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Opel Astra K 2021

Opel Astra K
Themenstarteram 15. August 2023 um 9:25

Hallo zusammen,

ich kann für ca. 17000€ einen der letzten Opel Astra K Lim. Elegance Facelift Ez. 12.2021 bekommen. Dieser hat ca. 18tkm gelaufen. Das Fahrzeug hat einen 131 PS Motor mit Benzin und Turbo. Der Code müsste F12SHT sein.

Was erwarten mich für Überraschungen? Ich habe gesehen, dass die gesamte Motorenreihe bei Astra eine Steuerkette hat. Gut, da kann ich mit Leben wenn die bei ca. 100tkm mal getauscht wird, hatte mein Mercedes C220 CDI auch (gab nie Probleme, einmal Spanner neu).

Ist es ein großer Aufwand die Kette zu tauschen? z.B. Motor raus oder solche lustigen Geschichten oder kommt der Servicetechniker da leicht dran?

Jetzt hab ich schon etwas im Forum geschaut und gesehen, dass das

  • Infotaiment System elektrische Probleme hat
  • Spurhalteassi nur bis 140km/h? Da macht er doch gerade erst Sinn
  • Kollisionswarner hat Probleme mit tiefstehender Sonne
  • Innenraum schlecht verarbeitet? (hatte eine Probefahrt gemacht und es fühlte sich alles ganz Ok an)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, Vielen Dank :)

Ok, es handelt sich wohl doch nicht um das Facelift Modell oder?

Innenraum
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13 Antworten

Hallo,

Ich habe einen K Facelift aus 2020 mit 145 PS und stufenlose Automatik. Keinen deiner Punkte kann ich bestätigen. Keine Probleme mit dem Navi. Spurhalteassistent geht bei mir bis >200. Was du meinst ist der Totewinkelwarner. Der arbeitet nur bis 140. Danach dauergelb im Spiegel. Ich kann von meinem K ST Ultimate nur bestes berichten. Zur Kette kann ich noch nichts sagen. Bin erst bei 31000 km.

Gruß Dieter

Zitat:

@stevooh

einen der letzten Opel Astra K Lim. Elegance Facelift Ez. 12.2021 bekommen..... einen 131 PS Motor mit Benzin und Turbo..

Was erwarten mich für Überraschungen? Ich habe gesehen, dass die gesamte Motorenreihe bei Astra eine Steuerkette hat. .

Ist es ein großer Aufwand die Kette zu tauschen? z.B. Motor raus ....

Jetzt hab ich schon etwas im Forum geschaut und gesehen, dass das

  • Infotaiment System elektrische Probleme hat
  • Spurhalteassi nur bis 140km/h? Da macht er doch gerade erst Sinn
  • Kollisionswarner hat Probleme mit tiefstehender Sonne
  • Innenraum schlecht verarbeitet? (hatte eine Probefahrt gemacht und es fühlte sich alles ganz Ok an)

Ich habe so einen und kann keinen der angeführten Punkte bestätigen.

Deine Infos sind anscheinend für eine andere Modellreihe oder ein anderes Fahrzeug. Der angeführte Motor hat Zahnriemen und ist von GM entwickelt und kein PSA-Gerät.

Für das NaviPro gibts ein Softwareupdate für das Betriebssystem, falls das noch auf dem Auslieferungsstand sein sollte, ist aber nicht in dem Fahrzeug vom Foto verbaut.

Themenstarteram 15. August 2023 um 10:51

Hallo euch beiden, schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beim vergleichen stoße ich auf einige Unterscheide im Cockpit. Einige haben einen Digitalen Tacho und einige einen

analogen. Hier ist natürlich der Analoge verbaut. Ist das eine andere Ausstattungsvariante?

Auch ist bei allen der Knopf für die Warnleuchte (Dreieck) auf der anderen Seite. Nicht, dass es ein Fahrschulauto oder ähnliches ist, was schon ewig oft abgewürgt wurde.

Wo finde ich mehr Infos zu dem Zahnriemen?

Zum Digitalen Tacho, das ist das Navi Pro, hat dann auch ein größeres Display.

@stevooh

Zahnriemen im Ölbad - ähnlich wie beim vergleichbaren, aber nicht verwandten Puretech von Peugeot. Dort gibt es massive Probleme mit sich auflösenden Zahnriemen (hauptsächlich bei Nutzung auf Kurzstrecke und verkehrtem Motoröl), beim 1.2 GM habe ich davon noch nichts gehört.

