ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J parkbremse

Opel Astra J parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:23

Hallöchen,

Ich bin neu hier, und versuche eine Lösung zu finden für mein Anliegen.

Vor kurzem ist bei mein Astra J Sportstourer 2011 die Batterie Kaputt gegangen und bekam Starthilfe von ein anderen Fahrzeug,

Am nächsten tag auf den weg zum Mechaniker beim anfahren (über 2km/h) Kamm die Meldung am Display "parkbremse Lösen!" Obwohl Sie gelöst war.

Batterie nun gewechselt und gehofft dass es wieder alles problemlos funktioniert, nur die Meldung kann erneut beim anfahren.

Mit OBD Fehlern ausgelesen und Kamm (Steuergerät parkbremse Kommunikationsfehler)

Gelöscht und neu gefahren, wieder bimmeln und am Display Parkbremse Lösen!

Letztendlich in eine zweite Werkstatt die Bremsbeläge erneuert und die parkbremse neu angelernt aber die Meldung geht nicht weg.

Opel Möchte über 1600€ für ein neues Steuergerät haben plus einbau. Was Wirtschaftlich nicht wert ist.

Hab auch im Netz gut gebrauchte Teile gefunden, allerdings weiß ich nicht ob es möglich wäre sie mit meinen Wagen zu programmieren/ verbinden.

Parkbremse funktioniert gut. Knopf betätigen und man hört wie der Motor arbeitet und der Wagen steht fest. Knopf runter und genauso löst sich die Bremse.

Man kann die Meldung weg drucken, das bimmeln über 2km/h ist relativ nervig (bei Stau ist ein Horror).

Hat einer von euch eine Idee wie ich weitermachen kann?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht mal ganz banal versuchen, die Batterie über einen längeren Zeitraum abzuklemmen. Steuergeräte können sich wie ein Computer aufhängen und sie stromlos machen, wäre eine Art Reset.

Die Kabel am Stellmotor im Radkasten gammeln auch gerne mal weg. Da auf jeden Fall mal nachschauen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:09

Kabeln habe ich gecheckt, alle noch ganz, Stecker ist auch korrosionsfrei,

Würde reichen die parkbremse einfach ausstecken und ein paar Tage ohne Strom lassen? Oder müsste die Batterie tatsächlich abgeklemmt werden? Da verlernt sich wieder der Tempomat zB??

Was soll sich denn an einem Tempomat "verlernen"?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:17

Ist mir schon passiert beim Batterie wechseln das der Bremspedal sich verlernt hat und der Tempomat nicht mehr funktionierte

Servus,

ich hatte den gleichen Fehler nach einem Bremssattelwechsel, gleiches Modell und gleiches Baujahr.

Nachdem mich der Fehler jetzt 2 Tage genervt hat, habe ich eben, über die Frühstückspause, die Batterie abgeklemmt und siehe da, die Meldung ist weg. :-)

Funktioniert Alles einwandfrei.

Ein Steuergerät austauschen zu wollen, welches ja augenscheinlich arbeitet, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Das kann dann nur noch ein fehlendes Signal (defekter Sensor etc) oder eine fehlerhafte Software sein.

Die Parameter der Bremse, kann man während der Fahrt mit dem OBD auslesen, wenn man denn will, bei mir war alles i.O. und trotzdem kam diese nervige Warnmeldung.

In meinem Fall war es jetzt wohl die SW.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:07

Ich hatte echt Angst die Batterie abzuklemmen da in der Vergangenheit der Bremspedalsensor sich verlernt hatte und der Tempomat nicht mehr funktionierte… neu angelernt und wie neu,

Hab‘s jetzt 15 min abgeklemmt und siehe da… KEINE MELDUNG MEHR!!!!

Danke danke danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen