Opel Astra
Hallo Gemeinde,
habe einen Astra H 1.6 105 PS Benziner als Automatik mit 35.000 Km Laufleistung aus BJ 04/2005.
Z16XEP
Folgendes Problem:
- Wenn kalt Startet der Motor schlecht bis garnicht
- Beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich Stottert und ruckelt er extrem bis das der Motor ausgeht
- Fehlzündungen sind zu hören, ab 2200 U/min läuft er ruhig
- Wenn ich den Öldeckel aufmache, läuft der wagen etwas besser.
Fehlerspeicher
Wo würdet ihr Anfangen bzw gibt es Opel spezifische Probleme?
Was ich bis jetzt gelesen habe:
Ventildeckel Membran überprüfen
Zündkerzen, Zündmodul
Kaltstart evtl KW-Sensor oder CIM Modul
auf Falschluft prüfen
Easytronic defekt?
Hat jemand irgendwelche Schaltpläne vom MSG Stecker
Ich hoffe die Opel-Kenner haben noch ein paar Tipps bevor ich anfange sinnlos teile zu tauschen.
Vielen Dank
Grüße
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23 Antworten
Auf den Fotos kann man nichts erkennen....
Zitat:
@steini111 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:23:21 Uhr:
Auf den Fotos kann man nichts erkennen....
Ereldigt!
Batterie ist tot, oder die Pole defekt.
Nee Batterie ist halbes jahr alt, Lima macht auch 14,6V.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:07:03 Uhr:
Batterie ist tot, oder die Pole defekt.
Es wird System Voltage löschen angezeigt!
Und bei so vielen Fehlern ist es nicht unüblich das die von zu wenig Spannung kommt.
Wenn Batterie und LiMa i.O. Sein sollen dann überprüfe die Masseleitungen und auch das Pluskabel eventuell ist die Kupferlitze vom Grünspan zerfressen.
Erst sicher stellen das alles ordentlich mit Spannung versorgt wird dann Fehler löschen und gucken was dann noch wieder auftaucht.
Anders wird das nichts.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Chico171 schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:13:09 Uhr:
Nee Batterie ist halbes jahr alt, Lima macht auch 14,6V.
Zitat:
@Chico171 schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:13:09 Uhr:
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:07:03 Uhr:
Batterie ist tot, oder die Pole defekt.
Auch unter Last getestet oder nur im Leerlauf?
Und neu heißt nichts.
Sind die gelisteten Fehler nach dem Löschen wiedergekommen?
Dann auch mal die Kontakte vom UEC prüfen.
Schaltpläne findest du in der FAQ.
Also erstmal danke für die Antworten, kurz zur Geschichte vom Fahrzeug,
Der Opel gehörte der OMA vom kumpel stand eigentlich nur in der Garage daher auch nur 35.000km.
Er hat das Fahrzeug geschenkt bekommen und die Batterie wurde vor halben Jahr gewechselt ich denke das die Fehler auch daher kamen. Ist ne neue Varta reingekommen.
Auto lief immer ohne Probleme bis er es abgeholt hat, Auto hat teilweise kaum vortrieb erst im oberen drehzahlbereich, verschluckt sich untertourig und hat schläge oder Fehlzündungen.
Die Fehler im 2. Bild sind die nach dem Löschen vom FS, die anderen kamen nicht wieder.
Den Fehler low Voltage hab ich eher mit den ewigen startversuchen in Verbindung gebracht.
Was mich stutzig macht ist der Fehler der Easytronic Clutch High Temperature, ich habe im Netz einiges gelesen bei defekter Easytronic welches einigen meiner Symptome entspricht.
Ok also Easytronic erstmal auschließen? Hatte das Steuergerät schon ausgebaut und wollte es eigentlich zur Überprüfung einschicken.
Ich werde nochmal die Kabel durchmessen, mal gucken was ich in der FAQ finde an Schaltplänen.
Aso gibt es irgendwo ne Pinbelegung für den MSG Stecker?
Danke
@Gamer2k,
manche Probleme könnten aber auch am Sprit liegen.
Dieser ist bestimmt schon älter.
@DerEisMann
So kurzes Update!
Wir haben vieles überprüft und gewechselt und der Fehler bleibt vorhanden.
Wenn ich ausm Standgas in Getriebe Neutral beschleunige, fängt die Karre an zu stottern und geht teilweise aus, wenn ich ganz vorsichtig Gas Gebe dreht er höher bis in den Begrenzer.
Ein Fahren ist unmöglich, da er bei mehr last direkt ausgeht.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Alle Massepunkte stecker etc sehen aus wie neu, die karre stand nur in der Garage und hat ja auch erst 30tsd runter.
Durchgemessen hab ich vieles aber ohne erfolg.
Zündkerzen
Zündleiste
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Ventildeckel
Luftmassenmesser
Wurden getauscht.
Es ist kein Fehler mehr im Fehlerspeicher ausser, remotekey2 low voltage battery, weil die FB batterie leer ist.
Hab noch AGR abgezogen und testweise ohne Versucht, keine Besserung.
Jemand noch ne Idee bevor ich die Karre anzünde?
Danke
Gruß
Marco
Wie verhält er sich wenn du die Lambdasonde absteckst?
Oder Spritpumpe ist kurz vor dem Ende.
Du könntest versuchen, dass Benzinpumpenrelais zu ziehen und den Motor mit Bremsenreinger laufen zu lassen, falls du weißt wie das funktioniert.
Und die „erst“ 30.000KM kann durchaus ein Problem sein.
Danke für die Antwort, ja Lamda könnte ich nochmal probieren. Ja Benzinpumpe hat ich auch gedacht aber würde er doch bei hohen drehzahlen eher stottern weil mehr sprit benötigt wird.
Wo sitz der Kraftstofffilter bei dem Fahrzeug hatte unterm Fahrzeug ihn auf die schnelle nicht gefunden