ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J springt nicht an, wenn er warm ist

Opel Astra J springt nicht an, wenn er warm ist

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:05

Hallo liebe Opel-Community,

ich bin ganz neu hier und bin auch überhaupt nicht Forum erfahren. Ich heiße Tobias und komme aus der schönen Stadt Hamburg. Ich bin seid knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines Opel Astra J Turbo 1,4 Limited Edition, Benziner, 140 PS, Baujahr 11/2010, mit einem Kilometerstand von ca. 75000 KM.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Astra, aber leider habe ich seid Beginn an ein Problem mit meinem schönen Auto.

Der Motor springt nicht an, wenn er warm ist, will heißen, wenn ich etwas länger unterwegs bin (Autobahn oder so), dann anhalte, den Motor abstelle und z. B. nach einer halben Stunde den Motor wieder starten möchte, dann springt er beim ersten Mal nicht an. Der Motor "orgelt" und versucht zu starten, aber er springt nicht an. Wenn ich danach sofort NOCHMAL versuche den Motor zu starten, dann springt er an und läuft ganz normal, wie er soll.

Dieses Problem tritt fast nur auf, wenn der Motor warm ist!

Das ist eine echt nervige Sache und ich bin langsam echt am Verzweifeln. Die Zündkerzen habe ich vor zwei Wochen gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich habe mein Auto bei einem Händler gekauft (KEIN Opel-Händler). Meinen Händler habe ich schon das Problem geschildert. Der hat gemeint, dass könnte der Kraftstofffilter sein. Weiter konnte er mir erstmal nicht helfen, weil er sich mit Opel nicht so gut auskennt und selber keine Werkstatt hat.

Ich habe auch schon den Fehlerspeicher bei einer "BOSCH-Service-Werkstatt" auslesen lassen, leider keine Einträge, außer, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite eine Funktionsstörung hat.

Ich habe schon viel im Internet gelesen und mit Freunden & Bekannten gesprochen, aber auch dadurch konnte ich das Problem nicht lösen oder beheben. Die Batterie kann es nicht sein, habe ich schon von vielen Seiten gehört, dann hätte ich das Problem eher, wenn der Motor kalt ist. oder was meint Ihr? Wenn der Motor kalt ist, dann springt mein Astra sofort an!

Ich hatte selber schon an den Temperaturfühler/Thermostat gedacht. Könnte es eventuell auch das Zündschloss oder die elektrisch Wegfahrsperre sein?

Hatte einer von Euch schon mal das Problem oder hat davon gehört? Vielleicht kann mir irgend wer von Euch helfen, ich bin über jede Lösung dankbar.

Wenn Ihr noch weitere Angaben zu meinem Astra benötigt oder noch Fragen zu meinem geschilderten Problem habt, dann schreibt mir einfach.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Hamburg und allen noch einen sonnigen Tag...

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. Mai 2018 um 19:14

@Tobit_HH Wann wurde der letzte Service gemacht bzw. bei welchem Km Stand ? (Serviceheft) Gruß Klemmi1997

am 4. Mai 2018 um 20:16

Die Autodoktoren hatten da mal so einen Fall, da war auch was mit dem Kraftstofffilter und hört sich von der Beschreibung fast identisch an. Vielleicht finde ich das Video dazu noch mal.

Ich würde aber einfach mal bei einer handvoll Werkstätten/Opelhändler vorbeifahren und sehen, was die zu sagen haben. Das machen die ja kostenlos.

Grüße von einem Astra J Fahrer aus Hamburg. :D

Das kann alle möglichen Ursachen haben. Vom Zündmodul oder Nockenwellensensor über lockere Steckverbinder bis zu losen oder vom Marder perforierten Unterdruckschläuchen ist da alles möglich.

Hallo,

der Kurbelwellensensor ist auch noch ein Kandidat dafür

Gruß

Zitat:

@Tobit_HH schrieb am 4. Mai 2018 um 16:05:36 Uhr:

Ich habe mein Auto bei einem Händler gekauft (KEIN Opel-Händler). Meinen Händler habe ich schon das Problem geschildert. Der hat gemeint, dass könnte der Kraftstofffilter sein. Weiter konnte er mir erstmal nicht helfen, weil er sich mit Opel nicht so gut auskennt und selber keine Werkstatt hat.

