- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- OPEL, Autogas, Tunap und Werksgarantie - die ganze Wahrheit
OPEL, Autogas, Tunap und Werksgarantie - die ganze Wahrheit
Hallo zusammen,
da man hier immer hört, daß man bei einem Neuwagenumbau bzw. einer Nachrüstung auf LPG durch Irmscher die WERKSgarantie von 2 Jahren behält, wenn man das ominöse "Tunap" verwendet, habe ich mal Opel angeschrieben, um zu erfahren, was denn wäre, wenn ich einen anderen Umbau mit "Tunap" betreibe und mir die Auffüllung in das Serviceheft vom FOH eintragen und abstempeln lasse. (will heißen: FOH füllt Tunap ein)
Hier die etwas befremdliche Antwort:
Zitat:
Opel Service Center
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Oktober 2007. Die lange Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.
Bezüglich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass soweit ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Umbau bzw. Fremdteil und entstandenem Schaden besteht, nicht nur unsere Garantiezusage, sondern auch unsere Produkthaftung für die betroffenen Fahrzeugteile erlöscht. Des Weiteren ist die Verwendung von Additiven - wie in Ihrer E-Mail genannt - unsererseits nicht vorgeschrieben bzw. empfohlen.
Sofern Sie jedoch eine Umrüstung mit dem Umrüstkit der Firma Irmscher bei einem Opel Partner vornehmen lassen, so gewährt die Firma Irmscher zwei Jahre Garantie auf das Umrüstkit und eine umfangreiche Garantie für etwaige Folgeschäden am Motor. Für nähere Informationen hierzu, bitten wir Sie, sich an die Firma Irmscher, erreichbar unter nachstehenden Kontaktdaten, zu wenden.
Irmscher Automobilbau GmbH & Co.KG
Günther-Irmscher-Straße 14-22
D-73630 Remshalden
LPG Hotline: 0 71 51 - 97 13 10
e-mail: info@irmscher.de
Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und stehen Ihnen gerne wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Na dann sind ja alle Klarheiten beseitigt.
Gruß
weeed
Beste Antwort im Thema
übrigens....noch was interessantes zum thema.....
wie schon mehrmals gesagt konnte man in Belgien (vielleicht auch in den Niederlanden und in Luxemburg) verschiedene modelle (vom Astra F und Astra G weiss ich sicher dass es die gab!) beim (F)OH mit LPG "ab werk" bestellen. UND OHNE flashlube oder Tunap...oder sonst ein zeusch (so weit mir bekannt)
In dem Fall gab's natürlich auch die normale Garantie (warum denn auch nicht? ^^)
Es stand nämlich eventuell die Frage ob wir nicht nen Corsa mit LPG kaufen sollten....
und - komischerweise...in Luxemburg gibt's jetzt nur noch Erdgas. (für Astra, Zafira und Corsa Combo *kein kommentar dazu*) -.-- auf meine Nachfrage beim Importeur in Luxemburg - ich würd aber gern ein LPG-Auto haben, und kein CNG-Auto hat der mich komisch angekuckt und dachte das wär dasselbe (ich musste mir ziemlich auf die zunge beissen da nicht loszulachen ;-) )
....jedenfalls - da meinte ich zu ihm, dass es halt die modelle früher alle gab - ich hätt's bei meinem Astra G übrigens auch im Scheckheft stehen! (jaja, LPG - das steht drin!! )
Da hat der irgendwas im computer rumgekuckt....und meinte nur - er könne sowas nicht bestellen (na sowas...tstststs....) --- und zum thema garantie - die ERDGAS-Astras haben ja auch eine Grantie auf motoren - wo werden die denn eigentlich umgebaut?
Dann hatte ich mal in Deutschland einen FOH im gespräch dazu:
dem das ganze auch aufgetischt....
Gut - sie würden die Umrüstung selber machen (!) UND soweit ich das verstanden habe würde natürlich die komplette Garantie bestehen bleiben!
(d.h. er bestellt die teile bei Irmscher und die Umrüstung erfolgt dann komplett beim FOH!)
