ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Kühlflüssigkeit gesamt Entleeren ?

Opel Astra J Kühlflüssigkeit gesamt Entleeren ?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:44

Guten Abend,

 

ich möchte das Gesamte Kühlsystem entleeren und neues Kühlwasser auffüllen.

 

Wie kann ich das tun?

 

Gibt es nicht eine Abschlasschraube am Kühler irgendwo den man beim Kalten Motor aufmacht und den Ausgleichbehälter den Deckel aufdreht und somit müsste das gesamte Kühlsystem entleert werden…?

 

Wo befindet sich ganz genau diese Schraube hätte Jemand ein Bild davon?

 

Danke im voraus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Suche nutzen hätte dir das Ergebnis schnell und problemlos gezeigt, ist doch nicht zu viel erwartet oder?

Kühlflüssigkeit

Unten rechts am Kühler

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:18

Zitat:

@linki66 schrieb am 4. Juli 2024 um 09:11:00 Uhr:

Unten rechts am Kühler

Hast du ein genaues Foto?

Es läuft nicht alles an Kühlwasser aus diesem Ablassventil. Ein Teil des Kühlwassers verbleibt im Motorblock. Dazu müßte die Wasserpumpe und der Flansch/Verteiler der Kühlwasserschläuche demontiert werden. Vermutlich verbleibt auch ein Rest in den Wärmetauschern.

Warum diese Aktion?

 

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:02

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 4. Juli 2024 um 09:50:25 Uhr:

Es läuft nicht alles an Kühlwasser aus diesem Ablassventil. Ein Teil des Kühlwassers verbleibt im Motorblock. Dazu müßte die Wasserpumpe und der Flansch/Verteiler der Kühlwasserschläuche demontiert werden. Vermutlich verbleibt auch ein Rest in den Wärmetauschern.

Warum diese Aktion?

 

Beste Grüße

Powercruiser

Wollte das Kühlmittel wechseln da es sehr alt ist & hauptsächliches pures Wasser drinne ist da ich vor kurzen eine undichigkeit hatte somit habe ich immer mit Wasser aufgefüllt.

 

Aber aus der Ablasschraube müsste einiges Raus kommen & wie entleere ich den ,den Wärmeaustauscher?

 

Willst du ernsthaft den gesamten Kühlmittelkreislauf mit Kühlerfrostschutz auffüllen??

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:02:11 Uhr:

 

Wollte das Kühlmittel wechseln da es sehr alt ist & hauptsächliches pures Wasser drinne ist da ich vor kurzen eine undichigkeit hatte somit habe ich immer mit Wasser aufgefüllt.

Aber aus der Ablasschraube müsste einiges Raus kommen & wie entleere ich den ,den Wärmeaustauscher?

Du kannst den Kreislauf nur spülen ,alles andere wäre viel zu aufwendig.Die Hersteller nehmen spezielle Reinigungflüssigkeiten ,die aber wohl nicht vorhanden sind.

Also ablassen was abzulassen ist und neu befüllen und wieder ablassen,wenn du meinst es reicht ,die richtige Mischung neu befüllen und gut.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:59

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:14:54 Uhr:

Willst du ernsthaft den gesamten Kühlmittelkreislauf mit Kühlerfrostschutz auffüllen??

Verstehe die Frage nicht warum es so schlimm sei?

 

Wollte des Großteil ablassen und 50/50 eine neue mischung einbringen

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:02

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:49:08 Uhr:

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 4. Juli 2024 um 11:02:11 Uhr:

 

Wollte das Kühlmittel wechseln da es sehr alt ist & hauptsächliches pures Wasser drinne ist da ich vor kurzen eine undichigkeit hatte somit habe ich immer mit Wasser aufgefüllt.

Aber aus der Ablasschraube müsste einiges Raus kommen & wie entleere ich den ,den Wärmeaustauscher?

Du kannst den Kreislauf nur spülen ,alles andere wäre viel zu aufwendig.Die Hersteller nehmen spezielle Reinigungflüssigkeiten ,die aber wohl nicht vorhanden sind.

Also ablassen was abzulassen ist und neu befüllen und wieder ablassen,wenn du meinst es reicht ,die richtige Mischung neu befüllen und gut.

Wie soll ich den Spülen?

 

Reinigungsmittel in den Ausgleichsbehälter dann das auto starten einmal zirkulieren und danach wieder mit der abschlasschraube ablassen?

 

Waa meinst du mit dem Spülen ganz genau?

 

Eine genaue Erklärung würde ich brauchen

 

Lieber Gruß

Hat die Suchfunktion schon wieder Urlaub oder einfach nur zu faul diese zu nutzen ?

@Muro667226

Wie wäre es hiermit?

https://www.youtube.com/watch?v=VGHPxc5Ll9E

Aber in 40 Jahren, habe ich noch nie einen Kühlkreislauf gespült.

Wenn was abgelassen wurde, aufgefangen und fehlendes nur mit Frostschutz aufgefüllt.

Und wenn 1 Liter und mehr fehlte, vorher ausgespindelt, dementsprechend gemischt und aufgefüllt.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:38

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 4. Juli 2024 um 22:18:06 Uhr:

Hat die Suchfunktion schon wieder Urlaub oder einfach nur zu faul diese zu nutzen ?

Hat Urlaub

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 5. Juli 2024 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 4. Juli 2024 um 22:18:06 Uhr:

Hat die Suchfunktion schon wieder Urlaub oder einfach nur zu faul diese zu nutzen ?

Hat Urlaub

Du bist schon ein witziger Clown

Ich muss immer wieder feststelln, dass selbst langjährige Mitglieder zu bequem sind die Suchfunktion zu nutzen, warum geht das nicht in die Köpfe rein. Die "Mods" sind sonst immer so schnell mit dem sperren solcher überflüssigen Themen bei der Hand oder haben sonstetwas zu meckern aber da meldet sich keiner.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Kühlflüssigkeit gesamt Entleeren ?