- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Astra
Opel Astra
Hallo zusammen,
im Astra Forum geht es irgendwie nicht so klasse wie hier.
Sind da vielleicht alle etwas schreibfauler
Kennt sich hier auch jemand mit Astra F aus, besonders dann
zum Thema Bremse und Querlenker?
Gruß, Dirk
Ähnliche Themen
40 Antworten
frag einfach mal und wenn wer bescheid weiss, wird er sicher antworten
die im astra forum sind doch ned schreibfaul, die spamen doch, was das zeug hällt!*g
was willstn wissen?
Re: Opel Astra
Zitat:
Original geschrieben von moeldi
Hallo zusammen,
im Astra Forum geht es irgendwie nicht so klasse wie hier.
Sind da vielleicht alle etwas schreibfauler
Im Astra F Forum hüpfen mehr 20jährige rum und die haben nun mal ganz andere Interessen.
Schreib dort mal rein, dass Du einen 1,6er Astra 8Ventiler auf 150Pferdchen getunt hast und Du wirst Dich wundern wieviele Antworten und Anfragen darauf kommen.:-)
Im Astra G Forum siehts schon wieder ganz anders aus, doch hier im Omi Forum ist tatsächlich die beste Komunikation.
Gruß Leo
Na denn leg ich mal los
Muß die Bremsen an HA machen, Scheiben und Beläge, da sagt mir der Schrauber ich könnte das nicht selber weil Spezialwerkzeug nötig! Bremsz. dürfen nicht zurück gedrückt werden, sondern müßten mit Spezialwerkz. zurück gedreht werden und dabei käme es dann auch noch darauf an das die Zylinder nachher wieder an eine ganz genau Stelle gedreht werden müssen.
Stimmt das, kann ich es echt nicht selber machen?
Dann müssen vorne die Querlenker neu rein, muß ich da was besonderes beachten?
Beim Omi habe ich es nicht selber gemacht weil es ohne Bühne einfach zu umständlich war, hätte es aber aus technischer Sicht selber machen können. Nun hat der Astra aber Frontantrieb usw.
Selber ohne Bühne machbar?
Später Spur einstellen lassen?
Ich Danke euch das ihr mir helfen wollt!!
Gruß, Dirk
Die Bremse der Hinterachse sollte völlig problemlos selber gemacht werden können. Natürlich werden die Kolben zurück gedrückt, sonst bekommst Du die neuen (dickeren) Bremssteine garnicht rein. Dafür Spezialwerkzeug wäre mir nicht bekannt.
Nach dem Wechsel der Querlenker sollte die Spur und auch der Sturz neu eingestellt werden.
Ob es ohne Bühne machbar ist ? Auf jeden Fall, aber mit wäre es bequemer und geht schneller.
Beim G werden die Bremsen zurückgedreht, obs beim F auch so ist, ???????????
Wenns so ist, dann gehts auf alle Fälle auch ohne des Opels Spezialwerkzeug. Sieh was an Werkzeug reinpasst, oder bau Dir was.
Gruß Leo
soweit ich weiss, kann man die von F noch drücken, beim G waren die zum drehen,das ist richtig
(ps: bin mir eigendlich sehr sicher das das NICHT zum drehen ist)
bei dem lenker sehe ich jetzt kein problem, da muss nur der stabi ab, dann das führungsgelenk und die beiden am vorderachskörper, dann geht der raus.
einbauen dann andersrum, die am lenker müssen hinten bei waagerechtem lenker festgezogen werden.
das sollte auch ohne bühne gehen
Vielen vielen Dank!!
Habe ich doch Recht gehabt:
"Hier wird ihnen geholfen"
Ist halt einfach Spitze hier.
Zitat:
Original geschrieben von lbunny
Wenns so ist, dann gehts auf alle Fälle auch ohne des Opels Spezialwerkzeug. Sieh was an Werkzeug reinpasst, oder bau Dir was.
Muß ich wohl erstmal nachsehen ob´s so ist.
Und wenn, gibt es da dann im Kolben irgendwelche Löcher,Kerben oder dergleichen wo das Spezialwerkzeug reinpassen soll?
Dann irgendwie unter Druck drehen, oder drehen die sich ohne zu drücken wieder rein?
Gibt es denn tatsächlich eine bestimmt Stelle bis wo genau gedreht werden muß?
Gruß, Dirk
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
die am lenker müssen hinten bei waagerechtem lenker festgezogen werden.
das sollte auch ohne bühne gehen
Hm, da bin ich jetzt wohl etwas Dösig das zu verstehen*heul*
Wie ist das gemeint?
Gruß, Dirk
@Moderator
Ich weiß wir sind im Omega Forum, wenn´s Probleme gibt
weil ich hier über Astra Infos suche, dann eben einfach
löschen.
wenn die zum drehen sind, haben die kolpen kerben wo das werkzeug rein kommt
da sind 2 buchsen am lenker, die die weiter hinten(also weiter zum heck des astra) sitzt, muss bei waagerechtem lenker angezogen werden.
hab da ein bild, der obere feil, die buchse meine ich
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
da sind 2 buchsen am lenker, die die weiter hinten(also weiter zum heck des astra) sitzt, muss bei waagerechtem lenker angezogen werden.
Das heißt in diese kerben könnte ich ggf. sogar eine Spitzzange
setzen. Damit müßte das Thema klappen! Danke!
Perfektes Bild vom Querlenker.
Dann dürfte die Stelle wo kein Pfeil ist, die sein wo bei mir die Gummibuchse raus ist.
Waagerecht heißt, ich müßte den Wagen abbocken und dann darunter legen und die Schrauben andrehen?
Gibt es einen Drehmoment der zwingend eigehalten werden muß, oder einfach nur gut fest?
ThX
du musst den lenker nur in der position halten, die er hat wenn er eingebaut ist.
unterer pfeil 100Nm+75°+15°
oberer pfeil 100Nm+60°+15°
führungsgelenk 70Nm
der kolben müsste dann gedreht und gerückt werden damit der zurück geht, weiss nicht ob man das einfach so mit ner zange hinbekommen würde
ps: hab nochmal im tis geschaut, da ist im zusammenhang mit nem astra f nix von kolben zurückdrehen zu finden