Die Qualität zeigt sich leider erst später. Bei meinem Blättert am wenigsten benutzen Knopf (Sitzheizung hinten) die Farbe inzwischen ab. Der Wagen hat 67000 Kilometer. Beim Astra K eines Kollegen mit etwas über 100000 Kilometer das gleiche Problem vorne. Das Infotainment ist so lala. Mir fehlen ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Die Assistenten sind auch nicht das gelbe vom Ei. Der Kollisionswarner ist mir zu nervös. Das automatische einparken auch durchwachsen. Ich benutze es seit ein paar merkwürdigen Erfahrungen nicht mehr. Der Spurhalte Assistent pendelt in der Spur. Halt Opel und Elektronik. Ich hatte im Urlaub ein kurzen Ausfall des Displays im Tacho. Erst hat es kurz geflackert, dann war es ganz aus, dann auf einmal auf Englisch und danach wieder normal. Fahren tut sich der Wagen dagegen sehr schön. Ist sehr bequem und bietet reichlich Platz. Je nach Motor bringt er auch Spaß. Dazu sparsam im Verbrauch wenn man keinen nervösen Gasfuß hat.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 15. August 2023 um 22:24:42 Uhr:

Der Spurhalte Assistent pendelt in der Spur. Halt Opel und Elektronik.

Der Assistent pendelt nicht direkt, er verhindert nur das Verlassen der Spur in die jeweilige Richtung - steht aber auch so in der Anleitung, dass er nicht aktiv die Mitte der Fahrspur hält, siehe S. 228 im Feld "Warnung": "Der Spurhalteassistent lenkt das Fahrzeug nicht ununterbrochen."

Er funktioniert also korrekt - auch wenn man das von den erweiterten Assistenten wie z.B. bei Skoda anders kennt.

Laut Anleitung ist der Assistent zwischen 60 und 180 km/h aktiv: "Das System arbeitet nur bei Fahrge?

schwindigkeiten zwischen 60 km/h und 180 km/h, wenn Fahrspurmarkierungen vorhanden sind."

 

Auszüge aus der Anleitung "Astra-K, v.7 (rev 4), de-DE (Work nr: PP-95160A_50)

https://...pel-team-niedersachsen.de/.../Astra-K-08-2016-MY17.pdf

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:02

Auf was für eine Anzahl AWs oder Kosten würde ich kommen, wenn man den Zahnriemen wechseln lassen müsste?

Haben vermutlich die wenigsten von euch schon machen lassen oder?

Die Intellilink Displays werden in der Regel alle 4-5 Jahre defekt. Meins lies sich auf einen 1cm Streifen nicht mehr bedienen. Gibt aber einen Top Mann aus Fulda der die Displays günstig hat. Bei meiner Frau hat auch nach 4,5 Jahren das flackern angefangen genau wie es der Herr aus Fulda bestätigt hatte.

Zitat:

@stevooh schrieb am 16. August 2023 um 18:02:48 Uhr:

Auf was für eine Anzahl AWs oder Kosten würde ich kommen, wenn man den Zahnriemen wechseln lassen müsste?

Haben vermutlich die wenigsten von euch schon machen lassen oder?

Lasse Dir doch einfach zwei Angebote machen:

Eines vom FOH und eines von einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt.

Nur weil der Spurhalteassistent korrekt funktioniert heißt das noch lange nicht das es so gut ist. Das sage ich aber auch über den Notbremsassistent in ner aktuellen C Klasse. Der ist noch empfindlicher als im Astra.

Moin

Da hat ja unser Display lange gehalten, bald ca 7 Jahre.

Seit ein paar Tagen ist es etwas Hell/Dunkel ,

aber alle Funktionen sind gegeben,

damit kann man aber Leben.

Abwarten was weiter kommt!

Original ist das Display übrigens Ersetzt.

Der Spurhalteassistent und Aufprallwarner hängt stark von der richtigen Einstellung der Kamera ab!

hat man das Kalibriert hat man relative Ruhe damit.

Der Caravan ist da besser Eingestellt ab Werk

wie die Limo.

MfG

20230807
20230807

Habe vor zwei Monaten einen Astra-K-Sportstourer (EZ 07/22) erworben. Obwohl der Wagen bei der Abholung im Juni erst 47 km gelaufen hatte, musste er letzten Monat zur ersten Inspektion, da das Jahresintervall erreicht war.

Laut Serviceplan wird der Zahnriemen erst bei 240 tkm oder 15 Jahre fällig.

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