ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra ST und Cargo-Paket

Opel Astra ST und Cargo-Paket

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:10

Hallo Zusammen,

habe meinen ST (siehe Signatur) u.a. mit Cargo-Paket (+220,00 €) bestellt. Bestandteil des Cargo-Paketes ist laut Konfigurator auf der Opel-HP neben dem FlexOrganizer-Paket ein "Sicherheitsnetz für den Gepäckraum". Ist dies das Netz, welches sich über die gesamte Bodenfläche spannen lässt, um Gegenstände darunter zu klemmen, damit diese nicht frei im Gepäckraum herumfliegen? Oder ist dies eine Abtrennung des Gepäckraumes oberhalb der Rücksitzlehnen? Oder ist damit dieses Netz zum Teilen des Gepäckraumes gemeint, welches bei Bedarf an den FlexOrganizer-Schienen angebracht werden kann? Hat vielleicht jemand ein Foto von diesem "Sicherheitsnetz"? Mein FOH konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Daneben gibt es ja noch als Sonderausstattung "Vorrüstungen zur Befestigung Sicherheitsnetz hinter 1. und 2. Sitzreihe" für weitere 50,00 € Aufpreis, die ich allerdings nicht ausgewählt habe. Wofür ist diese Ausstattung? Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander!!! Was habe ich da nun bestellt??? ;-((

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

Hallo Zusammen,

habe meinen ST (siehe Signatur) u.a. mit Cargo-Paket (+220,00 €) bestellt. Bestandteil des Cargo-Paketes ist laut Konfigurator auf der Opel-HP neben dem FlexOrganizer-Paket ein "Sicherheitsnetz für den Gepäckraum". Ist dies das Netz, welches sich über die gesamte Bodenfläche spannen lässt, um Gegenstände darunter zu klemmen, damit diese nicht frei im Gepäckraum herumfliegen? Oder ist dies eine Abtrennung des Gepäckraumes oberhalb der Rücksitzlehnen? Oder ist damit dieses Netz zum Teilen des Gepäckraumes gemeint, welches bei Bedarf an den FlexOrganizer-Schienen angebracht werden kann? Hat vielleicht jemand ein Foto von diesem "Sicherheitsnetz"? Mein FOH konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Daneben gibt es ja noch als Sonderausstattung "Vorrüstungen zur Befestigung Sicherheitsnetz hinter 1. und 2. Sitzreihe" für weitere 50,00 € Aufpreis, die ich allerdings nicht ausgewählt habe. Wofür ist diese Ausstattung? Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander!!! Was habe ich da nun bestellt??? ;-((

Bestandteil des Cargo-Paketes ist u.a. das "Sicherheitsnetz für den Gepäckraum" [Einzelpreis € 165]. Das verhindert, dass Dir der "Kram" aus dem Kofferraum beim Bremsen um die Ohren fliegt. Ist also am "Himmel" hinter der Rückbank und an der Karosserie hinter der Rückbahn fixiert.

Das Bodennetz [fixierbar an den vier Ösen am Boden] findest Du im Zubehör und kostet €20, wenn ich mich nicht irre.

Spricht aber nicht wirklich für Deinen FOH, dass er solche Dinge nicht erklären kann :-(

Mit einem Foto kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Sorry !

Hope that helps...

Schönen Gruss

Cosmo1.8

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

Hallo Zusammen,

habe meinen ST (siehe Signatur) u.a. mit Cargo-Paket (+220,00 €) bestellt. Bestandteil des Cargo-Paketes ist laut Konfigurator auf der Opel-HP neben dem FlexOrganizer-Paket ein "Sicherheitsnetz für den Gepäckraum".

...

Daneben gibt es ja noch als Sonderausstattung "Vorrüstungen zur Befestigung Sicherheitsnetz hinter 1. und 2. Sitzreihe" für weitere 50,00 € Aufpreis, die ich allerdings nicht ausgewählt habe. Wofür ist diese Ausstattung?

Mit dem Cargopaket hast du alles beide bestellt.

Das Sicherheitsnetz ist das "Trenngitter" zwischen Laderaum und Passagierraum, um zu verhindern, dass Ladung, die über der Fensterlinienhöhe eingeladen ist nach vorne fliegt. Es ist allerdings nicht mehr wie ein Rollo mit Kassette ausgeführt, sondern muss oben und unten eingespannt werden. Bei Nichtgebrauch wird es unter dem Kofferraumboden verstaut.

Die "Vorrüstung Befestigung Sicherheitsnetz hinter 1. und 2. Sitzreihe" (AJT) ist Bestandteil des Sicherheitsnetzes (AP9) und somit des Cargopaketes (PHI2).

Die RPO AJT ist dafür gedacht, die Befestigungen für das Sicherheitsnetz im Auto zu haben, wenn man das Sicherheitsnetz selbst nicht bestellt, weil man z.B. ein Sicherheitsnetz abwechselnd in mehreren Autos benutzt, es aber nicht immer in allen Autos gleichzeitig braucht.

Das kommt bei Privatnutzung wohl so gut wie nie vor. Hier bringt es höchstens die Möglichkeit, bei einem neuen Astra ST, das Sicherheitsnetz des alten Astra ST kostengünstig zu übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

 

Es ist allerdings nicht mehr wie ein Rollo mit Kassette ausgeführt, sondern muss oben und unten eingespannt werden.