Zum thema Tunap (bzw Flashlube) - warum es dann damals in Belgien keins gab, und jetzt in Deutschland müsste man es plötzlich drin haben -- da meinte er:
Zitat:
der einzige grund warum man dieses Mittel in deutschland verbaut wird ist das fehlende Autobahnlimit.
....interessant :-)
Ich hatte auch schonmal ein gespräch mit meinem FOH in Luxemburg (ist nicht der importeur!)
....Teilenummern vom Astra F und Astra G (x16xel) mal im katalog nachgekuckt - da gab's für den Zylinderkopf nur 1 Artikel --- also demnach für Benzin und LPG denselben! (war dann die logische schlussfolgerung ;-) )
Dann noch ein gespräch mit dem Importeur von Prins in Luxemburg (rüstet selbst auch um)
zum thema flaslube - er hat mir das mal gezeigt wie das ausschaut (hab ja keins drin )
und auf die frage hin, ob ich denn sowas seiner meinung nach nachrüsten sollte -- er würde sowas nur in Problemautos verbauen - und da würde Opel sowie auch bmw und die meisten deutschen Marken nicht dazugehören. Könnte man ohne schlechtes gewissen weglassen und von dem gesparten Geld einen trinken gehen
Was mich aber enorm stört - an Opel - warum gibt's eigentlich zb im Astra NUR den 1,6 16V mit LPG? Waum nicht auch den 1,8er oder den 2,0er ? (naja...dass man den OPC nicht unbedingt umrüsten will....ok ;-) )
Chevrolet bietet zb. die ganze Motorenpalette an.....
Ähnliche Themen
32 Antworten
...also ich hab das so verstanden.....
der Opel geht zu Irmscher, wird dort umgebaut. - und Irmscher sieht vor dass das Tunap eingebaut werden muss damit sie (=irmscher) die garantie übernehmen wenn was an der gasanlage bzw durch die gasanlage kaputt geht.
Opel übernimmt dann wohl weiterhin nur die Fahrzeuggarantie OHNE motor.
dann schreib doch auch mal irmscher an - mit anhang die e-mail von Opel - und frag bei denen nach?
bin da mal gespannt was die dazu sagen :-)
Meiner Meinung nach ist auch diese Lösung absolut unzureichend. Letztlich hat im Schadensfall der Kunde die Probleme, nämlich damit, nachzuweisen, was genau den Schaden verursacht hat, wenn ihm Zahlungen bez. der Garantien verweigert werden, weil die Ursache angeblich woanders liegen soll. Und dies ist nur durch einen Gutachter nachzuweisen, der sich für seine Arbeit gut und gern bezahlen lässt, was die meisten Kunden abschrecken wird, weshalb wiederum kaum jemand der Diagnose des OH oder der von Irmscher widersprechen wird, jdf. nicht mit einem handfesten Rechtsstreit.
Und richtig losgehen tut der Spass, wenn der Wagen gerade aus der Werksgarantie gelaufen ist, wenn ein Schaden eintritt. Dann ist nämlich oft der ach so kulante Händler plötzlich nicht mehr so hilfsbereit, sondern entschuldigt sich dafür, dass er leider überhaupt nicht helfen kann. Und der Kunde steht blöd da, was sonst, und muss sich mit der Firma Irmscher auseinander setzen, die sicher einige spitzfindige Ausnahmen und Bedingungen in ihr Garantiepakete gepackt hat. Letztlich sitzt doch jeder selbst auf dem Risiko, denn die meisten Probleme lassen einige Jahre auf sich warten, bis ohnehin alle Garantieen garantiert abgelaufen sind....
Man kann Glück und Pech haben, weshalb ich nur jedem empfehlen kann, Autokauf und Umrüstung wenn möglich beim selben Autohaus machen zu lassen, sofern man dort kompetent ist.
Genau aus diesem Grund ist der Brief ja hier zu finden. Denn faktisch gibt es - egal, ob man bei Irmscher umrüstet und das Tunap-Zeugs einfüllt, oder sonstwo umrüstet und nix einfüllt - die gleichen Ausgangsbedingungen, wenn mal was schief läuft. Deswegen greift das Argument "alles aus einer Hand, da habe ich keine Probleme, denn dann kann sich keiner rausreden aus der Schuldfrage" eher nicht.
Ich zumindest war der Überzeugung, daß es so ist und man durch den (ungerechtfertigenten? - die wollen immerhin um die 2800 € für eine Vergaseranlage!) Mehrpreis bei der Irmscherumrüstung sich zumindest den Ärger im Schandensfall erspart. Dem ist aber definitiv NICHT so. Man lernt nie aus.
Und das Opel die Verwendung von Additiven in verbindung mit LPG nicht empfiehlt, finde ich auch interessant.
Zitat:
Original geschrieben von usa2
... weshalb ich nur jedem empfehlen kann, Autokauf und Umrüstung wenn möglich beim selben Autohaus machen zu lassen, sofern man dort kompetent ist.
DAS ist genau so ein Problem. Habe mich ja bei den FOHs in der Nähe schlau gemacht. Die meisten lassen die Finger völlig davon und die anderen haben keine Ahnung! Der eine FOH (am Telefon war der Azubi, sonst wußte keiner so genau, was ich will!) wollte mir glaubhaft versichern, daß der Komplettpreis für die Anlage (... "nein, wir bauen nicht selbst um, das Fahrzeug wird zu Irmscher überführt, ... der Umbau dauert zirka 3 Wochen ...") bei 1800 € läge. Laut Irmscher kostet der Umrüstsatz 1800 €. Toll!
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
... Opel übernimmt dann wohl weiterhin nur die Fahrzeuggarantie OHNE motor...
... und Abgasanlage. Ein defekter Kat wird auch erst mal pauschal dem Autogas zugeschrieben!
Gruß
weeed
Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten, wenn man weiß bzw. wüßte mit wem der Vertrag zur Umrüstung abgeschlossen wird.
1.Schließt man einen Vertrag mit dem Opelhändler, der die Umrüstung dann einen Subunternehmer (Irmscher) vergibt.
oder
2.Man gibt das Auto nur beim FOH ab, der Vertrag zur Umrüstung wird mit Irmscher geschlossen.
Bei 1. ist der Opelhändler der alleinige Ansprechparrtner. Solange der Fahrer nicht am Schaden schuld ist steht der Händler für den Schaden gerade. Dieser holt sich ggf. das Geld von Irmscher wieder, wenn er ein defektes Teil der Gasanlage tauschen mußte.
Bei 2. ist wie bei einem ganz "normalem" Umrüster nur heißt dieser Irmscher.
Da ich dem Anschreiben von Opel aber entnehme, dass die Umrüstung beim FOH mit Teilen von Irmscher oder von Irmscher als Sub durchgeführt wird, ist es wurscht, wer letztenendes die Teile in Gewährleistung oder Garantie bezahlt. Haften tut dem Kunden gegenüber der Vertragsnehmer. Man sollte darauf achten, das dies der FOH ist.
Gruß
Peter
Edit: Was natürlich stimmt, eine Werksgarantie ist es dann nicht mehr, die geht auf den Händler über, wenn vertraglich nichts anderes zw. Opel und FOH festgelegt ist.
Ich vermute mal dass der/diejenige die im Service Center die Antwort getippt hat keine Ahnung hatte von dem was du wolltest.
Ich musste denen auch mal eine Pressemitteilung schicken da sie nicht wussten das Opel 5 Modelle mit Autogas anbietet.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
DAS ist genau so ein Problem. Habe mich ja bei den FOHs in der Nähe schlau gemacht. Die meisten lassen die Finger völlig davon und die anderen haben keine Ahnung!
Bei Opel sind nicht alle fit in Sachen Autogas, die müssen auch geschult werden wenn sie die Anlagen selbst verbauen wollen. Sonst macht Irmscher den Einbau.
War das Autohaus auf dieser Liste?
http://www.opel.de/res/download/pdf/LPG_OSP.pdf
Die 1800 inkl Einbau hättest du dir von dem Azubi schriftlich geben lassen sollen
Von Irmscher habe ich übrigens die Information bekommen: Bei Nicht-Verwendung von Tunap erlöschen alle Garantieansprüche.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
War das Autohaus auf dieser Liste?
Nein.
