- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J Sports Tourer ecoflex 1.6 CDTI 81Kw 110 Ps Tankreichweite
Opel Astra J Sports Tourer ecoflex 1.6 CDTI 81Kw 110 Ps Tankreichweite
Servus zusammen, bin an einem Opel Asta J ST interessiert.
Mit einem 1.6 CDTI ecoflex 110 Ps
Baujahr 8/2014
Meine Frage an euch...
Erreiche ich mit einem volltank 900km mit einer ganz normale. Fahrweise?
Laut Hersteller Angaben hat er einen Verbrauch von 3.9 l kombiniert, mit wieviel kann ich mehr Rechen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Schau mal auf die Seite www.spritmonitor.de - da kannst du dir einen guten Überblick darüber verschaffen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schau mal auf die Seite www.spritmonitor.de - da kannst du dir einen guten Überblick darüber verschaffen
... und man fragt sich immer was "eine ganz normale Fahrweise" ist. Die meisten bei Spritmonitor werden genau das von sich behaupten - trotz der immensen Spannweiten zwischen den einzelnen Usern
Zitat:
@martin7791 schrieb am 22. November 2016 um 12:27:59 Uhr:
Schau mal auf die Seite www.spritmonitor.de - da kannst du dir einen guten Überblick darüber verschaffen
Vielen Dank !!!
Hallo,
der Astra J ST hat einen 56l Tank. Das bedeutet 56l durch 9 darf du nicht mehr als 6,2 l auf 100 km verbrauchen.
Ob du dies bei deiner Fahrweise und Fahrprofil erreichst, können wir dir nicht sagen.
Mit der Werksangabe von 3,9 l sollten ca. 1400 km drin sein.
Ich fahre mit dem 1.7CDTI 110PS im Alltag immer 1150-1200km. Bestwert 1250km.
1000km sollten somit immer gehen, ergibt einen Schnitt von 5.6l/100km.
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 22. November 2016 um 20:41:32 Uhr:
Ich fahre mit dem 1.7CDTI 110PS im Alltag immer 1150-1200km. Bestwert 1250km.
1000km sollten somit immer gehen, ergibt einen Schnitt von 5.6l/100km.
Danke für die Information! Was zeigt den dir dein BC an ? Wenn du volltankst ?
Zitat:
@Djoko187 schrieb am 22. November 2016 um 21:11:14 Uhr:
Danke für die Information! Was zeigt den dir dein BC an ? Wenn du volltankst ?
Die Restreichweitenanzeige errechnet ja nur einen Wert anhand der letzten Paar gefahrenen Kilometer. Daher ist das nicht sooo aussagekräftig.
Wenn ich im Sommer versuche ultrasparsam zu fahren kann er nach dem Tanken schon mal 1400km anzeigen.
Normalerweise sind es aber ~1300km und mit zunehmenden Kilometern und angefallen DPF-Regenerationen pendelt es sich dann bei
Tageskilometerzähler + Restreichweitenanzeige = ~1200-1250km
Aktuell zeigt er 945 plus 200 Restreichweite macht 1145km.
Würde mit 56l Tankvolumen 4.89l/100km ergeben.
Auf ein paar Hundertstel Liter hin oder her wird der Verbrauch auch dann an der Zapfsäule liegen.
Möglicherweise etwas besser, da die letzte Regeneration 20km zurückliegt und die zieht die Restreichweite immer ein Stück nach unten, bevor sie dann wieder leicht ansteigt. Aber 4.8 wirds werden.
Bordcomputer sagt 4.6l/100km
Ich beobachte das seit 50.000km und rechne jedes mal gegen, daher kenne ich das Verhalten in und auswendig und fahr die Kiste dann auch bis zur Ebbe leer.
Solang er anzeigt, dass noch was geht, glaube ich das .... und ich bin in der Tat nie stehen geblieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einer gleichmäßigen Fahrweise Verlass auf den Bordcomputer ist. Fährt man mal zügiger, mal langsamer und das wechselt kurzfristig hin und her liegt der Rechner deutlich mehr daneben.
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 22. November 2016 um 23:57:00 Uhr:
Zitat:
@Djoko187 schrieb am 22. November 2016 um 21:11:14 Uhr:
Danke für die Information! Was zeigt den dir dein BC an ? Wenn du volltankst ?
Die Restreichweitenanzeige errechnet ja nur einen Wert anhand der letzten Paar gefahrenen Kilometer. Daher ist das nicht sooo aussagekräftig.
Wenn ich im Sommer versuche ultrasparsam zu fahren kann er nach dem Tanken schon mal 1400km anzeigen.
Normalerweise sind es aber ~1300km und mit zunehmenden Kilometern und angefallen DPF-Regenerationen pendelt es sich dann bei
Tageskilometerzähler + Restreichweitenanzeige = ~1200-1250km
Aktuell zeigt er 945 plus 200 Restreichweite macht 1145km.
Würde mit 56l Tankvolumen 4.89l/100km ergeben.
Auf ein paar Hundertstel Liter hin oder her wird der Verbrauch auch dann an der Zapfsäule liegen.
