximalen Gesamthöhe von 1,40m

In deinem anderen Thema hast du erwähnt, dass du einen Wohnwagen mit 1500kg Gesamtgewicht fahren willst. Das darfst du auch, solange der Wohnwagen auf der Waage maximal 1400kg wiegt.

Ob dein Führerschein so ein Gespann erlaubt ist wieder eine andere Frage

Erhöhte Anhängelasten
Auflagen

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 29. Mai 2024 um 08:05:38 Uhr:

A14NET 103kW

Erhöhte Anhängelast 1500kg bis 8% Steigung

Nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand: Boots-, Pferdetransport- und Autotransportanhänger sowie Lastanhänger und Faltwohnwagen mit einer maximalen Gesamthöhe von 1,40m

In deinem anderen Thema hast du erwähnt, dass du einen Wohnwagen mit 1500kg Gesamtgewicht fahren willst. Das darfst du auch, solange der Wohnwagen auf der Waage maximal 1400kg wiegt.

Ob dein Führerschein so ein Gespann erlaubt ist wieder eine andere Frage

Was mich jetzt ein wenig Irritiert, ist der Pferdeanhänger, warum wird das zugelassen und der Wohnwagen nicht?? Der Luftwiederstand eines Pferdeanhängers ist doch nicht viel anders wie der eines Wohnwagens.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. Mai 2024 um 00:14:06 Uhr:

Der Luftwiederstand eines Pferdeanhängers ist doch nicht viel anders wie der eines Wohnwagens.

Durch seine Keilform an der Front ist der Pferdetransporter zwar wesentlich aerodamischer, aber bis zu 80 Km/h macht das kaum etwas aus und mehr ist bei solch schwachen Zugmaschinchen kaum drin.

Hier auf dem Land nerven diese Gespanne, denn sie sind oft (zum Teil verständlicherweise) sehr sehr langsam unterwegs und überholen gilt für viele als Teufelszeug für Rennfahrer. :mad:

Deine Antwort