ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra sports tourer. Getriebe undicht.

opel astra sports tourer. Getriebe undicht.

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 16:21

Hi Freunde,

Kann mir jemand sagen ob das die originale dichtmasse ist? Laut opel wurde da nie was dran gemacht. Sieht aber total leibenhaft aus die abdichtung..

 

Was ist das für eine schwarze abdeckung? Kommt da nicjt eine dichtung drunter? Hier wurde irgendein schmierzeugs benutzt.

Siehe Fotos. Bin auf eure Antworten gespannt.

 

Als ich es zur freien Werkstatt brachte meinte er das er die schrauben angezogen hat.

Ich dann so er soll den ölstand checken. Der wiederum meinte das alles ok ist. Er hätte den ölstand ausgelesen. Wie soll das funktionieren mit dem auslesen? Kann man sowas überhaupt??

Baujahr 2014.

Rosa dicht masse
Undichtigkeit am schwarzen deckel
Getriebe Öl
Ähnliche Themen
20 Antworten

Viel helfen wird dir meine Antwort vermutlich nicht, aber als die Opel Werkstatt bei mir damals den Gehäusedeckel meines Automatikgetriebes offen hatte, haben die bei mir auch diese rote Dichtmasse zum abdichten benutzt. Seit 2 Jahren dicht. Meiner Meinung nach also nicht original. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. (Fahrzeug Astra H)

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:21

Ich würde gerne wissen ob manden Deckel abschrauben kann ohne probleme. Damit man es erneut selbst abdichten kann. Ich frage mich wieso opel das demontiert hatten und dann nichts gesagt haben

Die rote Dichtmasse ist tatsächlich original. Unter dem Deckel ist die Steuereinheit. Zur Demontage muss das Öl abgelassen werden. Der Deckel lässt ist etwas fummelig wieder einbauen, da man aufpassen muss, dass man nirgends mit der neuen Dichtmasse anstößt und man sehr wenig Platz hat. Danach muss der Ölstand wieder richtig eingestellt werden, dazu muss man die Temperatur auslesen. Den Ölstand kann man aber nicht auslesen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:22

Dann frage ich mich wie eine Autowerkstatt meinte das er den ölstand ausgelesen hat...

Kann man den ölstand prüfen? Öldeckel oben abschrauben und schauen obs bis zum rand gefüllt ist?

Gibts keine dichtung dafür? Dichtmasse ist meines Erachtens nicht gerade gut

Es gibt im Fahrzeugbau jede Menge Stellen, an denen nicht mit einer Dichtung sondern mit Dichtmasse abgedichtet wird.

Du findest das gerne an Steuergehäusedeckeln, aber auch an Differentialen (z.B. Jeep Cherokee XJ).

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:37

Heute habe ich wieder das Getriebe angeschaut.

Sieft wieder ziemlich. Werde es die Tage mal in die freue Werkstatt bringen damit sie das Gehäuse das mit dichtpaste versehen ist wieder neu abdichten und somit den ölstand auch wieder in ordnungsgemäßen Zustand setzen.

Das es dafür keine Kulanz von Opel gibt. Das wurde doch von dene versammelt.

20210227
20210227
20210227

Du warst schon bei opel deswegen? Wann?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:37:41 Uhr:

Heute habe ich wieder das Getriebe angeschaut.

Sieft wieder ziemlich. Werde es die Tage mal in die freue Werkstatt bringen damit sie das Gehäuse das mit dichtpaste versehen ist wieder neu abdichten und somit den ölstand auch wieder in ordnungsgemäßen Zustand setzen.

Das es dafür keine Kulanz von Opel gibt. Das wurde doch von dene versammelt.

Wenn das noch nicht lange her ist würd ich da noch mal landen und Nachbesserung fordern.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:42

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Februar 2021 um 16:26:00 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:37:41 Uhr:

Heute habe ich wieder das Getriebe angeschaut.

Sieft wieder ziemlich. Werde es die Tage mal in die freue Werkstatt bringen damit sie das Gehäuse das mit dichtpaste versehen ist wieder neu abdichten und somit den ölstand auch wieder in ordnungsgemäßen Zustand setzen.

Das es dafür keine Kulanz von Opel gibt. Das wurde doch von dene versammelt.

Wenn das noch nicht lange her ist würd ich da noch mal landen und Nachbesserung fordern.

Sicher bei der Produktion versemmelt. .... die wollen für nachbesserung ein heiden Geld haben. Keine Kulanz.

 

Ich war bei einer freien Werkstatt. Der die Schrauben nur fester angezogen hat.nich solle das so testen. Hat aber nichts gebracht. Sicher ist das Getriebe öl auch schon leer...... damals meinte er das er es mit dem tester ausgelesen hat ob noch Getriebe öl vorhanden ist. Was meines Erachtens nicht geht.....

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beissen.

Such dir ne frei Werkstatt mit nem günstigen Preis und lass es machen.

Ölstand auslesen geht nur wenn ein Ölstandssensor vorhanden ist .

Ist einer vorhanden? Ich weiss es nicht.

Normal wird er per Messtab gemessen.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:39

Das auto hat weder ein sensor noch ein ölmessstab für Getriebeöl stand zu überprüfen.

Manchmal sind die so versteckt eingebaut ,das sie nur zu finden sind ,wenn man weiss wo sie sitzen.

Sehen aus wie ein Ablasstopfen.

Aber wenn du dir da sicher bist!

@boy1981 Du warst scheinabr nur bei eienr Freien und stellst in den Raum das es bei opel keine Kulanz gibt? Hm.

Und mit einem Alter von ca 6,5 bis 7 Jahren von einem klaren Produktionsfehler zu schreiben ist eher waage. Und wenn erkennbar ist das schon jemand anderes Hand angeleget hat (Freie) und dann die 6 Jahre spouverän überschritten hat braucht man auch nicht mehr wirklich auf Kulanz schauen.

Das Auto wurde gebraucht gekauft? Dann hat es vielleicht auch schon der Vorbesitzer vergeigt und selbst gefuscht oder fuschen lassen.

Themenstarteram 1. März 2021 um 13:03

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. März 2021 um 09:23:30 Uhr:

@boy1981 Du warst scheinabr nur bei eienr Freien und stellst in den Raum das es bei opel keine Kulanz gibt? Hm.

Und mit einem Alter von ca 6,5 bis 7 Jahren von einem klaren Produktionsfehler zu schreiben ist eher waage. Und wenn erkennbar ist das schon jemand anderes Hand angeleget hat (Freie) und dann die 6 Jahre spouverän überschritten hat braucht man auch nicht mehr wirklich auf Kulanz schauen.

Das Auto wurde gebraucht gekauft? Dann hat es vielleicht auch schon der Vorbesitzer vergeigt und selbst gefuscht oder fuschen lassen.

Also ich hatte vorher Kontakt mit opelnaufgetreten wondienwartungen immer durchgeführt worden sind.

Das jemand anders sich da zu schaffen gemacht hat ist nicht so. Vorbesitzer war opel Firmen Angehöriger Vorstand...

Nach 7 Jahren darf sowas nicbt undicht werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra sports tourer. Getriebe undicht.