Zitat:
Von Irmscher habe ich übrigens die Information bekommen: Bei Nicht-Verwendung von Tunap erlöschen alle Garantieansprüche.
Genau. Und Opel empfiehlt nicht die Verwendung von jedwedem Additiv, da denen die Sache eh wurst ist - ob Opel oder Irmscher nicht zahlt, ist Opel egal.
übrigens....noch was interessantes zum thema.....
wie schon mehrmals gesagt konnte man in Belgien (vielleicht auch in den Niederlanden und in Luxemburg) verschiedene modelle (vom Astra F und Astra G weiss ich sicher dass es die gab!) beim (F)OH mit LPG "ab werk" bestellen. UND OHNE flashlube oder Tunap...oder sonst ein zeusch (so weit mir bekannt)
In dem Fall gab's natürlich auch die normale Garantie (warum denn auch nicht? ^^)
Es stand nämlich eventuell die Frage ob wir nicht nen Corsa mit LPG kaufen sollten....
und - komischerweise...in Luxemburg gibt's jetzt nur noch Erdgas. (für Astra, Zafira und Corsa Combo *kein kommentar dazu*) -.-- auf meine Nachfrage beim Importeur in Luxemburg - ich würd aber gern ein LPG-Auto haben, und kein CNG-Auto hat der mich komisch angekuckt und dachte das wär dasselbe (ich musste mir ziemlich auf die zunge beissen da nicht loszulachen ;-) )
....jedenfalls - da meinte ich zu ihm, dass es halt die modelle früher alle gab - ich hätt's bei meinem Astra G übrigens auch im Scheckheft stehen! (jaja, LPG - das steht drin!! )
Da hat der irgendwas im computer rumgekuckt....und meinte nur - er könne sowas nicht bestellen (na sowas...tstststs....) --- und zum thema garantie - die ERDGAS-Astras haben ja auch eine Grantie auf motoren - wo werden die denn eigentlich umgebaut?
Dann hatte ich mal in Deutschland einen FOH im gespräch dazu:
dem das ganze auch aufgetischt....
Gut - sie würden die Umrüstung selber machen (!) UND soweit ich das verstanden habe würde natürlich die komplette Garantie bestehen bleiben!
(d.h. er bestellt die teile bei Irmscher und die Umrüstung erfolgt dann komplett beim FOH!)
Zum thema Tunap (bzw Flashlube) - warum es dann damals in Belgien keins gab, und jetzt in Deutschland müsste man es plötzlich drin haben -- da meinte er:
Zitat:
der einzige grund warum man dieses Mittel in deutschland verbaut wird ist das fehlende Autobahnlimit.
....interessant :-)
Ich hatte auch schonmal ein gespräch mit meinem FOH in Luxemburg (ist nicht der importeur!)
....Teilenummern vom Astra F und Astra G (x16xel) mal im katalog nachgekuckt - da gab's für den Zylinderkopf nur 1 Artikel --- also demnach für Benzin und LPG denselben! (war dann die logische schlussfolgerung ;-) )
Dann noch ein gespräch mit dem Importeur von Prins in Luxemburg (rüstet selbst auch um)
zum thema flaslube - er hat mir das mal gezeigt wie das ausschaut (hab ja keins drin )
und auf die frage hin, ob ich denn sowas seiner meinung nach nachrüsten sollte -- er würde sowas nur in Problemautos verbauen - und da würde Opel sowie auch bmw und die meisten deutschen Marken nicht dazugehören. Könnte man ohne schlechtes gewissen weglassen und von dem gesparten Geld einen trinken gehen
Was mich aber enorm stört - an Opel - warum gibt's eigentlich zb im Astra NUR den 1,6 16V mit LPG? Waum nicht auch den 1,8er oder den 2,0er ? (naja...dass man den OPC nicht unbedingt umrüsten will....ok ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
... Was mich aber enorm stört - an Opel - warum gibt's eigentlich zb im Astra NUR den 1,6 16V mit LPG? Waum nicht auch den 1,8er oder den 2,0er ? (naja...dass man den OPC nicht unbedingt umrüsten will....ok ;-) )
Meine Theorie dazu: da der Zafira ja als CNG-Fahrzeug ab Werk angeboten wird, hat der Z18XER im Zafira bereits gasfeste Ventilsitze (die der Astra natürlich nicht hat, da es ihn ja nicht mit CNG gibt).
