ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe Beratung

Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe Beratung

Opel Astra L
Themenstarteram 30. August 2024 um 10:02

Hallo,

ich fahre nun über 4 Jahre mein Opel Astra J (2010) und das ist mein erstes Auto. Nun wollte ich mir mal gerne etwas neues anschauen und bin auf dann auf diesen mit Hybrid gestoßen. Zu meinen Verständniss ist das an sich kein schlechten Auto aber ist Hybrid schon gut ausgereift? Fahre ich in der Stadt mit Strom und ab Autobahn mit Benzin? Lohnt sich das oder sollte man noch warten? Eventuell noch allgemeine Tipps oder Anregungen wäre super.

Preislich muss ich mal Kontakt aufnehmen ob man was machen kann und ich meinen alten in Zahlung geben kann. Wie viel kann man noch rechnen damit?

Opel Astra GSe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre meinen neuen top ausgestatteten Astra Plug-In-Hybrid GSe Sports 'Tourer in Kardiorot mit Dach in Wagenfarbe (nach Lieferzeit von 11 Monaten und 3 Tagen) nun seit 5 Wochen und bin von diesem Top-Auto rundherum hellauf begeistert. Ich finde das Fahrzeug voll ausgereift und außerdem bildschön. In der Stadt und im Umland fahre ich alles rein elektrisch. Das völlig geräuschlose "Schweben" und vor allem die Beschleunigung dank dem beim e-Betrieb gleich vom Start weg vorhandenen hohen Drehmoment finde ich total super. Das beste Auto, das ich jemals hatte. Ich kann dieses Auto nur uneingeschränkt weiter empfehlen. Für meinen Astra L Sports Tourer mit 150 PS, 6 Jahre alt und 132000 km "auf em Buckel" habe ich noch 8000 € vom Opel-Händler bekommen.l

Zitat:

@Astrafan schrieb am 30. August 2024 um 16:39:25 Uhr:

... Für meinen Astra L Sports Tourer mit 150 PS, 6 Jahre alt und 132000 km "auf em Buckel" habe ich noch 8000 € vom Opel-Händler bekommen.l

Astra L Sports Tourer mit 6 Jahren?

Hab mich leider verschrieben. Muss natürlich heißen: "Astra K Sports Tourer 6 Jahre alt" . Sorry!

Wenn man explizit einen Plug In Hybrid mit seinem eigentlichen Vorteil, der elektrischen Reichweite, sucht, ist man mit dem Astra eher schlecht bedient. 40-50 km ist eher von gestern.

Die aktuellen PHEV bei VAG zum Beispiel schaffen über 100 km.

Man muss sein typisches Fahrprofil gut kennen und schauen, ob die elektrische Reichweite dazu passt.

Fährt man sehr viel innerstädtisch oder über's Land, kommen die 40-50 km sicherlich auch hin. Bei Autobahnfahrt werden es wohl eher bis zu 30 km sein bei sehr moderatem Gaspedaleinsatz.

Passt die Reichweite zum typischen Fahrprofil und kann man zu Hause oder beim Arbeitgeber laden, dann ist PHEV wohl ganz sinnvoll. Ohne Lademöglichkeit (nur öffentliche) ist's eher nix, weil da nachher die Faulheit siegt und man das Auto doch nicht an- und abstöpselt.

Wenn im Alltag häufig größere oder schnellere Strecken gefahren werden - sprich wenn der Benziner genutzt wird - sollte man sich PHEV sparen und entweder vollelektrisch oder mit Verbrenner fahren, da man sonst zu viel Geraffel herumkutschiert.

Damit man einen PHEV halbwegs sinnvoll einsetzen kann benötigt man zu Hause eine Lademöglichkeit. Man kann ein BEV inzwischen komfortable ohne eigene Lademöglichkeit betreiben, aber bei einem PHEV sieht es anders aus.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. August 2024 um 21:32:38 Uhr:

Wenn man explizit einen Plug In Hybrid mit seinem eigentlichen Vorteil, der elektrischen Reichweite, sucht, ist man mit dem Astra eher schlecht bedient. 40-50 km ist eher von gestern.

Die aktuellen PHEV bei VAG zum Beispiel schaffen über 100 km.

