ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi 110PS | Motorkontrollleuchte und Motorleistung reduziert

Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi 110PS | Motorkontrollleuchte und Motorleistung reduziert

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:24

Hallo zusammen,

bei meinem Astra geht seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an und die Motorleistung wird reduziert. Beim FOH wurden Fehler ausgelesen. Partikelfilter wurde gereinigt, Partikelfilter Reinigung lief durch, allerdings in den letzten 6 Wochen schon 4 mal. Ein Sensor wurde ersetzt leider hab ich nicht mehr im Kopf welcher.

Natürlich ist das Problem jetzt im Urlaub aufgetreten. In Österreich den ADAC angerufen, Fehler ausgelesen. Folgende Fehler kamen.

P0401 Abgasrückführung Menge zu klein

P244B Differenzdruck Partikelfilter zu hoch

P2463 Ruß Gehalt Partikelfilter Funktionsstörung

P24A4 Rußgehalt Partikelfilter zu hoch.

Das sind die Fehler.

Ich weiß das beim letzten Mal Sensoren angezeigt wurden.

Meine Frage wäre hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir einen Tipp geben was es sein könnte. Mein FOH meint zu sehr verrußt er will alles zerlegen und reinigen. Opel hat woll mal vorgeschlagen teuren Diesel zu tanken.Anbei das Bild vom letzten auslesen

Danke euch.

Auslesen ADAC
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Bei einen Freund lag es am Motor Öl es war zu alt.

Hat Opel gewechselt und es war wieder alles ok.

Vielleicht kann das auch bei dir so sein

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:31

Myeni, danke für die schnelle Antwort aber Inspektion wurde ganz normal gemacht. Incl. Öl

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten das "gleiche" Problem mit solchen FEhlermeldungen und das die Motorkontrollleuchte angeht und auch wieder verschwindet von selber.

Probleme treten nach dem "großen letzten Update" für die "dreckigen Diessel" auf als "Nebenwirkungen" und da ich - aktuell schwer krank bin - sehr wenig mit dem Diesel fahre (also 600 km in 2 Monaten wenn es hochkommt) sagt auch mein FOH dass er die Fehlermeldung nur löschen kann, Dieselreinigung n den Tank gibt, ich mal längere Zeit bei 3000 km fahren soll und auch "hochwertigen Diesel" tanken soll.

Bei mir scheint es aber die Ansaugbrücke zu sein die total verrust ist und beim Motorstart dann schon "Probleme" bereitet, der Dieselpartikel wird immer von Zeit zu Zeit (alle 2 Wochen) von sich aus gereinigt und da achte ich auch drauf das er dann so lange gefahren wird bis die "erhöhte Drehzahl bzw. der leicht erhöhte Verbrauch wieder gesunken ist, erst ausgestellt wird.

Ich habe mir dann von Liqui Moly mal die Dieselreiniger gekauft in den Dosen, ja sind nicht gerade günstig, dazu halt - bei den wenigen KM vielleicht verschmerzbar - seit einiger Zeit auch von Aral das Ultimate Diesel nur getankt und kann sagen, die Fehlermeldungen sind weniger geworden, der Verbrauch auch um ca. 0,3 l gesunken ist (hatte vorher gut 5,0 im Durchschnitt, jetzt zuletzt diese Woche beim "Volltanken" nur noch 4,7 l

Opel will hierzu keine Kosten übernehmen, die CarGarantie übernimmt auch nicht die Kosten. Bei den AutoDoktororen auf Vox wurde das mal die Ansaugbrücke mit "Wallnusskernen" gereinigt. War Motorschonend und ging wohl fix weil das wohl auch im "eingebauten" Zustand gemacht werden kann.

Aber ich finde es eine "Frechheit von Opel" damit einfach abgespiest zu werden und auf den Kosten (man sagte das wären ca. 1500 EUR für die Reinigung weil der halbe Motor (Ansaugbrücke an der Spritzwand zum Innenraum) ausgebaut werden müsste..

Wie gesagt ich "lebe" erst einmal so damit das sie mal angeht für ein paar Tage und dann doch wieder von alleine ausgeht.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:45

Genau so ist es bei mir auch, das Problem ist jetzt das die Motorkontrollleuchte innerhalb von zwei Tagen wieder angegangen ist und die Motorleistung reduziert wird.

