- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Astra J welcher Motor Kaufempfehlung ?
Opel Astra J welcher Motor Kaufempfehlung ?
Hallo Leute,
ich schaue nach einem neuen Auto und da bin ich auf den Opel Astra J gekommen. Bei meinem Corsa C mit 75PS momentan ist wenn ich ca 120kmh auf der Autobahn fahre der ca bei 4000 Umdrehungen. Ein Bekannter hat einen Vectra C mit 122PS der ist ca bei 3500 umdrehen bei 120 auf der AB.
Jetzt hab ich gesehen das die Motoren beim Astra J fast alle mit Turbolader sind die in frage kommen, weil die 1.4 Motoren haben denke ich zu wenig PS und werden genau so eine hohe Drehzahl haben wie mein jetziger.
Der 1.6 mit 115PS was verbraucht der so in der Stadt und wie ist bei dem die Drehzahl das ist glaub ich der einzige ohne Turbolader der in engere Auswahl kommt.
Ich würde gerne auch einen 1.4 mit Turbo nehmen aber ich glaube die werden das nicht so lange aushalten die Motoren und die Turbolader können halt auch schnell kaputt gehen und dann wird es teuer denke ich.
Oder wie haltbar sind die 1.4 mit Turbo ?
Welchen würdet Ihr empfehlen ? Ich brauche keinen Rennwagen (außer er Verbraucht wenig haha) sondern einen der nicht viel verbraucht in der Stadt und auf der AB fahre ich max 120-130 da sollte er auch recht wenig Drehzahl haben. Muss auf jeden Fall ein Benziner sein.
Fahre ca 70% Stadt und so 30% Autobahn.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo
Ich finde den 1.4t mit 140 oder 120 PS sehr gelungen. Drehzahl bei 100 km/h ca. 2000 (mit Schaltgetriebe), also auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sehr niedertourig zu fahren. Kräftiger Motor, durchzugsstark, zuverlässig. Gruß Kler
Ich finde auch der 1.4er mit 140 PS ist ein schöner, ruhig laufender Motor mit einem vertretbaren Verbrauch. Ich fahre den mit der Automatik und bin beim Verbrauch so um die 7,5-8,5 L. Autobahn mit 120-130 km/h reicht zum vorwärts kommen aus und wenn es mal sein muss auch mal 160-180 km/h. Selbst mit einem 750kg Anhänger wird es nur geringfügig mehr an Verbrauch, so um die 9L wenn er voll beladen ist..
Wenn es das Budget zulässt, suche nach dem 1.6T SIDI mit 170 PS. Der Motor läuft ruhig, macht so gut wie keine Probleme (nicht wie der 1.4T) und verbraucht bei gleicher Fahrweise sogar weniger als dieser. Mein Durchschnittsverbrauch auf die letzten 40.000km liegt bei 7,84l/100km. Teilweise habe ich bei sehr sparsamer Fahrweise auch schon 7,1l geschafft.
@Andi893 okay was kostet der 1.6T den so ungefähr ?
Ich hab jetzt eigentlich nur gutes von dem Motor 1.4T gelesen bzw. gehört welche Probleme hat der den oft ?
@rekord_1 wie lange hast du den schon, wurde schon mal der Turbo gewechselt oder so ?
Ich denke mir irgendwie immer der Motor ist klein mit 1.4 und dann noch ein Turbo ob das lange hält.
@Kler sind die beide von Verbrauch her gleich ?
Der Motor ansich ist nicht zu klein, die Getriebeübersetzung ist zu lang.
Meinen habe ich jetzt seit März letzten Jahres und nein der Turbo wurde noch nicht gewechselt. Ich glaube auch nicht, dass das was hier alles so geschrieben wird, tatsächlich den Großteil der produzierten Fahrzeuge betrifft. Das was hier auffällt sind eher die, ich sag mal so, die als Montagsfahrzeuge bezeichnet werden. Wenn man bedenkt wieviele Astra J verkauft wurden und was dann hier an Mängeln aufgelistet wird, sind wohl eher im Promillebereich zu suchen. Was jetzt nicht heißen soll, dass diese Dinge an sich, nicht ärgerlich sind. Ich würde mir meinen mit diesem Motor wieder kaufen.
Zitat:
@AllesFrager schrieb am 4. September 2022 um 08:23:59 Uhr:
@Andi893 okay was kostet der 1.6T den so ungefähr ?
Ich hab jetzt eigentlich nur gutes von dem Motor 1.4T gelesen bzw. gehört welche Probleme hat der den oft ?
Das musst du schon selber recherchieren. Ich weiß ja nicht mal, ob du einen 3-/4-/5-türer oder Kombi haben willst, wie viel er maximal runter haben darf und wie weit das Auto von dir entfernt sein darf. Nicht jeder fährt für ein Auto durch die ganze Republik. Aber verglichen mit dem 1.4T sind die 1.6T bei gleicher Ausstattung und Lauleistung in der Regel teurer.
Der 1.4T hat öfter Probleme mit dem Kühlkeislauf, der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbo. Dazu gibt es auch hier und in anderen Foren genug Lesestoff.
Naja, wir wollen doch mal ehrlich sein, dass was hier angemerkt bzw. bemängelt wird, sind doch nur wenige Fahrzeuge im vergleich zu der Anzahl der verkauften Fahrzeuge. Das was wir hier hören macht, geschätzt von meiner Seite aus, doch nur Promille mäßig was aus. Der aller größte Teil der Fahrzeuge, läuft doch mehr oder weniger Problemfrei, denke ich. Ich will damit um Gottes willen diese Probleme nicht klein reden, nur sollte man sich da nicht so verrückt machen. Es geht ja nicht unbedingt nur um den Motor auch wenn der natürlich das teuerste werden kann.
Vielleicht kann mir mal jemand den Unterschied der Motoren A1.4NET und B1.4Net erklären. Der kann ja nicht so gravierend sein oder??
Ja schon, aber im Werkstattalltag hat man doch öfter mal mit diesen Problemen zu tun.
Der Unterschied zwischen A14 und B14 ist nur die Schadstoffklasse. A für Euro5 und B für Euro6.
Zitat:
@Andi893 schrieb am 4. September 2022 um 15:52:43 Uhr:
Der 1.4T hat öfter Probleme mit dem Kühlkeislauf, der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbo. Dazu gibt es auch hier und in anderen Foren genug Lesestoff.
@Andi893
Und der 1.6 Turbo SIDI hat auch Probleme mit der KGE und der Steuerkette die noch zudem hinten an Getriebeseite ist.
Dann lieber den alten A16LET Turbo mit Zahnriemen.
Turbolader kann ich jeden schrotten, z.B. nach einer Heißfahrt auf der BAB und einem Stop einfach so den Motor abstellen ohne Abkühlungsphase.
Wissen viele nicht, wird aber so gemacht.
@hwd63 mit A16LET ist der 1.4T gemeint ?
Zitat:
@AllesFrager schrieb am 4. September 2022 um 20:20:10 Uhr:
@hwd63 mit A16LET ist der 1.4T gemeint ?
Der A 16 LET Motor ist ein Benzin Motor. Der A 16 LET hat 180 PS / 132 kW und verfügt über einen Hubraum von 1598 ccm.