Laut aktueller Preisliste liegt das Astra PHEV bei 62-63 km rein elektrischer Reichweite nach WLTP. Damit liegt man auf dem gleichen Niveau wie Leon und Co. (PHEV).

@206driver

"Damit liegt man auf dem gleichen Niveau wie Leon und Co. (PHEV)."

Seit 2024 nicht mehr.

Die Netto-Kapazität wurde auf knapp 20 kWh (Brutto: 25,8 kWh) vergrößert und ein Cupra Leon Sportstourer eHybrid VZ schafft damit laut WLTP 122 - 125 km kombiniert.

Tja, da hat mich die Seat Seite schön reingelegt. In der Preisliste steht weiterhin nur der 1.4 PHEV und dessen Werte liegen auf dem Niveau des 1.6 PHEV von Stellantis. Im Konfigurator des Seat ist dann zwar der 1.5 PHEV verfügbar, aber die technischen Daten sind sehr bruchstückhaft und machen keine Angaben zur rein elektrischen Reichweite.

Die neue Version des 1.6 PHEV mit e-DSC7 im Peugeot 3008 kommt auch auf 85 km. Mal abwarten, ob oder wann diese Version in Astra und Co. verfügbar sein wird.

@206driver

Einfacher und besser wirst Du bei Cupra fündig - aber jetzt wird es hier schon sehr OT. Wir können uns ja gerne auf einer anderen Plattform darüber austauschen.

Trotzdem noch der Link zur Preisliste: https://www.cupraofficial.de/.../...-models-pricelist-KMP-NA-NA-NA.pdf

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. August 2024 um 21:32:38 Uhr:

Wenn man explizit einen Plug In Hybrid mit seinem eigentlichen Vorteil, der elektrischen Reichweite, sucht, ist man mit dem Astra eher schlecht bedient. 40-50 km ist eher von gestern.

Die aktuellen PHEV bei VAG zum Beispiel schaffen über 100 km.

Bei der rein elektrischen Reichweite untertreibst Du aber ganz gewaltig. Der Astra GSE Sports Tourer hat eine rein elektrische Reichweite von 62 - 63 km gemäß WLTP (siehe hier:https://www.opel.de/.../overview-st.html) und das schaffe ich bisher bei normaler Fahrweise auch. Rein innerstädtisch ist es sogar noch mehr. Ich habe eine eigene Wallbox in der Garage (mit 900 € Förderung von der KfW) und fahre überwiegend im Nahbereich. Da reicht das völlig aus. Wenn ich meine Tochter in 160 km Entfernung besuche, kann ich dort kostenlos aufladen. Also für mich ist das optimal.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. August 2024 um 21:32:38 Uhr:

... Plug In Hybrid mit ... 40-50 km ist eher von gestern.

Die aktuellen PHEV bei VAG zum Beispiel schaffen über 100 km.

Ja, die Technik entwickelt sich weiter, während man 21 Monate auf seinen Astra-L ST PHEV wartet.

Bei mir wird jetzt im Sommer 46 km Reichweite angezeigt.

Und dann sinkt die angezeigte Reichweite rasant, während man vor dem Wohnhaus in der Stadt steht und, gerade noch in der Reichweite des WLAN, das aktuelle Kartenupdate für das Navi herunterlädt. Klimaanlage aus, Lüfter auf 0.

Würde mich mal interessieren wie weit man mit dem normalen Tank so ca kommt.

Ja, die Technik entwickelt sich weiter, während man 21 Monate auf seinen Astra-L ST PHEV wartet.

Ich hab, wie gesagt 11 Monate und 3 Tage auf meinen Astra L GSE Sports Tourer gewartet. Zum Zeitpunkt der Bestellung wurden 10 Monate Lieferzeit genannt.

 

Zitat:

@Passat4Motion91 schrieb am 31. August 2024 um 20:24:34 Uhr:

Würde mich mal interessieren wie weit man mit dem normalen Tank so ca kommt.

Ich habe in den 5 Wochen, die ich meinen Astra L GSE Sports 'Tourer jetzt habe, noch keinen Tropfen Benzin verbraucht, weil ich bisher alles ausschließlich im elektro-Modus gefahren bin. Beim vollen Tank zeigt meiner eine Reichweite von 720 km an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe Beratung