Möglicherweise etwas besser, da die letzte Regeneration 20km zurückliegt und die zieht die Restreichweite immer ein Stück nach unten, bevor sie dann wieder leicht ansteigt. Aber 4.8 wirds werden.
Bordcomputer sagt 4.6l/100km
Ich beobachte das seit 50.000km und rechne jedes mal gegen, daher kenne ich das Verhalten in und auswendig und fahr die Kiste dann auch bis zur Ebbe leer.
Solang er anzeigt, dass noch was geht, glaube ich das .... und ich bin in der Tat nie stehen geblieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einer gleichmäßigen Fahrweise Verlass auf den Bordcomputer ist. Fährt man mal zügiger, mal langsamer und das wechselt kurzfristig hin und her liegt der Rechner deutlich mehr daneben.
So, habe vor 3 Wochen 48liter getankt, bin 904km weit gefahren( bis die Reserve angefangen hat zu leuchten) Laut BC könnte ich noch 100km fahren. Da ich den Wagen erst 3 Wochen habe, kann ich nicht einschätzen wie weit man mit der Reserve kommt. Aber 50km bestimmt oder ? Lg
Zitat:
@Djoko187 schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:30:22 Uhr:
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 22. November 2016 um 23:57:00 Uhr:
Die Restreichweitenanzeige errechnet ja nur einen Wert anhand der letzten Paar gefahrenen Kilometer. Daher ist das nicht sooo aussagekräftig.
Wenn ich im Sommer versuche ultrasparsam zu fahren kann er nach dem Tanken schon mal 1400km anzeigen.
Normalerweise sind es aber ~1300km und mit zunehmenden Kilometern und angefallen DPF-Regenerationen pendelt es sich dann bei
Tageskilometerzähler + Restreichweitenanzeige = ~1200-1250km
Aktuell zeigt er 945 plus 200 Restreichweite macht 1145km.
Würde mit 56l Tankvolumen 4.89l/100km ergeben.
Auf ein paar Hundertstel Liter hin oder her wird der Verbrauch auch dann an der Zapfsäule liegen.
Möglicherweise etwas besser, da die letzte Regeneration 20km zurückliegt und die zieht die Restreichweite immer ein Stück nach unten, bevor sie dann wieder leicht ansteigt. Aber 4.8 wirds werden.
Bordcomputer sagt 4.6l/100km
Ich beobachte das seit 50.000km und rechne jedes mal gegen, daher kenne ich das Verhalten in und auswendig und fahr die Kiste dann auch bis zur Ebbe leer.
Solang er anzeigt, dass noch was geht, glaube ich das .... und ich bin in der Tat nie stehen geblieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einer gleichmäßigen Fahrweise Verlass auf den Bordcomputer ist. Fährt man mal zügiger, mal langsamer und das wechselt kurzfristig hin und her liegt der Rechner deutlich mehr daneben.
So, habe vor 3 Wochen 48liter getankt, bin 904km weit gefahren( bis die Reserve angefangen hat zu leuchten) Laut BC könnte ich noch 100km fahren. Da ich den Wagen erst 3 Wochen habe, kann ich nicht einschätzen wie weit man mit der Reserve kommt. Aber 50km bestimmt oder ? Lg
Äh?
Ob Einparkhilfen auch beim einparken helfen?
SCNR
Bevor der Tank wirklich leer wird, erscheint ca. 30km vor Ebbe die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" im Tacho, die sich auch nichtmehr wegdrücken lässt.
Also wenn er 100km prognostiziert gehen 50km locker.
Wenn die Tankmeldung kommt fahre ich maximal noch +-10km und dann fließen 56l in den 56l-Tank.
Immer wieder unterhaltsam zu sehen, wie die Schweißperlen der Mitfahrer auf der Stirn immer mehr werden, wenn man trotz Meldung an sämtlichen Tankstellen vorbeifährt
Typisch Fraktion "Ich tanke schon bei 3/4 .... sicher ist sicher"
Ich zitiere mich mal selber von Ende November
Zitat:
Aktuell zeigt er 945 plus 200 Restreichweite macht 1145km.
Würde mit 56l Tankvolumen 4.89l/100km ergeben.
Auf ein paar Hundertstel Liter hin oder her wird der Verbrauch auch dann an der Zapfsäule liegen.
Am Ende waren es an der Zapfsäule 4.92l/100km .... also lag ich mit meiner Prognose nur 3hundertstel Liter daneben.
Bestätigt, dass der Bordcomputer die Restreichweite doch relativ genau rechnet!
Ich tanke wenn der Sprit günstig ist und nicht wenn mich mein Auto dazu auffordert.
Ich lasse mich ungern nötigen ...
Cool, ich habe noch nie geschafft weiter zu fahren wenn der Tank trocken ist und die Preise hoch. Wie machst Du das?
Hohe Preise sind relativ, manchmal muss man eben etwas spekulieren . Wenn man sich gelegentlich die Wirtschaftsberichte anschaut, kann man das schon halbwegs einschätzen. Ist halt nicht jedermanns Sache....