ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra Kaufberatung

Opel Astra Kaufberatung

Opel Astra J, Opel, Opel Astra G, Opel Astra H, Opel Astra K, Opel Astra L
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:27

Hallo werde bald 18 und suche ein Fahrzeug, bin letztens auf den Opel Astra H gestoßen mein Budget liegt bei 5000€ doch welche Benzin Motoren soll man vermeiden? Und welche Schwachstellen sind zu beachten beim Astra H?

[Der Thread wurde nach Astra G, H, K und L gespiegelt. Die ursprüngliche Frage des TE bezog sich auf Astras ab G - MT-Moderation]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich denke man sollte möglichst kein 6-Gang Getriebe nehmen, sondern lieber auf das bewährte 5-Gang zurückgreifen. An Schwachstellen die man beim Kauf achten sollte, wäre beispielsweise Rost an den vorderen Achsaufnahmen, und ich denke der zuverlässigsten Motoren sind die 1,8er.

Benzinmotoren kann ich den 1.6 und 1.8XER empfehlen. Letzteren hatte ich in meinem H GTC. Ansonsten allgemein unbedingt auf Rost an den Trägern achten, die Schwachstelle (hinterm Vorderreifen) wurde hier auch vor kurzem wieder heiß diskutiert.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:45

Ist das 6gang getriebe Anfällig?

Zitat:

@Tom154210 schrieb am 29. Juli 2024 um 18:40:44 Uhr:

Hallo,

ich denke man sollte möglichst kein 6-Gang Getriebe nehmen, sondern lieber auf das bewährte 5-Gang zurückgreifen. An Schwachstellen die man beim Kauf achten sollte, wäre beispielsweise Rost an den vorderen Achsaufnahmen, und ich denke der zuverlässigsten Motoren sind die 1,8er.

Und auch hier, wie bei deinem Theard im Astra H Forum: Ich kann den 1.6XER empfehlen. Den 1.8XER gabs im Astra J leider nicht mehr. Anspruchslos und zuverlässig. Aber keine Rakete erwarten; zum Angeben bei seinen Kumpels ist das nichts. Ansonsten wird das Kühlsystem Motorübergreifend an einigen Stellen gerne undicht. Ansonsten bin ich mit dem Auto top zufrieden. Meine Eltern hatten den 1.6 im Astra H und der lief auch ohne Pflege über 200.000 km und lief immer noch ruhig. Dann ist er leider verunfallt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra Kaufberatung' überführt.]

Das M32 hat schon mal Probleme, ich hatte es im H Diesel und jetzt im J Benziner wieder, ich finde es gut. Man muss halt auf Geräusche /wackelnden Schaltknauf achten. Du wirst eher keinen Neuwagen kaufen und wenn er 150tkm runter hat zB wäre das Getriebe wohl schon kaputt, wenn es eins der anfälligen ist.

Bei den Benzinern macht man wie schon gesagt mit den 1.6er und 1.8er nichts falsch. Hatte schon den Z16XEP und den Z18XER.

 

Einen Bogen würde ich um die 1.4er mit Steuerkette machen.

 

Typische Rost Fundorte sind auch die Domlager. Da bei einer Besichtigung auf alle Fälle die Kappen mal runter machen und nach sehen.

 

Wenn Rost an den Kotflügel am Übergang zum Schweller zu sehen ist, sei es nur durch Blasen unterm Lack, ist er schon durch gerostet. Die rosten von innen nach außen.

 

Der Astra hat oft Probleme mit dem CIM Modul. Am besten mal versuchen bei angeschalteten Licht zu hupen. Wenn sich da nix tut hat das schon einen weg.

 

Ansonsten nutze gerne auch mal die Foren Suche. Hier findest du garantiert alles was du zum Astra wissen musst.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:53

Empfiehlst du nur den 1.6 Z16XER? Bzw sind die anderen 1.4er und 1.6er problematisch?

 

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 29. Juli 2024 um 18:47:11 Uhr:

Und auch hier, wie bei deinem Theard im Astra H Forum: Ich kann den 1.6XER empfehlen. Den 1.8XER gabs im Astra J leider nicht mehr. Anspruchslos und zuverlässig. Aber keine Rakete erwarten; zum Angeben bei seinen Kumpels ist das nichts. Ansonsten wird das Kühlsystem Motorübergreifend an einigen Stellen gerne undicht. Ansonsten bin ich mit dem Auto top zufrieden. Meine Eltern hatten den 1.6 im Astra H und der lief auch ohne Pflege über 200.000 km und lief immer noch ruhig. Dann ist er leider verunfallt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra Kaufberatung' überführt.]

Der 1.6XEP hat gerne verstopfte AGR Kanäle. Daher würde ich immer zum 1.6XER greifen.

Die 1.4 sollen auch ziemlich robust sein. Problem hier: ab dem 1.4 mit 120PS ist das 6 Gang M32 Getriebe verbaut. Gibt zwar hier schon generelle Änderungen/Verbesserungen und soll auch schön zum fahren sein, aber wenn’s kaputt geht wirds teuer. Daher greife ich lieber zum 5 Gang Getriebe.

Der 1.6 Turbo soll auch ganz robust sein, aber auch hier das „problematische“ Getriebe. (Glaube ich zumindest).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra Kaufberatung' überführt.]

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:05

Du meinst das 6 Gang Getriebe richtig?

Zitat:

@frekiii schrieb am 29. Juli 2024 um 18:50:27 Uhr:

Das M32 hat schon mal Probleme, ich hatte es im H Diesel und jetzt im J Benziner wieder, ich finde es gut. Man muss halt auf Geräusche /wackelnden Schaltknauf achten. Du wirst eher keinen Neuwagen kaufen und wenn er 150tkm runter hat zB wäre das Getriebe wohl schon kaputt, wenn es eins der anfälligen ist.

@D.123123 genau

Wenn du es nicht eilig hast und Zeit zu Suchen, bekommst du dafür auch einen Astra J.

5000 für einen H würde ich nicht ausgeben. Die ersten Fahrzeuge sind schon Youngtimer und die Ersatzteilversorgung ist teilweise schlecht.

das sind alles 15 bis 20 Jahre alte Eimer.

Fährt und hat frischen TÜV....

Deine Antwort
Ähnliche Themen