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Opel Astra J - Steuerkette, ZMS, Kupplung
Hallo zusammen,
meine Werkstatt macht mich seit längerem darauf aufmerksam, dass die Steuerkette wohl ungewöhnlich lange rasselt - persönlich habe ich das jetzt noch nie so wahrgenommen...
Es handelt sich um einen Opel Astra J mit dem 1.6 CDTI Motor (Diesel mit 110 PS) aus 2015.
Laut Werkstatt sollte ich mir überlegen das Auto reparieren zu lassen oder abzugeben.
Da er aktuell 156.000 KM auf dem Tacho hat und ich eigentlich mit dem Auto zufrieden bin, überlege ich jetzt eine Reparatur durchführen zu lassen, aber kann es preislich nicht einschätzen.
Laut Werkstatt würde im dem Zuge die Steuerkette, mit den Schienen usw., das Zweimassenschwungrad und die Kupplung ausgetauscht werden, weil man da wohl einmal dran ist und das dann relativ zügig mit erledigen kann.
Preislich soll es um die 3.500 EUR kosten - Steuerkettensatz Original Opel.
Ist das aus Eurer Sicht ein realistischer und fairer Preis und gibt es in dem Zuge der Arbeiten noch etwas zu berücksichtigen / ggf. direkt mit zu tauschen (z.B. Getriebe, Wasserpumpe, Kettenspanner oder etwas anderes)?
Da die anderen Beiträge schon älter sind / sich nur auf Einzelkomponenten beziehen, hoffe ich hier passende Antworten zu finden.
Beim Opel Händler war ich bereits, aber laut denen ist das eher unwirtschaftlich (Steuerkettenwechsel ca. 14 Arbeitsstunden á 180 EUR) und dann kommt noch das Material dazu.
Sie sagten, dass man ggf. erstmal nur den Kettenspanner austauschen kann, aber konnten mir auch nicht sagen ob es dann besser wird oder nicht.
Daher hoffe ich jetzt einfach auf Eurer Erfahrungen.
Danke und Gruß
Dominik
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3 Antworten
Zitat:
@Dodo9312 schrieb am 7. November 2024 um 21:14:01 Uhr:
Hallo zusammen,
meine Werkstatt macht mich seit längerem darauf aufmerksam, dass die Steuerkette wohl ungewöhnlich lange rasselt - persönlich habe ich das jetzt noch nie so wahrgenommen...
Es handelt sich um einen Opel Astra J mit dem 1.6 CDTI Motor (Diesel mit 110 PS) aus 2015.
Laut Werkstatt sollte ich mir überlegen das Auto reparieren zu lassen oder abzugeben.
Da er aktuell 156.000 KM auf dem Tacho hat und ich eigentlich mit dem Auto zufrieden bin, überlege ich jetzt eine Reparatur durchführen zu lassen, aber kann es preislich nicht einschätzen.
Laut Werkstatt würde im dem Zuge die Steuerkette, mit den Schienen usw., das Zweimassenschwungrad und die Kupplung ausgetauscht werden, weil man da wohl einmal dran ist und das dann relativ zügig mit erledigen kann.
Preislich soll es um die 3.500 EUR kosten - Steuerkettensatz Original Opel.
Ist das aus Eurer Sicht ein realistischer und fairer Preis und gibt es in dem Zuge der Arbeiten noch etwas zu berücksichtigen / ggf. direkt mit zu tauschen (z.B. Getriebe, Wasserpumpe, Kettenspanner oder etwas anderes)?
Da die anderen Beiträge schon älter sind / sich nur auf Einzelkomponenten beziehen, hoffe ich hier passende Antworten zu finden.
Beim Opel Händler war ich bereits, aber laut denen ist das eher unwirtschaftlich (Steuerkettenwechsel ca. 14 Arbeitsstunden á 180 EUR) und dann kommt noch das Material dazu.
Sie sagten, dass man ggf. erstmal nur den Kettenspanner austauschen kann, aber konnten mir auch nicht sagen ob es dann besser wird oder nicht.
Daher hoffe ich jetzt einfach auf Eurer Erfahrungen.
Danke und Gruß
Dominik
Hey Dodo,
Ich habe das selbe Auto.
Ich hatte mir damals ein Angebot bei Opel direkt geholt, das waren 4000+ Euro. (Nur steuerkettensatz)
Bei einer guten freien Werkstatt habe ich nun 2900 Euro für Steuerkettensatz und der kompletten Kupplung vor zwei Jahren bezahlt. Wie überall ist natürlich auch in dem Bereich alles teurer geworden, daher denke ich das der Preis nicht optimal ist, aber schon in die richtige Richtung geht.
Ich hatte mich nach dem Wechsel nochmal mit der Thematik durch Zufall genauer beschäftigt und habe gelesen, (bin mir selbst nicht sicher, da können andere hier ja noch was zu sagen) dass es eventuell sinnvoll ist auch die ölpumpenkette zu tauschen, da man auch an der vorbei muss. Bei VW sind die ölpumpenketten teilweise mit in dem steuerkettensatz sogar dabei.
Ich habe das bei 200.000 Kilometer machen lassen und nun 261.000 drauf.
Allerdings kann ich dir sagen das, dass Klappern der Steuerkette durchaus wieder da sein kann. Meiner hat es inzwischen, vor allem bei kalten Temperaturen, dass die 0,5-1sec rasselt. Was ja irgendwie normal sein kann, da streiten sich ja viele drüber.
Es gibt wohl einen aktualisierten Kettenspanner (Astra k Forum, auch 1.6cdti), der das Problem beheben soll. Der ist glaube ich aus dem Zubehör. Wichtig ist aber dass die richtige Dichtung eingebaut wird, damit das Öl aus dem kettenspanner nicht so schnell zurück fließt.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
Hör meine seitdem ich ihn gekauft habe bei 118tkm, mittlerweile hab 200tkm drauf ohne dass sich das Geräusch irgendwie verändert hat.
Manchmal machts beim Starten rrrr manchmal nicht.
Halbe Sekunde?
Ich würde sagen wenn ein FOH das Angebot gemacht hat, ist der Kettenspanner mit dabei, und hoffentlich auch "die" Dichtung
Was gerne mit gemacht werden sollte : ZMS und der Kuppungsausrücker,aber auch da glaube ich das der FOH das mit eingerechtet hat. Neues Getriebeöl wäre dann auch kein Luxus (es gibt immer noch Leute die das Wort Lebensfüllung wörtlich nehmen)
Ich finde 3500 ist realistisch