Update wurde im Januar aufgespielt und danach fing das Theater an.

stand der technik eben.

diagnose und arbeiten nach prüfanleitung, agr kühler auf durchgang prüfen und evtl. verbesserte version verbauen.

vielleicht einen DID vom foh machen lassen um nochmal eine stellungnahme von opel zu erhalten.

ansonsten, ist halt ein diesel. mittlerweile teuer und anfällig.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:54

So ich war jetzt beim FOH. Agr wird gereinigt, anschließend hoffen das es besser wird

der zugehörige kühler kann auch verstopfen.

https://www.ebay.de/itm/224945780801?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. Juli 2022 um 13:18:42 Uhr:

der zugehörige kühler kann auch verstopfen.

https://www.ebay.de/itm/224945780801?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

ja stimmt, der wurde bei mir aber auch schon getauscht, war zum Glück über CarGarantie abgegolten weil der auch komplett zu war.. wie gesagt, liegt an den Verkokungen im Ansaugtrackt bei mir seit dem Update.

Hallo,

mein Astra (selbe Motorisierung) hat seit November letzten Jahres das selbe Problem.

Nach einem Motorupdate im November 2021 zur Reduzierung aufgetretener Motorengeräusche wird seitens meines Fahrzeuges keine Regeneration des DPF mehr angestoßen, so dass nunmehr zum 10. (!) Mal nach jeweils ca. 600km die Motorkontrollleuchte und die Motorleistung eingeschränkt ist anspringt.

Meine Werkstatt nimmt dann jeweils die manuelle Reinigung des DPF vor, da dieser incl weiterer Teile der Abgasanlage voller Rußablagerungen sind.

Der Meister hat mir einmal Fotos davon geschickt…

Ein Sensor wurde auch schon einmal erneuert, alles erfolglos.

Im Rahmen meiner Beschwerde im Opel-Werk erhielt ich lediglich ein Kulanzangebot über den Austausch des DPF mit einem Eigenanteil in Höhe von 2300,-€ ,Normalpreis wären wohl 4000€).

Die von mir abgeschlossene Anschlussgarantie greift leider gar nicht.

 

Beides ist für mich komplett unakzeptabel, zumal ich keine große Hoffnung auf Besserung habe, da es durch den Tausch des DPF zu keiner Ursachenbehebung kommt.

Ich habe nun einen Anwalt eingeschaltet, welcher einen Sachverständigen beauftragt die Situation zu bewerten.

Leider richtet sich ein Rechtsstreit gegen das Autohaus (weil diese das Update aufgespielt haben) und nicht gegen Opel

Das elbe Problem habe ich auch. 2 Opelwerkstätte aufgesucht Beieiner kleienren hat so gar der Meister persönlich hand angelegt da hat man Ldedrucksensor aus und eingebaut und gereinig Alles Bestens.Nach 200 Km Autobahn mit 150 Kmh Motorkontrolleuchet und Motorreduzierung. 15 Min gewartet konnte ich weiterfahren.Boschdeinst konnte auch net helfen

P2463 Verstopfter Partikelfilter

P24A4 Beschränkung Partikelfilter verursacht durch Rußansammlung (Reihe 1)

P244B Differenzdruck Partikelfilter zu hoch

(Reihe 1)

 

In der Regel ist ein DPF bei uns nach 5 Jahren oder

500.000 K fällig zum Auswechseln im Fernverkehr.

Bei Kurzstreckenbetrieb oder

wenn der DPF nicht auf Temperatur kommt nach 2-4 Jahren.

So ein DPF sollte aber nicht 4000 Euronen kosten-

https://turbotech24.de/.../...l-astra-j-zafira-c-16-cdti-55575425.html

https://www.partsinmotion.co.uk/.../...ulatefilterdpfepgm7016ta-detail

Bei uns wird der Einsatz gewechselt ,ca 670 Euro Material ,erst heute wieder gemacht an einem Müllwagen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi 110PS | Motorkontrollleuchte und Motorleistung reduziert