Vielleicht kann ja mal einer mit der Möglichkeit in den Opelcomputern herumzusuchen diese These bekräftigen oder widerlegen. Der Zylinderkopfdeckel (oder wie das Teil auch immer heißen mag, wo die Ventile drin sind) müßte ja dementsprechend eine andere Teilenummer haben als für den Z18XER eines Astras. Was wiederum natürlich die Möglichkeit einer problemlosen Gasanpassung des Astramotors eröffnete, wenn der Deckel mal runter muß.
Gruß
weeed
Zitat:
Original geschrieben von usa2
...Man kann Glück und Pech haben, weshalb ich nur jedem empfehlen kann, Autokauf und Umrüstung wenn möglich beim selben Autohaus machen zu lassen, sofern man dort kompetent ist.
So ist es. Bei uns in der Gegend (Raum C, DD) rüsten viele FOH auf Gas um...von Landi bis Prins kann man sich (fast) alles aussuchen. Einige von ihnen empfehlen Tunap andere sagen nicht nötig. Auch Prins sagt nicht nötig. Alles weitere kann man sich an einer Hand abzählen . Mein Turbo läuft jetzt über 43 Tkm auf Gas...ohne Tunap und umgerüstet bei einem FOH.
Gruß
Der CNG Zafira wird durch einen Z16YNG "befeuert" *lol* und hat einen veränderten Zylinderkopf.
Der Z18XER sowie der Z16XEP (alle Twinport?) haben keine gehärteten Ventilsitze
Hatte ich vorher auch nicht gewußt, war extrem schokiert darüber. Hab leider keinen Link mehr zur Quelle, war in einen Autogasforum irgendwo zu lesen.
G
simmu
Seltsam. Denn der Z18XER hat doch eben im Zafira aber NICHT im Astra laut Opel die Freigabe zur Umrüstung auf LPG - der CNG-Motor ist aber tatsächlich nur der 1.6-Liter Motor - das kann es also nicht sein.
Zitat:
*) Umrüstbar sind Opel Corsa C 1.2, Meriva 1.4, Astra 1.6 ECOTEC®, Zafira B 1.8 und Vectra C 1.8.
Ich denke mal, dass ist ein Fehler auf der HP.
Übrigends, im Grunde genommen sind alle Opel Motoren umrüstbar. Wenn man einen FOH findet, der der Irmscher-Umrüst-Gehirnwäsche noch nicht verfallen ist, dan hat man ganz gute Karten, dass man seinen Wunschmotor auch umgerüstet bekommt.
G
simmu
Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, Irmscher kennt sich aus. Und Opel auch. Und wenn Irmscher sagt, Tunap ist wichtig und Opel sagt, braucht man nicht, dann ist ja alles klar - oder? Vor allem, wenn sich beide einig sind, daß der Astra nicht, der Vectra und der Zafira aber mit dem Z18XER umrüstbar sind (siehe unten)
Als die Sache der Umrüstung für mich noch aktuell war, habe ich bei Irmscher mal nachgesehen, was der Umrüstsatz für den Z18XER kostet. Ergebis: Für Zafira und Vectra lieferbar, 1800 €. Beim Astra stand der Umrüstsatz zwar in der Liste, war aber nicht lieferbar - Bestand 0 - kein Liefertermin bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte immer, Irmscher kennt sich aus. Und Opel auch.
Opel kennt sich aus kann man doch nicht sagen- Opel besteht aus Mitarbeitern und die sind mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand. Die Autogas-Profis findet man eher bei Irmscher.
Zitat:
Als die Sache der Umrüstung für mich noch aktuell war, habe ich bei Irmscher mal nachgesehen, was der Umrüstsatz für den Z18XER kostet. Ergebis: Für Zafira und Vectra lieferbar, 1800 €. Beim Astra stand der Umrüstsatz zwar in der Liste, war aber nicht lieferbar - Bestand 0 - kein Liefertermin bekannt.
Ui da scheint die Dispo gepennt zu haben, die ACME Adapter sind momentan auch nicht lieferbar...