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Opel Astra - Rost an den beiden hinteren Reifenhalterungen&Spiel in Wegrichtung bei den Vorderräder

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:22

Hallo zusammen,

habe mich endlich dazu aufgerafft, meine Räder am Astra zu wechseln. Hierbei sind mir folgende Mängel aufgefallen:

1.) An beiden hinteren Radanschraubungen sowie an den Gewinden ist Rost festzustellen.

Frage hierzu: Ist das schon kritisch? Habe im Herbst hinten mit diesen montierten Reifen bereits die Bremsen tauschen lassen, wegen extrem schlechtem Bremsverhalten. Da musste das doch schon auch aufgefallen sein (siehe Bild).

2.) Wenn der Wagen noch aufgebockt ist, kann ich die Räder vorne nicht sehr fest anschrauben, da hier für mich ein ungewohnte Leichtgängigkeit der Räder im aufgebockten Zustand herrscht, d. h. sie wackeln stark hin und her. Ist das bei diesem Modell normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Wenn nicht wirklich vom Hersteller spezifziert gehören auf GEWINDE (und Koni) keine Schmiermittel!

Kupferpaste kann man auf den Radaufnahmering machen, sie gehört aber auch nicht mehr auf die Anpressfläche der Scheibe.

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am 2. Juni 2018 um 19:31

Mit der Drahtbürste sauber machen, Kupferpaste auf die Gewinde, keines falls auf den Konus der Mutter bringen und gut ist's. Hast bestimmt keine Schutzkappen auf den Muttern

Die Sehen doch gut aus, bissel mit der Drahtbürste Sauber machen und gut ist, wie mein Vorschreiber schon schrieb.

Ich weiß nicht genau was du mit Leichtgängigkeit genau meinst, aber wenn du keinen Gang drin hast gehen die Räder leicht, deswegen zieht man die Schrauben auch nach wenn er auf der Erde steht...

Mann auch Fehler sehen wo keine sind..

am 2. Juni 2018 um 21:05

Normal macht man die Auflagefläche auch bei jedem Reifenwechsel sauber.

Außerdem zieht man die Räder erst richtig fest, wenn der Wagen wieder abgelassen ist.

Wenn nicht wirklich vom Hersteller spezifziert gehören auf GEWINDE (und Koni) keine Schmiermittel!

Kupferpaste kann man auf den Radaufnahmering machen, sie gehört aber auch nicht mehr auf die Anpressfläche der Scheibe.

Zitat:

@tech-nic schrieb am 2. Juni 2018 um 21:22:16 Uhr:

 

2.) Wenn der Wagen noch aufgebockt ist, kann ich die Räder vorne nicht sehr fest anschrauben, da hier für mich ein ungewohnte Leichtgängigkeit der Räder im aufgebockten Zustand herrscht, d. h. sie wackeln stark hin und her. Ist das bei diesem Modell normal?

Nein. Wenn man die Radbolzen oder Muttern schon handfest angezogen und evtl. mit dem Schlüssel noch etwas auf Widerstand gezogen hat darf da nichts mehr wackeln. Wackelt es doch wären die Aufnahme der Felgen zur Radnabe nicht passend, oder falsche Muttern/Bolzen oder der falsche Schrauber am Werk.

am 2. Juni 2018 um 21:39

Na denn lass die Gewinde rosten

lieber ein verrostetes gewinde als abgerissene bolzen wegen zu hohem drehmoment durch fett, was beim astra ja nicht gerade selten vorkommt.

am 2. Juni 2018 um 22:27

Das Drehmoment kommt über den Konus und nicht über das Gewinde

Auf gar keinen Fall Schmiermittel auf die Bolzen!

Die Radmuttern sollen trocken angezogen werden -> darum saubermachen und gut.

Grüße, Martin

am 3. Juni 2018 um 7:40

Ihr habt ja Recht, aber rosten sollten die Bolzen auch nicht.

Zitat:

@Penndy schrieb am 3. Juni 2018 um 09:40:38 Uhr:

Ihr habt ja Recht, aber rosten sollten die Bolzen auch nicht.

Einfach geschlossene Radmuttern nehmen. Kegelbund bzw. Ausführung natürlich beachten.

Grüße, Martin

am 3. Juni 2018 um 16:42

Hab mir in der Bucht geschlossene Radmuttern geschossen,gibts in schwarz oder chrom und schon haste Ruhe mit dem festgegammel...

am 3. Juni 2018 um 16:49

Oder holst dir die Kappen. Meine Mutter waren allerdings so verrostet das ich gleich neue bestellt hab.

am 5. Juni 2018 um 5:28

Zum Thema "wackeln". Sind das Originalfelgen oder Alu´s aus dem Zubehör?

Wenn es welche aus dem Zubehör sind, könnten eventuell die Kunststoff-Zentrierringe fehlen, die innen in die Radaufnahme gehören. Es kann aber auch daran liegen, dass die Felge nur schwer auf die Mitte geht, weil da soviel Rost ist. Hab als Winteralu´s gebrauchte Felgen gekauft, die gehen trotz sauberer Nabe nur schwer drauf, dadurch meint man, sie wackeln.

Ansonsten sollte der TE das mit dem wackeln doch mal ein bisschen deutlicher beschreiben. Wackelt nur die Felge oder bewegt sich die Bremsscheibe mit. Oder oder oder

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