ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra springt nicht mehr an =(

Opel Astra springt nicht mehr an =(

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:27

Hallo ... ich hab ein RIESEN problem :(

Also ich hab einen Opel Astra BJ 92. Ich hatte vor ca. 4 Wochen mal das Problem:

Ich ging raus, dreh meinen Zündschlüssel um hör nur ein mal ein "KLACK". Keine Zündung. Ich hab damals die Spannung gemesen (12,3 Volt), ne 2. Batterie dazu geklemmt zum Fremdstarten. Alle Verbrauche aufgedreht. Den Zündverteiler ein und ausgesteckt usw usw usw ... aber immer nur KLACK und sonst nix. Als ich kurz vorm verzweifeln war, spring die Karre plötzlich an. Ich weiss net warum.

Das problem hatte ich dann nicht mehr, bis heute. Ich hab heute meine Zündkerzen gewechselt, konnte danach ohne probleme starten ca. 5-6 mal. Dann war ich noch bei meinem Nachbarn der mir (bei abgeklemmter Batterie) meinen Mittelschalldämpfer geschweisst. Als ich dann (ohne probleme) gezündet hab, unterwegs noch mals kurz ausgemacht hab und in ruhe mein Radio wieder eingestellt hab und wieder ohne Probleme gezündet hab bin ich zu nem Kumpel gefahren. Und da kam dann das problem von oben wieder.

Hab wieder alles mögliche probert und nix hat geholfen. Das geräusch kommt sogar wenn ich den Zündverteiler abstecke. Ich meine es kommt von irgendwo hinterm Motorblock her. Aber ich weiss net was da ist, bzw. kenn mich da noch net aus.

Nun plötzlich lief das ding wieder, fahr zu meinen nächsten Kumpel und wieder das problem. Allerdings ist er seither nicht mehr angesprungen :(((

Könnt ihr mir bitte sagen was das ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Mai 2005 um 18:33

wahrscheinlich liegt das problem hier auch am hallgeber. würde einfach mal nen ganzen verteiler irgendwo gebraucht zum probieren kaufen, oder schnell vonem kumpel umbauen.

kann das klappern vielleicht von den einspritzventilen kommen?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:40

Mhmm, ich denke nicht. Das ein einziges lautes Klacken beim drehen des Zündschlüssels. Und wie gesagt, das geräusch kommt auch wenn der Zündverteiler überhaupt nicht angeschlossen ist

Kommt da wenn du den Zündschlüssel auf Position 3 (Motor zünden/starten) drehst nur dieses klacken und dann gar nix mehr, oder dreht der Anlasser den Motor durch und er zündet nicht. (das berühmte orgeln)

schreib bitte was zutrifft. beides jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Mfg Björn

am 28. Mai 2005 um 19:27

hi ,

ist bestimmt der anlasser , wenns nur klackt .

Du sagst ja auch das das klacken vom hintern teil des motors kommt , da ist auch der anlasser . der anlasser hat da so einen magnetschalter eingebaut und wenn der hängt kommt nur so ein klacken vom anlasser .

Probier mal mit nem hammer leicht auf den anlasser zu klopfen , müsste danach wieder anspringen wenns der magnetschalter ist , hatte ich manchmal im letzen winter .

Der anlasser sitzt unterhalb der ansaugbrücke ist so ein zyliderförmiges teil (das teil das klacken tut , einfach mal hören woher das klacken kommt ).

! Leicht ! drauf "schlagen" , wenn er anspringt nen neuen oder gbrauchten anlasser kaufen und einbauen .

MfG Joe

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:47

Also thx @ Joe, ich denke genau das ist es. Ich werd nun mal kurz die 500 m mit dem Fahrrad zu meinen auto zurücklegen und mal gucken :)

@Doschi

es kommt nur ein Klacken, kein Orgeln. Klack und fertig, sonst nix.

Werde nun mal das von Joe probieren ... bis gleich :)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:21

Okay, also draufklopfen hat leider nix gebracht. Aber das Klacken kommt wohl eindeutig von da.

Ohje, das teil kostet ja 120 T€uro neu :(

Werd wohl mal einen gebrauchten bei Ebay holen.

Also so wie ich das bis jetzt sehe, kommt man das irgendwie verdammt schlecht hin. Kann mir jemand sagen wie ich mich da beim wechseln am blödsten anstelle?

Also ich denke es ist am besten von unten her zu kommen, oder? Muss man da was beim wechseln beachten?

Hi!

Fahre zwar keinen Opel(die Freundin fährt aber Astra) aber trotzdem müßte die es die gleiche Ursache sein, wie bei mir(Renault).

An dem Anlasser gehen doch einmal ein Dickes Pluskabel, sowie müßte dort auch ein dünnes kabel drauf gehen.(Welches das Signal zum Starten gibt.)

Bei mir war es dieses Kabel.Abgezogen, den Kontakt sauber gemacht und dann wieder Kabel drauf.Nie mehr Probleme bis jetzt.

Würd mal schauen, ob das nicht bei Opel genauso ist.

gruß markus

Cool down, alles halb so wild.

Hatte schonmal dasselbe problem. Trat anfänglich nur sehr sporadisch auf. Ich habe dann herausgefunden dass er nach einiger Zeit anspringt wenn ich den Zündschlüssel einige Zeit in der "zünden" Position lasse. Irgendwann (das Prob trat zum 4. oder 5. Mal innerhalb eines halben Jahres auf) half das alles nicht mehr.

Erst dachte ich auch der Magnetschalter wäre defekt aber das Klackgeräusch ist der (funktionierende) Magnetschalter der in diesem Moment die Verbindung zwischen Anlasser und Motor herstellt.

Ich habe daraufhin sämtliche Kabel vom Anlasser gelöst und alle Kontaktstellen gründlich gereinigt. Die Kontakte waren zT stark oxydiert. Danach sprang er wieder reibungslos an und das Problem tauchte nicht mehr auf (ist mittlerweile ein dreiviertel Jahr her).

Teste das mal, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:05

Mhm, also ich war grad wieder bei meinem Auto ...

also das mit dem lange auf Zünden bleiben hat leider net funktioniert =(

Ich werd nachher mal mein auto heimschleppen und auf 2 so Schweißrampen ziehen und die mir mal die Kontakte vornehmen ... ich hoffe das hilft.

Ich hab übrigens gester noch um 10 € einen gebrauchten Anlasser bei ebay erstanden. Der is von nem BJ 94 Astra, leider steht der Motor net dran, aber die müssten ja baugleich sein oder was meint ihr? (BJ92 C16NZ)

keine ahnung aber nur so vom logischen verständnis her müsste der anlasser für eine große maschine auch stärker sein da er bei anlassen ja mehr masse zu bewegen hat. obs trotzdem passt weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:33

mhm, naja ich hoff halt mal das beste :) 1.6i gibts ja wie sand am meer ;)

Naja, also ich hab nun mein Auto nach hause geschleppt und auf rampen gezogen. War vorhin drunter und hab die kabel gelöst, gereinigt usw.

Nach 2 fehlversuchen und nur kurzen pause ist der dann plötzlich angesprungen, nach 3-4 zünden war aber dann wieder finito. Dann wieder nur "klack".

Naja, ich werd wohl mal auf das Teil warten :)

Unbedingt dran denken, VOR dem Ausbau die Batterie abklemmen, denn am Anlasser liegt ein Dauerplus an!!!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:43

Danke für die Warnung :) Aber ich hab das kabel zum glück noch gesehen und hab mir auch gedacht, dass das klüger wäre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen