- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra tt dach öffnet nur halb
Opel Astra tt dach öffnet nur halb
Hallo,
Habe einen Opel Astra TT seid einigen Tagen öffnet das Dach leider nicht mehr vollständig.
Das Dach öffnet sich bis zu dem Punkt wo die beiden Seiten Teile als Abdeckung herausfahren und dann eigentlich die Ganze Abdeckung nach unten „fahren“ müsste. Das passiert leider aber nicht. Nach dem die beiden Plättchen rausgefahren sind passiert einfach nichts mehr, auch bei erneutem Drücken des Knopfes. Wieder zu geht das Dach dann aber ohne Probleme.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kleiner Nachtrag bei erneutem drücken fahren die Plättchen wieder rein & erneut aus, dann bleibt das Dach aber wieder stehen. Ein piepsen oder ähnliches gibt es jedoch zu keinem Zeitpunkt.
Ignoriert hier mitlerweile jeder die Suchfunktion?
Zitat:
@TomTom-GTC schrieb am 11. Juni 2024 um 22:10:03 Uhr:
Ignoriert hier mitlerweile jeder die Suchfunktion?
Habe tatsächlich gesucht, war aber anscheinend zu doof die richtige Suchfunktion auszuwählen, danke für den indirekten Hinweis.
Wie wäre es mit TwinTop und Problem? Und dann mal die Begriffe richtig lernen.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 12. Juni 2024 um 02:51:34 Uhr:
Wie wäre es mit TwinTop und Problem? Und dann mal die Begriffe richtig lernen.
Ist der Opel Astra H TwinTop 2007.
Das genaue Problem ist, dass das Dach nur bis zu dem Punkt aufgeht wo sich die Flaps ausfahren. Nachdem die ausgefahren sind bleibt es einfach stehen (also nix mehr tut sich). Wenn ich dann denn Knopf fürs Dach los lasse und neu drücke fahren die Flaps wieder ein & aus, dann bleibt wieder alles stehen.
Wenn ich das Dach dann wieder ganz zu machen will habe ich keine Probleme.
(Es kommt zu keiner Zeit der Piepston den andere beschrieben haben)
Aus deinen Posts würde Ich schliessen das es wahrscheinlich ein Kabelbruch im Kofferraum ist. Also zwischen dem 4er Strang und Sensor. Hört sich das für dich auch logisch an?
Lg
Könnte sein. Sicher wäre es mit Auslesen.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 12. Juni 2024 um 10:59:42 Uhr:
Könnte sein. Sicher wäre es mit Auslesen.
Reicht das einfache auslesen der Fehlermeldungen?
Weil du hattest in einem alten Post was vom auslesen der Sensorstellungen gemeint. Da wo ich morgen auslesen lasse konnten die damit aber leider nicht viel anfangen, da die nichts an solchen Dächern machen?
Ist das umbedingt nötig & wenn ja ist das „immer dabei“, oder muss man das extra machen & wenn ja geht das übers normale auslese Gerät?
Reicht schon, besser ist es mit Opcom
Umbedingt nicht, aber unbedingt. So wie ich es wohl auch immer extra so schreibe. Der gesunde Menschenverstand sagt es einem auch, wenn man extra Sensoren auslesen dazuschreibt, dass es dann wohl unerlässlich ist.
Oder was machst du ohne Fehlercode und trotzdem nicht funktionierendem Dach?
Such dir halt ne vernünftige Werkstatt!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 12. Juni 2024 um 10:59:42 Uhr:
Könnte sein. Sicher wäre es mit Auslesen.
Fehler ist:
B129D Steilglied Kofferraumdeckel rechts - Schaltkreis Plausibilitätsfehler (Symptom 5A) - Verlauf
Sonst gab es keine Fehler.
Ok, betrifft also den Flap im Kofferraumdeckel Beifahrerseite. Das deutet auf den Motor von dem Flap hin. Also nicht mal die Elektronik darin. Wenn da mechanisch nichts defekt ist, dann wird wohl der Motor defekt sein.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 13. Juni 2024 um 16:20:50 Uhr:
Ok, betrifft also den Flap im Kofferraumdeckel Beifahrerseite. Das deutet auf den Motor von dem Flap hin. Also nicht mal die Elektronik darin. Wenn da mechanisch nichts defekt ist, dann wird wohl der Motor defekt sein.
Könnte es also noch das Zahnrad sein, welches hier ja auch das ein oder andere mal schon der Fehler war?
& falls nein, wie finde ich heraus ob es was anderes an der Mechanik, oder eben der Motor ist.
Und mal wieder nicht ordentlich eingelesen. Die Zahnräder, die kaputtgehen, sind in den Flaps der Hutablage.
Testen kannst du die Mechanik, indem du den Motor vom Flap trennst und dann manuell fährst per Hand.
Der B129D - wie schon gesagt, bezieht sich auf einen Fehler im Stromkreis des rechten Flap-Motors des Ablagefachs
Das sollte zuerst überprüft werden - oft ist es ja nur eine (teil-)defekte Leitung - schlechte Verbindung (Oxidation)... oder auch wenn sich etwas Schmutz im Mechanismus eingeklemmt hat. Ich würde das zuerst überprüfen, da es das Einfachste ist, Problem gelöst? Prima.
Falls nicht - dann weiter -
Benötigt werden ein Tech-2 (oder eine Werstatt für das Auslesen und die evtl. Programmierung der Dach-ECU vornimmt), mein Text ist lang, kann aber als Stütze für die Fehlersuche dienen.
Feldabhilfe:
Astra-H Twin Top 2006...2008 Alle
Symtom: Während des Dachzyklus stoppt das Dach plötzlich.
Ursache: Ein Flap-Motor funktioniert nicht. Das Dach befindet sich in einem undefinierten Zustand.
Produktion: Neue Flap-Motoren und Dach-ECU-Software wurden ab VIN W0L0AHL6785125032 in die Produktion eingeführt.
Abhilfe:
Folge bitte dem dem unten beschriebenen Verfahren. Wichtig: Überprüfe zunächst, ob das Fahrzeug mit einer Kofferraumdeckelverriegelung ausgestattet ist oder nicht. Diese Option muss mit Tech-2 programmiert/geändert werden!
Verwende das Tech-2, um die Teilenummer und Softwareversion der Dach-ECU auszulesen.
Die Verbesserungen und Korrekturen wurden wie folgt in die Produktion eingeführt: VIN-Bereich: W0L0AHL6765159611 - W0L0AHL6775216532 Produktionszeitraum: 01.04.2006 - 27.08.2007 Teilenummer Dach-ECU: #13 197 774, Software: 1.31 und Flap-Motoren mit Gleitlager.
Korrekturmaßnahme: Aufgrund des Batterieentladeproblems kann die Dach-ECU von S/W-Version 1.31 auf 1.33 oder höher programmiert werden. Wenn die Flap-Motoren ausgetauscht werden müssen, muss auch die Dach-ECU ersetzt werden!
Bemerkung: Ohne Kofferraumdeckelverriegelung! VIN: W0L0AHL6775216533 Produktionszeitraum: bis 27.08.2007 Teilenummer Dach-ECU: #13 254 764, Software: 1.32 und Flap-Motoren mit Gleitlager.
Korrekturmaßnahme: Flap-Motoren ersetzen und Dach-ECU von S/W-Version 1.32 auf 1.34 oder höher programmieren.
Bemerkung: Ohne Kofferraumdeckelverriegelung! VIN: W0L0AHL6785001218 Produktionsbeginn: seit 28.08.2007 Teilenummer Dach-ECU: #13 254 764, Software: 1.32 und Flap-Motoren mit Gleitlager.
Korrekturmaßnahme: Flap-Motoren ersetzen und Dach-ECU von S/W-Version 1.32 auf 1.34 oder höher programmieren.
Bemerkung: Mit Kofferraumdeckelverriegelung! VIN: W0L0AHL6785113173 Produktionsbeginn: seit 02.04.2008 Teilenummer Dach-ECU: #13 289 142 Software: 1.34, Flap-Motoren.
Korrekturmaßnahme: In diesem Fall müssen nur die Flap-Motoren ersetzt werden!
Bemerkung: Mit Kofferraumdeckelverriegelung! Nach dem Austausch der Flap-Motoren können einige Fehlercodes (z. B. B368C, B368D, B132C, B132D) und Geräusche auftreten. Diese Geräusche und Fehlercodes werden durch das axiale Spiel der Flap-Motoren in ihrer Endposition verursacht. Falls die oben genannten Fehlercodes mit Tech2 ausgelesen werden, starte bitte keine Reparaturmaßnahmen. Die Warnungen werden bei der nächsten Dachbewegung gelöscht.
Hinweis: Dach-ECU - Programmierung mit TECH2, bei Schritt "Motorverriegelung Kofferraumdeckel", prüfen, ob das Fahrzeug mit einer Kofferraumdeckelverriegelung ausgestattet ist oder nicht. (Standard ab Modelljahr 2008). Fahrzeuge ohne Kofferraumdeckelverriegelung: Der Kofferraumdeckel kann bewegt werden, während die "Easy Load"-Funktion aktiviert ist.
=> Motorverriegelung auf "nicht vorhanden" in TECH2 setzen.
Fahrzeuge mit Kofferraumdeckelverriegelung: Der Kofferraumdeckel kann nicht bewegt werden, während die "Easy Load"-Funktion aktiviert ist.
=> Motorverriegelung auf "vorhanden" in TECH2 setzen.
Kommt jetzt auf das Baujahr und das verbaute Modell an, was genau zu zu tun ist, viel Erfolg bei der Reparatur.
PS: Es gibt einen älteren Beitrag (von 2019) auf https://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?t=27899 , dort bietet jemand Astra TT - Dachreparaturen für kleines Geld an, evtl. dort mal fragen, kostet ja nichts.
Allzeit gute Fahrt TightAluhead