- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra j Sports Tourer 1.7 CDTI - Motoröl Castrol GTX 10w40 Ok ????
Opel Astra j Sports Tourer 1.7 CDTI - Motoröl Castrol GTX 10w40 Ok ????
Steht nun wiedermal ein Ölwechsel an.
ATU will ich ned.
FOH zu Teuer
Also Pitstop ins Auge gefasst.
Dort steht dann bei Termin Auswahl nach dem ich meine 0035 / Ass eingegeben habe meine Fahrzeugdaten.
Auswahl: Ölwechsel mit CASTROL Magnatec 5W-30 A3/B4 mit 5,4 Liter Filter etc. 99,90 Euro
Alternativ steht dort Ölwechsel CASTROL GTX 10W-40 A3/B4 mit 5,4 Liter Filter etc 39,90 Euro, mit der Maus über das Info Symbol steh es wäre offiziell zugelassen.
Stimmt das ???
Da würde man ja einiges sparen.
Ich fahre täglich 50 KM Autobahn zur und 50 KM wieder von der Arbeit nach Hause.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nimm 5 w 30 .
Bestelle es dir original von GM 5 Liter bei E...y für rund 20,-
Und fahre zur Freien Werkstatt und lass es da machen.
Dein Turbo wird sich bedanken.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 14. August 2019 um 20:38:24 Uhr:
Nimm 5 w 30 .
Meine Erfahrung mit freien Werkstätten sind eher mäßig.
Wenn das Öl die Dextros 2 Anforderung erfüllt, kannst es verwenden, besser wäre 5W30
Also ist das 10w40 gar nichts für mein Flitzerchen. Freie Werkstätte sind bei uns Rar. Muss ich mich mal durch Telefonieren wer da in den nächsten 4-6 Wochen Zeit hätte. Ist nun bei 5% laut BC
Es ist das Originale von Opel / GM mit Dexos 2
Zitat:
@Patricck schrieb am 14. August 2019 um 20:42:36 Uhr:
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 14. August 2019 um 20:38:24 Uhr:
Nimm 5 w 30 .
Meine Erfahrung mit freien Werkstätten sind eher mäßig.
Wenn das Öl die Dextros 2 Anforderung erfüllt, kannst es verwenden, besser wäre 5W30
Ich hab für einen Ölwechsel auch mal so rumgesucht und bin auf die Pitstopseite gekommen. Obwohl eine KBA Nr. Abfrage gemacht wird, schlägt der Generator Öle vor, die keine Dexos 2 Freigabe haben. Möglicherweise haben die vor Ort auch das passende Öl, aber das kann man ja abfragen, wenn man da unbedingt hin will.
Ich lass den Ölwechsel bei ATU machen. Das Öl suche ich mir selber aus, in dem Fall für den A16LET das Castrol 5W-30 Edge Titanium C3.
ATU bekommt mein Auto nicht mehr in die Hand.
3 verschiedene schonmal da gehabt, Radwechsel - machten se Lampe dabei Kaputt, Omega neue Querlenker reinmachen lassen....Neue..... ne neu waren se nicht, wurde nur neue auf Rechnung geschrieben, alte verrostete wurden eingebaut.. War echt ein Hit als ich dort dann im Laden den ganzen Verein rundgemacht habe und mit Polizei drohte, das ging ratz fatz war das Auto auf der Bühne und wurde ausgetauscht, ohne ein Piep. Dann Bremsenwechsel dort mal machen lassen, seid dem hat man gequietsche, nachgeprüft sei alles ok.... ATU eben...
Da werde ich nun bei Pitstop mal die Kanten brechen lassen. Ist wohl Chinaramsch verbaut worden bei ATU
Ne die nimmer mehr. Lieber schieb ich das Auto vorran
Werde dann lieber den Huni investieren und 5w30 reinmachen lassen.
Wichtig ist die Dexos2 Freigabe.
Das würde ja das Castrol MAGNATEC Motorenöl 5W-30 dann erfüllen
Zitat:
@Demon-Spawn schrieb am 14. August 2019 um 21:08:41 Uhr:
Jede Werkstatt ist nur so gut, wie ihre Mitarbeiter. Über die ATU Filiale in meiner Nähe, kann ich nichts negatives sagen. Standardsachen wie Ölwechsel, Bremsen, Auspuff, kann man dort bedenkenlos machen lassen.
Gib mal hier deine KBA-Nr.: 0035 ASS ein. Ein passendes Öl wird direkt vorgeschlagen und am linken Rand , weitere Öle. Nicht jedes MAGNATEC 5W-30 hat die Dexos2 Freigabe.
Zitat:
Jede Werkstatt ist nur so gut, wie ihre Mitarbeiter. Über die ATU Filiale in meiner Nähe, kann ich nichts negatives sagen. Standardsachen wie Ölwechsel, Bremsen, Auspuff, kann man dort bedenkenlos machen lassen.
Gib mal hier deine KBA-Nr.: 0035 ASS ein. Ein passendes Öl wird direkt vorgeschlagen und am linken Rand , weitere Öle. Nicht jedes MAGNATEC 5W-30 hat die Dexos2 Freigabe.
siehe meine erfahrung insbesondere der alten verrosteten Querlenker die man mir als NEU verkaufte Oder Lampe Kaputt machen und dies verschweigen, nur schade das das Auto mir beim einsteigen gleich meldete das da was Defekt ist. Vielleicht hast du in deine Gegend Glück mit ATU. Bei unseren Filialen hier gibt es die geilsten Horror Storys
Wie schon gefühlt 1.000 mal geschrieben:
Du brauchst die DEXOS 2 Spezifikation. Beileibe nicht jedes 5W30 (auch nicht von Castrol) erfüllt diese Anforderung.
Details findest Du hier: LINK
Mich wollten die nicht vom Hof lassen, angeblich wären die Bremsen total runter, nur die Bremsen hatten keine 500Km runter, also neu.
Als die Polizei kam , wusste ATU nichts davon.
Zitat:
@Demon-Spawn schrieb am 14. August 2019 um 21:08:41 Uhr:
3 verschiedene schonmal da gehabt, Radwechsel - machten se Lampe dabei Kaputt, Omega neue Querlenker reinmachen lassen....Neue..... ne neu waren se nicht, wurde nur neue auf Rechnung geschrieben, alte verrostete wurden eingebaut.. War echt ein Hit als ich dort dann im Laden den ganzen Verein rundgemacht habe und mit Polizei drohte, das ging ratz fatz war das Auto auf der Bühne und wurde ausgetauscht, ohne ein Piep. Dann Bremsenwechsel dort mal machen lassen, seid dem hat man gequietsche, nachgeprüft sei alles ok.... ATU eben...
Da werde ich nun bei Pitstop mal die Kanten brechen lassen. Ist wohl Chinaramsch verbaut worden bei ATU
Ne die nimmer mehr. Lieber schieb ich das Auto vorran
Werde dann lieber den Huni investieren und 5w30 reinmachen lassen.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 15. August 2019 um 18:01:09 Uhr:
Mich wollten die nicht vom Hof lassen, angeblich wären die Bremsen total runter, nur die Bremsen hatten keine 500Km runter, also neu.
Als die Polizei kam , wusste ATU nichts davon.
... und jetzt sind alle ATU-Fillialen so drauf?!
Hast Du das mal an die Zentrale gemeldet?
Also ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit ATU gemacht. Zumindest die Filiale, die bei mir ist.
Eine andere hat aber schon versucht meinen Vater beim Ölwechsel zu bescheissen.
Der Verkäufer wollte das teure Öl verkaufen, statt das vom Fass.
Da das Fahrzeug von meinem Vater ein Spezialöl braucht.
Das mag ja bei einem Fahrzeug sein aber nicht bei einem Astra H mit einem 1.6 Liter Sauger mit 105 PS.