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Opel Astra J OPC nach Motorentausch springt nicht an

Opel Astra J
Themenstarteram 21. April 2020 um 8:57

Hallo Opel - Freunde,

meine Freundin war vor drei Wochen auf der Autobahn unterwegs und hatte ohne jeglichen Vorboten einen Motorschaden. Irgendetwas, was aussah wie ein Pleuel die Ölwanne an der Seite durchschlagen.

Der Opel wurde abgeschleppt und in eine Fachwerkstatt für Motorentausch geschleppt.

Dort angekommen wurde nun ein Neuer Opel Motor OPC wieder verbaut. Jetzt ist das Problem, dass der

neue Motor nicht anspringt. Die Vermutung ist das das Steuergerät den Motor nicht erkennt, die Suche geht auf jedenfall weiter und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Könnt Ihr etwas dazu berichten, muss nach dem Motorentausch das Steuergerät eventuell Neu angelernt werden bzw. braucht man ein neues Steuergerät auch noch zusätzlich dazu?

Grüße alleinallein1

Beste Antwort im Thema

Seltsame Frage, wenn das eine Fachwerkstatt für Motorentausch ist, sollten die das doch am besten wissen, oder?

Davon ab kann das an einer Vielzahl von Gründen liegen, u.a. an der verwendeten Generation des neu eingebauten Motors bis hin zu verbogenen Pins in den Steckern.

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Seltsame Frage, wenn das eine Fachwerkstatt für Motorentausch ist, sollten die das doch am besten wissen, oder?

Davon ab kann das an einer Vielzahl von Gründen liegen, u.a. an der verwendeten Generation des neu eingebauten Motors bis hin zu verbogenen Pins in den Steckern.

Themenstarteram 21. April 2020 um 9:26

Das es die Fachwerkstatt am besten wissen müsste ist mir auch klar.

Sie machen auch überwiegend Luxusklassen. Nun wurde schon alles ausprobiert und sie finden den Fehler nicht.

Aber mir stellt sich die Frage, muss ein Steuergerät umprogrammiert werden, also auf den Neuen Motor angepasst werden oder ist es dann egal und es ist einfach alter Motor raus und neuer rein ( Plug and Play verfahren )

 

Grüße

Und die Fachwerkstatt kommt nicht auf die Idee, sich an Opel zu wenden ?

Wenn die nur den Metallklotz (Rumpfmotor mit Kopf) getauscht haben weiß die Elektronik davon nichts - sieht sie nicht, interessiert sie nicht sofern beim Zusammenbau nicht Steuerzeiten völlig daneben gegangen sind.

Ansonsten muss definiert werden was mit "neuer Motor" gemeint ist.

Jup, Motor aus einem anderen Wagen ausbauen, mit allem was so drangeschraubt ist, und Stecker ran, wird nix...

einige werte müssen evtl. adaptiert werden, laufen sollte der Trümmer aber auch so.

Hi,

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. April 2020 um 13:48:54 Uhr:

Jup, Motor aus einem anderen Wagen ausbauen, mit allem was so drangeschraubt ist, und Stecker ran, wird nix...

das ging, sagen wir mal grob, bis Anfang/Mitte der 2000er.

<blödstell> Wieso? Muss man Kolben und Zündkerzen erst entheiraten und am CAN neu anmelden?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. April 2020 um 16:58:57 Uhr:

Hi,

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. April 2020 um 16:58:57 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. April 2020 um 13:48:54 Uhr:

Jup, Motor aus einem anderen Wagen ausbauen, mit allem was so drangeschraubt ist, und Stecker ran, wird nix...

das ging, sagen wir mal grob, bis Anfang/Mitte der 2000er.

jup, das ging solang das MSG noch im Innenraum verbaut war, es kein Bobycontrol und Canbus gab...

Was würde aber gehen? Block mit Kopf, Einspritzanlage, Lima, Anlasser? Welche Anbauteile, Sensoren könnten da Probleme machen?

Sensoren und Injektoren fallen mir spontan ein.

EDIT:

Möglicherweise wurden auch Anschlüsse vertauscht?

Kraftstoff Vorauf und Rücklauf z.B.

Oder auch Steckverbinder von Sensoren.

Hat er denn Zündfunken während des Startvorgangs?

Wird Sprit dahin gefördert, wo er hin gehört?

Was ergibt denn das Auslesen? Welche Fehler?

sogar ein neues schwungrad muss heutzutage schon programmiert werden. was jeweils genau müsste man in den tiefen von tis2web & servicebox erforschen. oder in den menüs von gds2 & diagbox wühlen.

Sollte das nicht das Problem der "Fachwerkstatt" sein?

Wenn ich mein Auto mit einem Defekt zur Reparatur bringe, möchte ich das auch repariert abholen.

Dann kann das nicht mein Problem sein wenn die das nicht hinbekommen.

Ansonsten würde ich sagen falsche Werkstatt für das Problem

Und besonders wenn die Premium Modelle machen.

Mir entzieht sich völlig der Sinn hinter solchen Antworten. Erstrecht in der Dauerschleife.

Einfach weil dem TE damit nicht geholfen ist. Weniger weil ich eine unfähige oder zumindest ausstattungstechnisch überforderte Werkstatt in schutz nehmen möchte.

 

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. April 2020 um 20:01:57 Uhr:

sogar ein neues schwungrad muss heutzutage schon programmiert werden. was jeweils genau müsste man in den tiefen von tis2web & servicebox erforschen. oder in den menüs von gds2 & diagbox wühlen.

Die Frage war ja mehr was derart am Bus vernetzt ist, das es dazu führen könnte, dass der Motor nicht anspringt, obwohl alles korrekt verbaut und verkabelt ist. Verbaut an einem Motor, der aus einem Schlachter ausgebaut wurde, ohne das groß was abgebaut wurde. Ich weiß z.B das gern das Motorsteuergerät dran hängt, kann man aber vergessen das man dieses nutzen könnte. Da muß das Steuergerät des defekten Motors ran... Oder halt entheiraten, verheiraten usw... Kann sicher so auch nicht jede Fach oder Meisterwerkstatt, sollte es aber wissen....

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