- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Opel Astra K 1.4L 74kw BJ2018
Opel Astra K 1.4L 74kw BJ2018
Servus Freunde, ich wolle mal nachfragen ob jemand Ahnung hat ob bei dem oben genannten Opel eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut ist.
Im Checkheft wurde angekreuzt dass der zahnriehmen gewechselt sei. Jedoch meinte ein Kollege von mir dass checkheft nicht immer auf das jeweilige Modell passend ist.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Eben im Internet gefunden, hat 10 sec. gedauert:
Der Opel Astra K ist mit zahlreichen unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle nutzen. Diese benötigt zwar nicht so viel Wartung wie ein Zahnriemen, aber völlig wartungsfrei ist sie nicht.
Dieser Motor hat eine Steuerkette.
Die Lebensdauer der Kette und dazu gehörenden Bauelemente hängt stark vom Service und Qualität des Motoröl ab.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb (Ansammlung von Kraftstoff und Kondenswasser im Öl) unbediengt zwischendurch mal einen Ölwechsel machen.
Dadurch bleibt der Motor sauber und der Verschleiß an der Zylinderwand, Steuerkette, etc. wird vermieden.
Das Betrifft grundsätzlich alle Motoren, egal welche Marke.
Eine Steuerkette hält ohne weiters normal, wenn Service und Ölqualität passen so ca. 140 000 - 170 000 km.
Hört man die Kette rasseln, dann unverzüglich tauschen lassen!