ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Zahnriemenwechsel

Opel Astra Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:00

Hallo zusammen,

meine Bekannte fährt nen Opel Astra Bj.2000, ist dann der Astra G oder?

Ihr wollt jemand weissmachen,daß ein Zahnriemenwechsel bei Opel knappe 800€ kosten soll?

Ich kann das nicht ganz glauben.

Kann mir einer von euch sagen, was sowas kosten würde? Ungefährangaben wären vollkommen genügend.

Engine Type ist laut der "Karte"

16 SZR 02JR6098

1,6 Liter 55KW

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet?

Gruß an die Opel-Gemeinschaft!

Ähnliche Themen
18 Antworten

war sie denn schon beim FOH? also wir ham für nen corsa damals um den dreh 350 euro bezahlt (is was länger her)

Habe für Corsa incl. Wasserpumpe beim freundlichen knapp 200€

und für Astra ohne Wasserpumpe ebenfalls bei Opel ca, 150€ gelöhnt.

Gehe am besten zu deiner nächsten Opelstation und frage nach dem Preis.

Wer weiss was bei der Rep für 800Euronen noch dabei war?

mfg. Leo

war sie denn schon beim FOH? also wir ham für nen corsa damals um den dreh 350 euro bezahlt (is was länger her)

Wenn das schon länger her ist, waren das vielleicht noch DM? Oder war das eine komplette große Inspektion incl. Zahnriemen? Das könnte nähmlich hinkommen.

mfg. Leo

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

war sie denn schon beim FOH? also wir ham für nen corsa damals um den dreh 350 euro bezahlt (is was länger her)

Wenn das schon länger her ist, waren das vielleicht noch DM? Oder war das eine komplette große Inspektion incl. Zahnriemen? Das könnte nähmlich hinkommen.

mfg. Leo

war mit Inspektion, und auch mamis auto :) daher hab ichs nich 100%ig im kopf, ich achte net so aufn preis wenn ichs nicht zahlen muss^^

Themenstarteram 24. März 2005 um 21:48

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!

Jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist FOH?

Also bestätigt Ihr meine Aussage ihr gegenüber, daß sowas nie und nimmer 800€ ksoten kann?

hiho

also hab für meinen g 1.8 16 vau so ziemlich genau weniger als 500 euros bezahlt für 120.000 km insp.

(öl lufi zündkerzen klimawartung zahnriemen mit wapu und so weiter ...))))

800 ocken halte ich für sehr hochgegriffen für nur nen zahnriemenwechsel (sollte so um den dreh 200-350 euro kosten bei ner freien bzw foh))

foh=(freundlicher)OpelHändler

gruss dirk

am 29. März 2005 um 7:18

Tach auch !

Zahnriemenwechsel inkl. neuer Wasserpumpe beim FOH 260 €

In diesem Sinne ... ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:03

Wieso eigentlich mit Wasserpumpe? Die wird dabei komplett getauscht?

Ist das ratsam, auch wenn sie keine Ermüdungserscheinungen macht oder wie?

Sie will Ihr Auto schön lange fahren, ist es also zu empfehlen, oder ist dann der reine Zahnriemenwechsel sogar noch billiger?

Gruß

GG

hiho

habe damals bei der 60.000 km insp die wapu nicht mitmachen lassen aber jetzt bei der 120.000km insp weil der werkstattmeister in der freien werkstatt mir sachte das die wapus meist so bei 130-160 tkm anfange kaputt zu gehen deshalb habe ich sie mitmachen lassen ....

 

gruss dirk

am 30. März 2005 um 9:47

Es ist ratsam die WaPu immer mitwechseln zu lassen, da es sein kann, das nach dem Zahnriemenwechsel diese zu Undichtigkeiten neigt. Dann hat man das komplette Theater nochmal.

Da hat man dann die ca. 60€, die man für die Wasserpumpe eingespart hat, gleich wieder doppelt und dreifach versemmelt.

Daher beim Zahnriemenwechsel gleich ne neue Wasserpumpe.

In diesem Sinne ... ;)

sehe ich auch so, neue WaPu beim Riemenwechsel gleich mit rein.

Kostet bei A.T.U. übrigens um die 220 Tacken komplett

Zitat:

Original geschrieben von mafu78

Tach auch !

Zahnriemenwechsel inkl. neuer Wasserpumpe beim FOH 260 €

In diesem Sinne ... ;)

hallo

also.... der preis setzt sich so zusammen

Arbeitslohn Zahnriemenwechesl 100,80eu

Spannrolle 1 28,14eu

Spannrolle 2 29,31eu

Zahnriehmen 26,50eu

Kleinteile/Reiniger/Schrauben ca. 6,00eu

-------------

190,75eu

plus 16% Mwst 30,52eu

-------------

221,27eu

=======

Die Preise beziehen sich auf einen wechsel bei mir im 2003

Aktuell mal nachgefragte preise weil wieder fällig.

Wasserpumpe org Opel ca. 86eu

Wasserpumpe Freier Zulieferer für Opel ca. 71eu

Wasserpumpe bei Stahlgurber inkl Rabat ca. 44eu

Der Preis für den oben angegebenen Wechel kommt auch ungefähr so hin, denn der FOH Meister meinte so pauschal um die 235eu.

Preisunterschiede bei den einzelnen FOH kannes ja geben, was mir aber dann net in Kopf geht weil die ja angeblich festpreise haben.

Hallo!

ich war soeben bei A.T.U in Hannover und die wollen für Zahnriemen wechsel inkl. Wasserpumpe 330,- Euro haben. Ist das nicht zu teuer? wenn ich die Preise weiter oben so lese höhrt sich das doch teuer an.

Mein Astra hat jetzt 60 tkm runter, beim fOH wurde mir gesagt, wasserpumpe muss nicht mit gemacht werden. jetzt weis ich nicht ob ich mir das geld für die pumpe sparen kann oder beser doch wechseln sollte.

mfg

naja das wird es wohl dann auch sein.... geh mal zu deinem FOH und lass dir nen kostenvoranschlag machen. und frag mal nach rabatt, denn opel hat 3 preisgruppen !!!!

1 - Normaler Endverbraucher

2 - Freie Werkstätten

3 - Opel Mitarbeiter

wenn du halbwegs nen kulanten FOH hast gibt er dir rabatt und bietet dir auch noch an die teile nicht org von opel zu nehmen sonder son nen Opel werkstatt zulieferer....... da kostst die wasserpume bei meinen FOH zb nicht org opel preis 86eu sonder nur 71eu über den werkstatt zulieferer.....

gah mal fragen und jammer einbisschen, das du eh schon knapp bei kasse bist ob man da net was am preis machen könnte...... hileft oftmals sehr viel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen