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Opel Astra P-J -> lange Standzeit, womit kann ich rechnen?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:39

Hali Halo,

ich bin neu hier. Deswegen: erstmal Hallo an alle und ein frohes neues Jahr.

Mich quält da eine Frage. Gegen April/Mai werde ich das Auto meines Vaters übernehmen. Ein Opel Astra P-J BJ 2015.

Nun steht dieser aber seit ca. 4 Monaten in der Garage. Abgemeldet ist er auch. Nun bin ich leider kein Autoexperte aber habe gehört das eine längere Standzeit durchaus problematisch sein kann. Habe mich auch mal kurz im Internet eingelesen zu dem Thema wollte aber die Frage speziell zu dem Opel Astra stellen und mir paar Meinungen der Opelexperten hier anhören.

Wo mit kann ich rechnen bzw. was sollte ich überprüfen/lassen bevor ich den wieder in Betrieb nehme??

Vielen Dank schonmal im voraus.

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44 Antworten

Als allererstes würde ich den Reifendruck auf 3-3,5 bar einstellen, damit er keine Standplatten bekommt oder das Auto aufbocken. Die Batterie würde ich auch abklemmen und aufladen und dann nochmal vor der Wiederinbetriebnahme aufladen. Ansonsten sehe ich jetzt kein Problem, wenn das Auto insgesamt etwa 6-7 Monate stillsteht. Mein Astra stand nach der Abgabe durch den Vorbesitzer 9 Monate auf dem Verkaufsplatz, bevor ich ihn gekauft habe, genauso wie viele andere Gebrauchtwagen auch.

Meiner Steht auch 5 Monate im Winter, ich hole den jetzt mal raus, kleine Runde aufm Hof gut ist. Hab da noch nie ne Batterie abgeklemmt.

Im April geht der direkt dann erst mal zum Kundenservice.

Also bei 6, 7 oder 8 Monaten passiert eigentlich überhaupt nichts!

 

Wie bereits gesagt würde ich auch die Batterie abklemmen! Musst nur schauen das es nicht nass/feucht in der Garage ist, sonst setzt Grünspan gerne an.

 

Ich würde ihn gelegentlich mal starten und 3, 4 Meter "fahren"!

 

Meiner stand ebenfalls 7 Monate bei der Leasingfirma bzw. Händler bevor ich ihn kaufte.

Vor dem abklemmen die Batt Laden. Und wenn Strom in der gara und ein vernünftiges ladegerät mit Erhaltungsladefunktion etc. ... dann batterie dran lassen und ladegerät anklemmen. Ansonsten das ladegerät immer wieder an die abgklemmte Batterie.

Ob der Sprit/Diesel für Überraschungen sorgen wird weiß man erst wenn Du Ihn wieder anwirfst ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 8:31

Vielen Dank für die Antworten.

Würde es was helfen wenn man den mal anmacht und auf dem Hof im Stand laufen lässt? Besonders wegen dem Sprit (ist ein Benziner)?

Oder ist das eher Kontraproduktiv?

@Donnie36 einfach ein vernünftiges Ladegerät mit erhaltungsladung kaufen und gut ist.

Was du machen kannst, wenn du ne Klima hast, den Wagen ab und an mal auf Betriebstemperatur bringen und die Klima einschalten bzw generell eingeschaltet lassen.

Das beugt defekte der Anlage durch spröde Dichtungen vor.

Evtl. wenn du ihn anmeldest und bewegst noch nen Ölwechsel machen. Jenachdem wann der Serviceterminn ist.

Gerade das hin und wieder laufen lassen und 3-4m auf dem Hof fahren ist kontraproduktiv. Der Wagen wird nicht richtig warm, rotzt aber trotzdem Kondenswasser in den Abgasstrang. Würd ich sein lassen.

Womit ich rechnen würde, wären angeschmockte Bremsen. Ist auch ohne Standzeit schon teils eine Krankheit beim J.

Was ist es denn für ein Motor?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 14:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2020 um 13:35:39 Uhr:

Was ist es denn für ein Motor?

Benziner

1364 cm³

Sauger oder Turbo ?

@guruhu daher schrieb ich auch „auf Betriebstemperatur bringen“

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Januar 2020 um 21:55:27 Uhr:

Sauger oder Turbo ?

1364cm³ ist ein Turbo, der Sauger hat 1398cm³

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Januar 2020 um 21:55:27 Uhr:

Sauger oder Turbo ?

@guruhu daher schrieb ich auch „auf Betriebstemperatur bringen“

Auch dann bleibt es ein Leerlauf. Nicht optimal für den Motor.

Einsteigen und fahren wenn die Baterrie es schafft. Nach so kurzer Zeit ist bis auf rumpelnde Bremsscheiben vermutlich gar nichts.

Das einzige um was ich mir Sorgen machen würde, wäre die Batterie. Sollte sie noch halbwegs Saft haben, dann (egal mit was) aufladen und die Karre mal warmlaufen lassen. Das ist zwar nicht optimal, aber besser wie eeeewig stehen zu lassen.

Vor der Nutzung des Fahrzeugs einen Ölwechsel zu machen, wäre sicher auch nicht ganz falsch.

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