ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J GTC - top oder flop?

Opel Astra J GTC - top oder flop?

Hallo zusammen,

Ich suche aktuell nach einem neuen Auto (Diesel, +150 Ps, max 150.000 Km und ca. 10k €) und bin währenddessen auf den Asta J GTC gestoßen.

Ich bin das Auto bislang selbst noch nicht gefahren, würde aber gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Preis-Leistung scheint mir bei dem Auto absolut zu stimmen (ein Golf GTD oder Seat Leon Fr mit der selben Ausstattung ist dann doch zu teuer…) - kann man die Autos miteinander vergleichen? Hat das Auto bestimmte Krankheiten, worauf ich auf jeden Fall achten sollte? Wie siehts mit Reparaturkosten etc aus, was sind da eure Erfahrungswerte?

Würde mich über jede Antwort und Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Kiste ist sehr robust - M32-Getriebe kann aber teure Baustelle werden.

Da genau hingucken. Geräusche und Eigenbewegungen Schalthebel bei Lastwechseln.

Wenn Du einen Automatik findest, würde ich den nehmen - das AT6 ist mit dem 2.0 ne super Kombination.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:24:10 Uhr:

Die Kiste ist sehr robust - M32-Getriebe kann aber teure Baustelle werden.

Da genau hingucken. Geräusche und Eigenbewegungen Schalthebel bei Lastwechseln.

Wenn Du einen Automatik findest, würde ich den nehmen - das AT6 ist mit dem 2.0 ne super Kombination.

Vielen Dank für deine Antwort! Was genau ist denn bei dem Getriebe anfällig und von wie viel Euro würden wir da reden ca?

Kannst du / oder jemand anderes etwas zur Qualität im Innenraum sagen?

Opel hat leider reihenweise mit falscher Lagervorspannung Getriebe unters Volk gebracht - und den Ärger den Kunden überlassen - grade die starken Motoren haben dann die Probleme bekommen.

Im J nicht mehr so schlimm wie im H - aber gelegendlich trats auch da auf.

Natürlich nkicht jedes Getriebe - aber die Häufung war doch auffällig.

Ich hatte zwei Astra H mit M32 1,9CDTI 120PS 1,6T 179PS - beide unauffällig.

Defekte Getriebe am besten zu HAS nach Winterberg schicken (m32.de) - danach ist es besser als neu - um die 700,--€ plus Aus-/Einbau würde ich schätzen.

Irgendein Ersatzgetriebe macht meist wieder Ärger.

Inenraum ist zeitgemäß - ich finds ganz solide.

Hallo, der 2L-Diesel mit der Automatik ist wirklich toll. Hatte bis gestern einen ST, durchzugsstark und sparsam. Auch der Innenraum ist nicht zu altbacken. Ich hatte eine gebrochene Feder an der HA, sonst nach 164.000 nix.

Einfach probefahren.

@aga92

Preis- Leistungsmäßig bekommst du nichts besseres.

Warum unbedingt einen Diesel?

Die brauchen Langstrecke, das solltest du wissen.

Für Kurzstrecken unter 20 Kilometer ist ein Diesel nicht geeignet.

Der 2-Liter-Diesel mit 160/165PS hat doch kein M32-Getriebe, sondern ein F40 wie der BiTurbo?

Zitat:

@passra schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:41:27 Uhr:

Der 2-Liter-Diesel mit 160/165PS hat doch kein M32-Getriebe, sondern ein F40 wie der BiTurbo?

So ist das. Das M32 geht nur bis 320 Nm Drehmoment und ist beim 2 Liter Diesel nicht verbaut.

Moin,

ich würde dir auch zum 2.0 CDTI raten. Ich habe den 165PS im Sportstourer als Schalter.

Beim 2.0 ist das F40 eingebaut. Das ist unauffällig.

Mein Astra hat inzwischen 293.000 weg, läuft immer noch problemlos.

(Reparaturen waren aber auch dabei. Glühkerzen/ Abgassensoren/Kupplung/Schwungmasse/Bremsen)

Bitte prüfe zu den üblichen Sachen:

- Zahnriemen (bei 150.000km fällig inkl. Wasserpumpe)

- Sitzheizung auf höchster Stufe 10 Minuten laufen lassen -> wenn sie aus geht, dann Sitzmatte defekt

Grüße

Torsten

Zitat:

@passra schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:41:27 Uhr:

Der 2-Liter-Diesel mit 160/165PS hat doch kein M32-Getriebe, sondern ein F40 wie der BiTurbo?

-

Ups - stimmt ja. ;)

Ich hätte einen ST BiTurbo mit 106000 km zu verkaufen ;) Interesse? :D

Zitat:

@passra schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:23:53 Uhr:

Ich hätte einen ST BiTurbo mit 106000 km zu verkaufen ;) Interesse? :D

-

Sowas sollte per PN und nicht hier laufen

Hallöchen,

also ich habe mir das Auto 2015 als Neuwagen konfiguriert allerdings als Benziner und fahre es seither mit vollster Zufriedenheit.

Wir haben seit 6 Jahren Zwillinge und ich kaufe mir trotzdem keinen Kombi, wie viele Leute aus meinem Umfeld mir angeraten haben. Passt schon.

Über das Aussehen des Autos, klaro Geschmäcker sind sehr verschieden aber es ist bei mir heute noch so, das ich oft nach dem Verlassen des Fahrzeuges gerne nochmal einen Blick zurück werfe weil ich das Teil einfach geil finde.

Ich habe in der Zeit nach knapp über 80000 km lediglich die Verschleißteile wechseln müssen sowie einmal den Kühlmittelbehälter sowie einen Kühlmittelschlauch.

Ich bin damals ein paar Autos Probe gefahren, aber als ich den GTC einstieg bzw. ich war noch gar nicht vom Hof gefahren vom Autohaus da wusste ich schon alles klar der ist es. Einfach ein tolles Feeling.

Mir persönlich sagt einfach alles zu, Fahrverhalten , Kurvenlage ist der Hammer. Ich habe 18 Zoll 235er Reifen ab Werk und hatte diese damals sofort tauschen lassen gegen Ganzjahresreifen von Dunlop. Also selbst mit diesen Kompromissreifen ein mega Fahrgefühl. Innenraum spitze auch mit dem ambienten roten Licht.

Ok ein paar Dinge hätte ich im Nachhinein doch lieber anders gemacht als Geld zu sparen.

Zum einen Lenkradheizung fehlt mir im Winter, Radio hätte digital sein können, aber was am meisten weh tut ist das ziemlich dunkle Abblendlicht, gerade jetzt im Winter merkt man es wieder. Also lieber Xenon nehmen.

Such was anderes!!!

Das sage ich als Opelfahrer

Zitat:

@Carportparker schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:48:22 Uhr:

Zitat:

@passra schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:41:27 Uhr:

Der 2-Liter-Diesel mit 160/165PS hat doch kein M32-Getriebe, sondern ein F40 wie der BiTurbo?

So ist das. Das M32 geht nur bis 320 Nm Drehmoment und ist beim 2 Liter Diesel nicht verbaut.

Verbreite hier nicht so einen Müll, wenn Du keine Ahnung hast ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen