- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J: Sicherung brennt immer wieder durch & Flackerndes Abblendlicht
Opel Astra J: Sicherung brennt immer wieder durch & Flackerndes Abblendlicht
Guten Abend,
seit letzter Woche besitze ich einen 5 Jahre alten Astra J (EZ 2010), Laufleistung 44.000km, 1,4 Turbo Benziner. Schlüsselnummern sind: 0035 ALT, 140 PS.
Jetzt erstmal zum ersten Problem:
Als ich letzten losfahren wollte viel mir auf, dass der linke, vordere Blinker nicht funktionierte (dieses wurde im Boardcomputer angezeigt und stimmte auch). Als ich dann rechts abbiegen wollte, funktionierte auch der hintere, rechte Blinker nicht. Das machte mich schon stutzig. Nun gut, ich fing an die Birnen zu tauschen, schnell fiel mir aber auf, dass die Birnen gar nicht defekt waren! Der nächste Schritt bestand dann daraus, alle Sicherungen zu kontrollieren, da in der Bedienungsanleitung keinerlei dokumentiert war, welche Sicherung für die Blinker zuständig sind. Nach nicht allzu langer Suche fand ich eine durchgebrannte Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Im Handbuch ist diese Sicherung als "Aussenbeleuchtung" aufgeführt, ein dreifaches Hurra für Opel. Nun gut, ich ersetzte die Sicherung und hoffte auf Besserung.
Diese währte jedoch nicht lange, da nach ca. 30-40km die Sicherung erneut durchgebrannt war. Der Verkäufer sagte mir nach Rücksprache, dass bereits letztes Jahr im Juni das Problem auftrat und die Sicherung in einer Werkstatt getauscht wurde.
Mir fiel nun auf, dass die zweite Sicherung, die direkt neben der von mir getauschten Sicherung saß und auch für "Aussenbeleuchtung" laut Handbuch zuständig ist mit 25A statt 20A abgesichert ist. Ich tausche nun diese beiden Sicherungen. Bisher ist alles ok.
Habt ihr Ratschläge wo ich nochmal auf Fehlersuche gehen könnte?
Nun zum zweiten Problem:
Das Abblendlicht schwankt während der Fahrt periodisch (ca. immer im Abstand von 1 Minute). Es sieht so aus, als wenn man einen "größeren" Verbraucher dazu schaltet, wie z.B. die Fensterheber. Dieses mache ich aber nicht, ich fahre im 4. Gang bei 60km/h und auf einmal knickt das Abblendlicht kurz weg, für ca. eine viertel Sekunde. Danach ist es wieder voll da.
Gibt es irgendwelche Verbraucher die periodisch dazugeschaltet werden? Ist die Batterie oder die Lichtmaschine defekt?
Ich freue mich über jegliche Hilfe :-)
Gruß aus Bremen
Jannik
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Habe heute das Handschuhfach ausgebaut, weil ich hier nach Rat von dieseljens, den Fehler vermutete. Und siehe da, das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung war hier eingeklemmt, zwischen Handschuhfach und dahinter liegendem, blanken Metall.
Dem Kabel konnte man das auch ansehen, habe mal ein paar Fotos gemacht. Das sollte meiner Meinung der Grund für das Flitzen der Sicherung gewesen sein. Falls nicht, werde ich berichten. ;-)
Habe es jetzt schön geflickt, mit Listerklemme und so...
Grüße und großes Dank an dieseljens!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Sieht verdammt nach Unfallfahrzeug aus. Da wurde wohl etwas "unsauber" gearbeitet und ein gequetschtes Kabel nicht erneuert (Kurzschluss, Wackelkontakt). Oder der Vorgänger hat da rum gebastelt, einfach so brennen Sicherungen nämlich nicht durch ...
Das Fahrzeug stammt von einem Rentner und wenn ich mir bei einer Sache sicher sein kann, dann ist es, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Dann würde ich auch andere geflickte Stellen sehen, dem ist nicht so!
Bei mir flackert manchmal ganz kurz das Aufblendlicht
und zwar, wenn ich relativ niedertourig unter Last fahre.
Bergauf im 4ten z.b. bei 3000 U/min oder letztens auf
der Autobahn vollbesetzt leicht bergauf im 5ten auch bei
ca. 3000 - 3500 U/min.
Lt. meinen FOH ist das normal und hat
mit dem Motormanagement zu tun. Aha!
Zitat:
@Opelaner67er schrieb am 14. März 2015 um 21:51:55 Uhr:
Bei mir flackert manchmal ganz kurz das Aufblendlicht
und zwar, wenn ich relativ niedertourig unter Last fahre.
Bergauf im 4ten z.b. bei 3000 U/min oder letztens auf
der Autobahn vollbesetzt leicht bergauf im 5ten auch bei
ca. 3000 - 3500 U/min.