Egal, dann soll er Dir sagen zu welcher Werkstatt Du, auf seine Kosten, das Auto bringen sollst.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:26

Hallo,

danke für alle Kommentare / Antworten auf meinen Beitrag. Das war schon sehr hilfreich! Ich werde die Tage mal zu ein paar Opel-Vertragswerkstätten fahren und dann werde ich ja sehen, was die so zu dem Problem sagen.

Wenn jemand noch eine Idee / Vermutung hat, immer raus damit.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:31

Leider ist mein Astra nicht Scheckheft gepflegt, aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen, wann der letzte Service gemacht wurde. Ich weiß nur, dass 09/2017 Öl und Ölfilter gemacht wurden.

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:14:30 Uhr:

@Tobit_HH Wann wurde der letzte Service gemacht bzw. bei welchem Km Stand ? (Serviceheft) Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:35

Wenn Du das Video noch findest, freue ich mich natürlich darüber.

Ich hatte jetzt gelesen, dass der Kraftstofffilter beim Opel Astra J in der Pumpeneinheit im Tank integriert ist und auf Lebensdauer des Autos ausgelegt ist. Stimmt das?

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. Mai 2018 um 22:16:39 Uhr:

Die Autodoktoren hatten da mal so einen Fall, da war auch was mit dem Kraftstofffilter und hört sich von der Beschreibung fast identisch an. Vielleicht finde ich das Video dazu noch mal.

Ich würde aber einfach mal bei einer handvoll Werkstätten/Opelhändler vorbeifahren und sehen, was die zu sagen haben. Das machen die ja kostenlos.

Grüße von einem Astra J Fahrer aus Hamburg. :D

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:41

Wie kommst Du auf den Kurbelwellensensor?

Ich habe jetzt gelesen, dass bei einem Defekt des Kurbelwellensensors, der Fehler im Fehlerspeicher stehen müsste. Den Fehlerspeicher habe ich ja schon bei einer "BOSCH-Service-Werkstatt" auslesen lassen. Und da stand dieser Fehler nicht drin!

Sollte ich vielleicht den Fehlerspeicher nochmal bei Opel direkt auslesen lassen? Finden die noch andere Fehler, die eine freie Werkstatt nicht finden können?

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:50:33 Uhr:

Hallo,

der Kurbelwellensensor ist auch noch ein Kandidat dafür

Gruß

am 6. Mai 2018 um 16:43

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. Mai 2018 um 22:16:39 Uhr:

Die Autodoktoren hatten da mal so einen Fall, da war auch was mit dem Kraftstofffilter und hört sich von der Beschreibung fast identisch an. Vielleicht finde ich das Video dazu noch mal.

Diesen Fall hatten sie heute auch wieder, dieses Mal war es sogar ein Astra. Das thermische Problem lag am Motorsteuergerät.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:01

Was heisst das jetzt in meinem Fall? Also könnte es bei mir auch sehr wahrscheinlich der Kraftstofffilter sein?

Oder was meinst Du mit "...thermisches Problem" am Steuergerät?

Zitat:

@rufus tiger schrieb am 6. Mai 2018 um 18:43:38 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 4. Mai 2018 um 22:16:39 Uhr:

Die Autodoktoren hatten da mal so einen Fall, da war auch was mit dem Kraftstofffilter und hört sich von der Beschreibung fast identisch an. Vielleicht finde ich das Video dazu noch mal.

Diesen Fall hatten sie heute auch wieder, dieses Mal war es sogar ein Astra. Das thermische Problem lag am Motorsteuergerät.

am 6. Mai 2018 um 17:42

Wenn es zu warm wurde, hat es kein Signal mehr gesendet. Da war irgendwo auf der Platine ein Riss.

Kraftstofffilter kann ich mir nicht vorstellen. Was soll denn da ein thermisches Problem verursachen?

Kannst dir es ja mal anschauen.

Ab 10. Minute.

Autodoktoren - Astra

Das war ein typisches Problem beim Astra G, ist aber nicht unbedingt auf den J übertragbar.

Der Temperatursensor wäre auch ne Option.

Wenn der zu niedrige Temp. zeigt der Motor aber warm ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J springt nicht an, wenn er warm ist