- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Opel Astra MKL -> Notlaufprogramm aber anders?
Opel Astra MKL -> Notlaufprogramm aber anders?
Hiho,
Da ich keinen bereits offen thread gefunden habe, bei dem exakt dasselbe problem beschriebe wurde, habe ich mich dazu entschieden, selber eines zu öffnen und mein problem zu beschreiben.
Im vorraus: Das auto gehört meinem Vater und ich selber mache noch den L17 führerschein (Prüfungstermin in einem monat) und hätte ein paar fragen über das problem mit unserem Auto:
---Opel astra 1.7 DTI - Baujahr 2002, 75ps---
Dann fange ich mal an... Meinem Vater ist das Auto sch***egal... er pflegt es nicht! für ihm zählt: "hauptsache der motor geht an und das auto rollt"
Das problem ist, dass schon seit über einem jahr wenn man den motor andreht die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und mein Vater unternimmt nichts.
Er meint, dass es schon seit längerem aufleuchtet und nachdem der motor warmgefahren wurde wieder weggeht. (er denkt es würde daran liegen...)
Ich habe jedoch herrausgefunden, dass unser Auto schon seit über einem Jahr im Notlaufprogramm läuft und aus diesem grund Null beschleunigung drauf hat! Nungut, habe ich meinem Vater erzählt aber Ihm isses ja egal ^^
Deshalb würde ich gerne, nachdem ich mein Führerschein habe, das Auto zur werkstatt fahren und das problem beheben lassen, doch vorher möchte ich mich darüber erkundigen, woran es liegen könnte.
Ich habe im Netz keinen thread gefunden, bei dem das mit dem notlaufprogramm genauso war wie bei unserem auto.
Bei uns isses nämlich so, dass wenn du den Motor andrehst, leuchtet 2sek danach die MKL auf und es läuft im notlaufprogramm --->Sehr schwache beschleunigung, ab 80km/h braucht es seine 10-15sekunden bis man auf 100kmh ist und irgendwann nachdem man ne halbe minute Komplett aufs gas steigt und auf 100-110km/h kommt, nimmt das auto plötzlich das Gas wieder an und es beschleunigt ganz normal! Notlaufprogramm ist wieder aus! In jedem gang, ganz normal... bis man den motor wieder abstellt - danach hat man dasselbe problem wieder und darf wieder dasselbe machen, damit der motor läuft.
Da ich nirgends nen thread gefunden habe, bei dem dasselbe problem wie bei unserem auto beschrieben wurde, würde ich gerne hinterfragen, worann es liegen könnte... zumindest schätzungen bitte
Mit der hoffnung auf hilfreiche antworten, LG Bayram ;D
// ich habs geschafft meinen Vater zu überreden das auto mal zur werkstatt zu bringen! jedoch nicht wegen der kontrollleuchte sondern weil es wieder zeit wurde einen Ölwechsel zu machen und gleichzeitig wird er auch den Diesenfilter, Luft/wasserpumpe (oder sowas in die richtung) etc wechseln lassen - Meint ihr es könnte helfen gegen den Notlaufprogramm?
Ähnliche Themen
12 Antworten
zumindest den Kraftstofffilter und luftfilter und öl wechsel kann auch schon mal helfen. ansonsten wäre es gut wenn man den Fehlercode kennt
Danke, die teile werden aufjedenfall ausgewechselt
Die sache ist ja, dass bei den meisten Opel (laut internet, google) der notlauf erst eintritt, sobald man stark beschleunigt oder allgemein schnell fährt. Bei unserem auto isses verkehrt rumm... Man startet den motor, fährt ne weile auf 100km/h und der notlauf ist aus, bis man den motor wieder abstellt
Der Notlauf ist ja dafür gedacht, wenn gefahr besteht das der Motor größeren schaden nimmt. Also kaputt geht oder so.
Genau, eben ^^ Bei unserem auto läuft das schon seit über einem jahr so und daddy unternimmt ja nichts ^^ da muss ich wohl selber rann, nachdem ich mein führerschein habe schließlich will ich mit dem teil noch ein wenig üben :P
Aber wie kann es sein, dass der notlauf sich abschaltet, nachdem man ne weile über 100kmh fährt?
Bei jedem anderen auto ist es ja eher verkehrt rumm... das versteh ich nicht ^^ und da sonst niemand dasselbe problem wie ich hat (zumindest habe ich nichts gefunden), dachte ich mir, dass es einen anderen grund als bei den meisten anderen haben könnte :P
//edit: Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir letzten sommer in den urlaub insgesamt ca 6000km gefahren sind. Vieleicht hilft die info ja auch schon, um das problem besser erschätzen zu können.. :P
Es kann schon mal sein, das der Fehler zwischen durch weggeht. muss nicht kann... dann läuft er natürlich wieder normal.
Jep schon aber es geht ja JEDES mal wenn du ne ca ne minute auf 100km/h, egal ob mit 4. gang oder 5. gang mit vollgas fährst, weg und aufeinmal beschleunigt es und es funzt alles wieder normal, bis du den motor wieder ausmachst ^^ Motor wieder andrehen = notlaufprogramm /On
Eventuell klemmt ein mechanisches Bauteil..
ohne fehlercode suchst du die nadel im heuhaufen.
Heyho! Ich hab leider die praktische prüfung versaut und hab leider noch nciht den führerschein :/ aber ich hab mein vater überredet und er war gestern in der werkstatt!
Es hat sich herausgestellt, dass der luftmassenmesser/luftmengenmesser defekt ist und das auto deshalb in den notlauf umgeschaltet hat! :O
Leider konnte sich mein daddy daweil keine 316€ für den sofortigen wechsel leisten :/ naja, in ein paar monaten dann ^^ Hauptsache ich weiß nun, was das problem
Wahrscheinlich schauen wir dann bei einem anderen händler vorbei oder kaufen uns das teil selber und lassens i-wo einbauen, wenn es so günstiger kommt :P
Danke euch allen für eure antworten!
Mfg, Bayram
Zitat:
Original geschrieben von Bayramyo
Heyho! Ich hab leider die praktische prüfung versaut und hab leider noch nciht den führerschein :/ aber ich hab mein vater überredet und er war gestern in der werkstatt!
Es hat sich herausgestellt, dass der luftmassenmesser/luftmengenmesser defekt ist und das auto deshalb in den notlauf umgeschaltet hat! :O
Leider konnte sich mein daddy daweil keine 316€ für den sofortigen wechsel leisten :/ naja, in ein paar monaten dann ^^ Hauptsache ich weiß nun, was das problem
Wahrscheinlich schauen wir dann bei einem anderen händler vorbei oder kaufen uns das teil selber und lassens i-wo einbauen, wenn es so günstiger kommt :P
Danke euch allen für eure antworten!
Mfg, Bayram
Hallo Bayram.
Schau mal hier, nichts mit 316 Euro.
http://www.ebay.de/.../150767130421?...
10 Min. Arbeit und der Wagen läuft wieder, ist ein LMM von Bosch, anderes sollte man nicht kaufen und würde ich auch nicht.
Gruß Werner
wow perfekt, 89€ :O nice, vielen dank
Spare ja über 200€, supi ^^, jetzt nur noch die führerscheinprüfung schaffen...
Zitat:
Original geschrieben von Bayramyo
wow perfekt, 89€ :O nice, vielen dank
Spare ja über 200€, supi ^^, jetzt nur noch die führerscheinprüfung schaffen...
Hallo Bayram
Ja dann wünsche ich dir für die nächste Prüfung viel Erfolg.
Gruß Werner