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Opel Astra K Kaufempfehlung Benziner oder Diesel
Moin in die Runde, ich habe mir einen Opel Astra K Kombi 54000km aus 2020 ein Vorbesitzer Benziner angeschafft. Ohne Sitzheizung, LHZ und ohne Anhängerkupplung. Diese will ich noch nachrüsten (plane dafür ca 1000€ ein).
Nun steht bei einem Opel Händler in der Nähe ein gleichwertiger Opel Astra k Sports Tourer 1.5 D Edition Preis und Km Leistung aus 2021 mit SHZ Navi und Anhängerkupplung aber als DIESEL. Nun wollte ich da ggf mal anfragen, ob ein "Tausch" sinnvoll wäre.
Vllt fragt ihr euch warum kauft sie den Benziner. Naja, ich habe mein vorheriges Auto gut Inzahlung gegeben können und der Diesel ist erst jetzt in den Verkauf gekommen.
Ich würde meine insgesamte jährliche Fahrleistung inkl. Urlaubsfahrten ins Ausland so bei ca 13-15000km schätzen. Ich lebe ländlich und fahre eher weniger Autobahn, vermehrt stop and go Verkehr durch die Ampeln auf meiner Strecke. Würde meine wöchentliche Fahrleistung so bei ca. 200km pro Woche einstufen.
Eure Meinung ist nun gefragt beim Benziner bleiben oder den Diesel mit etwas mehr Ausstattung in Betracht ziehen?
Ich habe schon überprüft in der Steuer und KFZ Versicherung sind es ungefähr 100€ unterschied.
Aber morgen sind ja Wahlen, wer weiß ob das eine Bedeutung hat...
Dankend im Voraus für eure Perspektive.
p.s. Ich habe null Plan von Autos!
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10 Antworten
Das sind beides problematische Autos, zumindestens wenn der Benziner den 1,2 Liter Motor hat. Wobei der 1,5 L Diesel vermutlich die noch schlechtere Wahl wäre.
Beide Motoren sind problematisch; der 1.2er Benziner wegen Axialspiel der Kurbelwelle (kapitaler Motorschaden) und der 1.5er Diesel wegen einer sich lösenden Schraube an der Ölpumpe (kapitaler Motorschaden, kann man aber im Vorfeld eventuell verhindern, ist aber nicht kostenlos, weil die Ölwanne runter muss und die Schraube fixiert werden muss).
Deine Fahrleistung ist für einen modernen Diesel eher ungeeignet. Die Dinger darf man eigentlich nur noch bei Streckenlängen von mindestens 200 km auf der BAB und einem schweren rechten Fuß kaufen, weil sie sonst in kürzester Zeit versotten.
In Summe kann man sagen, dass es aus meiner Sicht ein Duell Not gegen Elend ist.
Ich fahre 300-400km pro Woche und habe mich für einen Benziner entschieden. Hat sich im Nachhinein als gute Entscheidung heraus gestellt. Morgens 30km zur Arbeit, abends 30km zurück, 5x pro Woche. Der Rest ist Freizeitvergnügen.
Hatte damals die Wahl zwischen meinem Astra und einem Insignia A mit 2.0L Diesel. Abgesehen davon, dass der viel schwerer war und ich die meiste Zeit alleine fahre, war mir der Diesel zu anfällig (AGR Kühler, NOX Sensoren etc.).
Welchen Motor hat Dein jetziger Astra ? 1,0 ,1,2 , 1,4 , oder 1,6l.
Diesel erst ratsam von einfach gefahrenen Strecken über 20km - eher mehr.
Ob nun 1,5 oder 1,6CDTI - beide haben ihre Problemchen - wie geschrieben muss hier penibelst das Öl gewechselt werden (beim 1,2er Benziner übrigens auch).
Der Griff zu einem 1,4er (falls noch nicht im Besitz) ist hier wohl die beste Wahl - die Zuglast bei den Dieseln wird auch nicht so viel höher sein.
Die Steuerkette (wie auch beim 1,0) gilt als ausgereift und bei artgerechter Wartung auch als langlebig.
B16SHT steht in der Beschreibung. 1.6l Benziner 200PS ohne OPF. Ist einer der zuverlässigsten Motoren.
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 24. Februar 2025 um 19:19:26 Uhr:
B16SHT steht in der Beschreibung. 1.6l Benziner 200PS ohne OPF. Ist einer der zuverlässigsten Motoren.
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Hab ich was überlesen ?
Den 1,6er würde ich tunlichst behalten.
Gegen den 1.5 d kannst du eigentlich nichts sagen. 3 Zylinder diesel und krafvoll im unteren drehzahlbereich. verbrauch echt spritze mit 4-max 5liter.
Schau das die Ölwechsel Intervalle eingehalten sind (jährlich und 25.000km)
Nicht jeder Motor verliert einfach so die schraube. Würde ich präventiv auch nicht nachsehen, da wenn sie abfällt und der zahnriemen abrutscht du sofort eine Meldung mit Öldruck zu schwach erhältst. Dann sofort motor aus und in die werkstatt schleppen lassen. Dann schraube einkleben und weiterfahren.
Mit opl Monitor auf dem handy kannst du auch immer den Öldruck live anschauen.
Freude am Fahren sieht anders aus als ständig den Öldruck im Blick zu haben. Ich würde es präventiv prüfen.
Und dann bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn immer schön ins Display schauen, Beim Aufleuchten der Lampe schnell auslaufen lassen, natürlich Kupplung treten und den Motor ausmachen…. Multitaskingfähigkeit vorausgesetzt :-)
Naja schnell fahren und 3zylinder Diesel schließt sich doch eh aus