Lt. meinen FOH ist das normal und hat
mit dem Motormanagement zu tun. Aha!
Meinst du diese Aussage von deinem FOH lässt sich auch verallgemeinern? Bei mir tritt es wirklich konstant immer auf. Egal wie stark besetzt, wie viel U/min, Leerlauf oder während der Fahrt.
Gruß
Zitat:
@JannikHB schrieb am 14. März 2015 um 21:45:38 Uhr:
Das Fahrzeug stammt von einem Rentner und wenn ich mir bei einer Sache sicher sein kann, dann ist es, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Dann würde ich auch andere geflickte Stellen sehen, dem ist nicht so!
Dann fällt mir nur noch Marderbiss ein, bei mir flackert jedenfalls nichts und defekte Sicherungen hatte ich in den letzten Fahrzeugen noch nie ...
Zitat:
Dann fällt mir nur noch Marderbiss ein, bei mir flackert jedenfalls nichts und defekte Sicherungen hatte ich in den letzten Fahrzeugen noch nie ...
Hast du auch eine Erklärung dafür warum es konstant im Stand sowie während der Fahrt auftritt? Das passt doch nicht zusammen, dann würde die Sicherung immer durchbrennen und das Abblendlicht nur bei Erschütterungen flackern. Das tut es aber auch im Stand, wenn niemand im Auto ist.
aus spass durchbrennende sicherungen gibts nicht. falschdimensionierte selten. beim a-j keine. also macht die nur ihren job. absichern gegen größere schäden bei einem defekt.
Na, da denke ich doch, dass irgendwas anderes bei Deinem J
im Argen liegt, wenn das Problem permanent auftritt.
Vielleicht nen Kabel, was durchgescheuert oder angebrochen ist
und manchmal irgendwo anliegt/anschlägt.
Hatte gaaaanz früher ein ähnliches Problem mit meinem VW Käfer.
Geflackert und irgendwann ging´s einfach aus während der Fahrt.
Ursache war damals ein kaputtes Kabel.
Wird Dir im Endeffekt wahrscheinlich nur nen Werkstattbesuch bleiben.
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. März 2015 um 22:01:46 Uhr:
aus spass durchbrennende sicherungen gibts nicht. falschdimensionierte selten. beim a-j keine. also macht die nur ihren job. absichern gegen größere schäden bei einem defekt.
Das war mir durchaus bewusst. Aber in wie fern kannst du mir bei der Problemsuche helfen?
Zitat:
Na, da denke ich doch, dass irgendwas anderes bei Deinem J
im Argen liegt, wenn das Problem permanent auftritt.
Vielleicht nen Kabel, was durchgescheuert oder angebrochen ist
und manchmal irgendwo anliegt/anschlägt.
Hatte gaaaanz früher ein ähnliches Problem mit meinem VW Käfer.
Geflackert und irgendwann ging´s einfach aus während der Fahrt.
Ursache war damals ein kaputtes Kabel.
Wird Dir im Endeffekt wahrscheinlich nur nen Werkstattbesuch bleiben.
Okay, also meinst du ich soll's aufgeben?
Zum flackernden Abblendlicht: würde mal den Stecker am Leuchtmittel abziehen und etwas Kontaktspray an die Kontakte machen. Hilft manchmal Wunder ...
Na, es bringt ja nix, wenn Du nachts mal unterwegs bist
und dann im Dunkeln stehst.
Ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus, aber die Werkstatt kann
doch bestimmt messen, wo welches Teil wieviel Strom braucht
und somit den Fehler lokalisieren.
Batterie wird wohl nicht defekt sein
und wenn´s die Lichtmaschine wäre, müssten ja andere Verbraucher
auch "spinnen".
Das mit dem Kontaktspraytipp von siggi ist auch top.
Probier das mal und schau mal ob vielleicht auch irgendwo Feuchtigkeit
im Scheinwerfer sitzt.
Zitat:
@siggi s. schrieb am 14. März 2015 um 22:07:27 Uhr:
Zum flackernden Abblendlicht: würde mal den Stecker am Leuchtmittel abziehen und etwas Kontaktspray an die Kontakte machen. Hilft manchmal Wunder ...
Okay, werde ich versuchen und berichten.
Edit:
Macht auch keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Scheinwerfer jedes Mal zur exakt gleichen Zeit keinen oder schlechten Kontakt haben dürfen nach Limes gegen Null streben.
wenn das der fall wäre hätts den kontakt schon getoastet. flackern beide seiten synchron?
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. März 2015 um 22:14:44 Uhr:
wenn das der fall wäre hätts den kontakt schon getoastet. flackern beide seiten synchron?
Ja, genau!
Falls es bisher zu Missverständnissen geführt hat. Das Abblendlicht ist gesondert von den Blinkern abgesichert!