ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Ilux Scheinwerfer neues Glas

Opel Astra K Ilux Scheinwerfer neues Glas

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 12:25

Hallo. Kann man die Scheinwerfergläser beim Opel Astra K Ilux gegen neue tauschen oder braucht man komplett neue Scheinwerfer?

LG

Christian

IMG_20240518_143357.jpg
IMG_20240518_143342.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt meines Wissens nur neue oder gebrauchte komplette Scheinwerfer.

Wird das Plasteglas trüb bzw milchig betrifft es oft

Nur die linke Seite , aufpolieren.

Ist das "Glas" durch Steinschlag beschädigt,

Sollte die Teilkasko dieses regeln- neuer Scheinwerfer mit

jeweiliger SB!

MfG

Gibts bei ali...

@Fatalyty

Das kann ja sein, aber wie will man das denn "zuhause" dicht bekommen?

Also falls man das alte "Glas" ohne Zerstörung des Scheinwerfers abgebaut bekommt?

Die Zeiten wo man die Gläser tauschen konnte sind Jahrzehnte vorbei.

Im Zubehör 1600 für beide.

Natürlich gibt es die Möglichkeit das Glas zu tauschen. Der Kleber wird bei 50° im Backofen weich, dann bekommt man das "Glas" ab. Alles reinigen und mit dem richtigen Kleber wieder verschließen.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 12. Juni 2024 um 07:11:22 Uhr:

Natürlich gibt es die Möglichkeit das Glas zu tauschen. Der Kleber wird bei 50° im Backofen weich, dann bekommt man das "Glas" ab. Alles reinigen und mit dem richtigen Kleber wieder verschließen.

Naja, das liest man immer wieder und das mag ja auch klappen.

ABER: Ob das für jedermann immer so die Lösung ist ?? Nicht jeder ist handwerklich sowie material- und werkzeugmäßig gut drauf und es fehlt die Routine... am Ende hat man einen Versuch und der muss sitzen.

Bedenken sollte man bei Antworten auch immer ein bisschen dass hier der Unkundige fragt und nicht der Fachmann der das eh kann.

Gruß Uwe

Ich kann aber doch die Fähigkeiten der TE nicht beurteilen und möchte niemanden bevormunden. Den Backofen auf 50° zu stellen ist kein Hexenwerk und wenn jemand danach fragt, gehe ich davon aus, daß er weiß wie der Scheinwerfer ausgebaut wird (auch kein Hexenwerk, nur etwa 40 Schrauben an zum Teil blöden Stellen, vor allem ohne Bühne oder Grube). Wenn der TE sich den Ausbau nicht zutraut, kann er den Scheinwerfer auch nur schwer in den Backofen bekommen. Das alte Sikaflex geht in warmem Zustand ganz gut weg. Ich sehe da nun wirklich keine hohen Anforderungen oder Spezialwerkzeug.

Ich habe es beim Astra G mal gemacht, weil beim Kauf der gebrauchten Scheinwerfer in der Bucht eine Rechtslenker Version dabei war. Also aufgemacht, den Reflektor gegen Linkslenker getauscht und wieder zum TÜV. Jeder Hobbyschrauber macht alles irgendwann zum ersten mal, da kommt nur selten Routine auf und was soll schiefgehen? Im schlimmsten Fall wird er nicht ganz dicht und der TE muß nachbessern und wenn es noch immer nicht dicht ist, hat er ja dann schon Routine ;-)

Bremse und Fahrwerk sehe ich da viel kritischer und hierüber findest du im Forum genug Infos.]

50°C dürfte zu wenig sein, außerdem passt der Scheinwerfer nicht in einen handelsüblichen Backofen. Und neue Gläser einzeln habe ich noch nirgends gesehen.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 12. Juni 2024 um 11:59:56 Uhr:

50°C dürfte zu wenig sein, außerdem passt der Scheinwerfer nicht in einen handelsüblichen Backofen. Und neue Gläser einzeln habe ich noch nirgends gesehen.

Genau mit der Größe hatte ich bei einem anderen Fahrzeugscheinwerfer schon ein K.O.-Problem.

Technisch funktioniert es, hab es mit dem vom K aber noch nicht versucht. Ich könnte mir vorstellen, einen verkrazten aber funktionierenden Scheinwerfer mit einem weniger beschädigten Glas eines defekten zu kombinieren. Ob er in den Backofen paßt weiß ich nicht, ist schon echt groß, Diagonal könnte er vielleicht passen. Empfehlen würde ich die Verwendung eines gebrauchten kompletten Scheinwerfers, das habe ich erfolgreich gemacht.

Es gibt keinen Scheinwerfer der nicht in einen normalen Backofen passen könnte,

Außer man hat ein Backöfchen für Einzelkämpfer.

Selbst ALU Felgen passen in einen 60er Geschirrspüler!

Temperatur max 70 Grad bei SW,

pder Heißluftfön.

Aber es gibt ja eh keine Plastescheibe.

 

MfG

@rosi03677 Ich habe es bereits versucht und der Scheinwerfer des Astra K ist zu groß, auch diagonal. Der Backofen hat 66 Liter Volumen, also übliche Größe.

Und da nützt es nichts das Alufelgen in den Geschirrspüler passen ;)

Laut @Fatalyty gibt es die bei ali.

Da von dort nur Qualität kommt bin ich mir zu 100% sicher, dass die "Gläser" selbstverständlich in der gleichen optischen Qualität und der gleich guten Beschichtung gegen das Altern geliefert werden.

Von "Kleinigkeiten" wie einer Betriebsgenehmigung rede ich jetzt mal besser nicht.

Georg,

meinst Du der SW vom Astra K ist größer wie der vom Omega?

Ich weiß es nicht, der SW vom Astra K sieht mit kleiner auß,

Wie Omega.

Ich denke unser könnte 77 Liter Gaarraum haben.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Ilux Scheinwerfer neues Glas