Kannst Du das bitte erläutern? Denn in unserem Astra-H-Caravan ist es genau so: Wird am Himmel [L/R] und zwischen der Rückbank/Ladefläche fixiert. Daher verstehe ich den Kommentar "... nicht mehr ..." nicht. Oder bezieht sich der der Vergleich auf ältere/andere Fahrzeuge?

Schönen Gruss

Cosmo1.8

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:46

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Opel-Händler sollten eben freundlich und kompetent sein!

Dazu vielleicht noch ein Schmankerl: Mein FOH ist auch der festen Überzeugung, dass mein ST OHNE Ambientebeleuchtung in den Türen daher kommt! Bin mal auf seinen Gesichtsausdruck gespannt wenn ich ihm die Ambientebeleuchtung vorführe wenn der Wagen endlich da ist...

Gruß

smarty

Leder sei Dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Oder bezieht sich der der Vergleich auf ältere/andere Fahrzeuge?

Ja ich hatte den Insignia vor meinem geistigen Auge, bei dem es als Rollo ausgeführt ist.

Ja, deshalb hab ich in der Vorvermarktungsphase auch dieses "Dispo-Paket" nicht genommen. Das beinhaltet das Cargopaket. Wollte diese häßlichen Ösen im Himmel nicht. Hab daher nur das Flex-Organizerpaket drin.

Zwar meint der FOH, dass das Serie sei. Ich seh das nicht so. Die Preislisten sind hier meiner Meinung nach eindeutig.

Befestigungsöse rechts
am 8. April 2011 um 22:09

Zitat:

Mit dem Cargopaket hast du alles beide bestellt.

Habe auch das Cargopaket (PHI2 laut Rechnung) im Auto. Allerdings finde ich nur die beiden Aluschienen auf jeder Seite des Gepäckraumes und das Sicherheitsnetz für den Gepäckraum (was man am Dachhimmel einhängen kann).

Vergeblich gesucht habe ich die 4 Befestigungshaken und Befestigungsadapter, genau so wie das Trennnetz mit 2 Stangen, zur Nutzung als Gepäckraumteiler.

Bei der Übergabe heute meinte mein FOH, ausser dem Sicherheitsnetz gäbe es nix weiter dazu - alles andere müsste man als Zubehör seperat erwerben. Da hatte er also Unrecht und ich muss noch mal freundlich nach diesen fehlenden Teilen fragen - oder?!

Themenstarteram 8. April 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Zitat:

Mit dem Cargopaket hast du alles beide bestellt.

Habe auch das Cargopaket (PHI2 laut Rechnung) im Auto. Allerdings finde ich nur die beiden Aluschienen auf jeder Seite des Gepäckraumes und das Sicherheitsnetz für den Gepäckraum (was man am Dachhimmel einhängen kann).

Vergeblich gesucht habe ich die 4 Befestigungshaken und Befestigungsadapter, genau so wie das Trennnetz mit 2 Stangen, zur Nutzung als Gepäckraumteiler.

Bei der Übergabe heute meinte mein FOH, ausser dem Sicherheitsnetz gäbe es nix weiter dazu - alles andere müsste man als Zubehör seperat erwerben. Da hatte er also Unrecht und ich muss noch mal freundlich nach diesen fehlenden Teilen fragen - oder?!

Ja, dass solltest du dringend tun! Ich habe von meinem FOH alle zum Paket gehörenden Teile (Befestigungshaken & Trennnetz mit Stangen), separat verpackt, bei der Übergabe/Übernahme erhalten.

Gruß smarty

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

... Mein FOH konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Diese Erfahrung habe ich auch öfter gemacht. Der Verkäufer holt das Prospekt und die Preisliste raus uns liest mir vor. Steltt dann fest, dass die Unterlagen nicht eindeutig sind. "Da muss ich mal nachfragen".

Ich: "Genau deswegen bin ich hier"

Er "Ich kann nicht alles wissen bei so vielen Modellen"

Nennen sich aber Verkaufsberater. Ist aber bei vielen Marken so. Leider.

Üblicherweise sind das Trennnetz mit zwei Stangen und die zugehörigen Befestigungsadaptern, zusammen mit dem kleinen taschenförmigen Netz zerlegt in einem schwarzen Stoffbeutel verpackt, der bei der Produktion in den Kofferraum gelegt wird. Das Sicherheitsnetz liegt ebenfalls in einer klarsichtigen Plastikverpackung im Kofferraum. Die vier zusätzlichen Haken kommen noch extra verpackt mit und liegen ab Werk im Beifahrerfußraum.

Die Teile können eigentlich nur bei der Aufbereitung zur Fahrzeugübergabe beim Händler entnommen worden sein.

Servus,

ist es noch immer aktuell, dass bei dem Cargo-Paket nicht nur die Flex-Organizer-Schienen, sondern auch das dazugehörige Netz im Lieferumfang enthalten ist? Dieser Internet-Konfigurator ist unglaublich ungenau, was das angeht. Im Prospekt (welches ich gerade nicht zur Hand habe) steht meines Wissens, dass das Netz enthalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen