- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Opel Autohaus liefert meine Winterreifen nicht
Opel Autohaus liefert meine Winterreifen nicht
Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage bzw bräuchte einen guten Rat..
Ich habe mir dieses Jahr im März einen neuen Opel Astra J bestellt und Winterkompletträder rausgehandelt so das ich die Hälfte bezahle und das Autohaus die andere Hälfte bezahlt.
Nun das Problem.. Bei Fahrzeugabholung hat es geheißen ich soll Anfang September vorbei kommen, da werden die Winterreifen bestellt.. Ich war auch gleich in der ersten Woche da, und da hat es zu mir geheißen die Reifen sind schon bestellt worden.. Das komische bzw sehr ärgerliche daran ist, das ich bis heute 5.11.2011 die Reifen noch nicht habe.
Die im Autohaus reagieren ganz locker darauf von wegen der Zulieferer sei schuld er könne noch nicht liefern.. Habe denen jetzt schon zig mal angerufen werde jedesmal vertröstet.
Was soll ich am besten tun ?
Geht es jemandem ähnlich ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mottek
Hier wird so getan als ob der FOH sich das Geld eingesteckt hat und jetzt auf keinen Fall die Räder liefern möchte.
Es ist scheinbar Fakt das er sie nicht da hat. Da kannste 1000x mit Anwalt drohen. Er hat sie nicht und aus.
Ein vernünftiges Gespräch mit dem willen zur einer Lösung zu kommen, bringt viel mehr als dieser Anwalt Müll. Ist heutzutage eh so ein Spleen immer mit Anwalt zu drohen. Setzt euch zusammen und redet!!
Der FOH hat sie nur deshalb nicht, weil er es verpennt hat welche rechtzeitig zu bestellen und sollte deswegen auch zur Rechenschaft gezogen werden. Und das keine Reifen zu bekommen sind ist unglaubwürdig, sie sind nur jetzt halt teurer und den Mehrpreis will der FOH nicht übernehmen. Kein Kunde hat sich damit abzufinden!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Barbara2606
Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage bzw bräuchte einen guten Rat..
Ich habe mir dieses Jahr im März einen neuen Opel Astra J bestellt und Winterkompletträder rausgehandelt so das ich die Hälfte bezahle und das Autohaus die andere Hälfte bezahlt.
Nun das Problem.. Bei Fahrzeugabholung hat es geheißen ich soll Anfang September vorbei kommen, da werden die Winterreifen bestellt.. Ich war auch gleich in der ersten Woche da, und da hat es zu mir geheißen die Reifen sind schon bestellt worden.. Das komische bzw sehr ärgerliche daran ist, das ich bis heute 5.11.2011 die Reifen noch nicht habe.
Die im Autohaus reagieren ganz locker darauf von wegen der Zulieferer sei schuld er könne noch nicht liefern.. Habe denen jetzt schon zig mal angerufen werde jedesmal vertröstet.
Solang das Wetter noch mitspielt, ist es doch egal...
Sollte das Wetter jetzt schlagartig umspringen, würde ich einen Mietwagen verlangen mit Winterbereifung.
Eventuell schriftliche Fristsetzung, wenn es in 2 Wochen nicht erledigt ist...
das problem hatte ich schon im winter 2010.
als meiner ankam, gab es keine winterreifen mehr.
ich habe mir dann einfach das geld geben lassen,
bzw. von der astra rechnung abgezogen, und im herbst 10
mir selbst welche gekauft!
aslo laß dir das geld auszahlen, und besorg dir woanders welche!
gruß
ruhe
Das Autohaus kann sich doch auch keine aus den Rippen schneiden.
Also warten...
Falls es schneit verlangst du kostenlos ein Auto mit Winterbereifung vom FOH.
Zitat:
Also warten...
Mit aus den Rippen schneiden hast schon recht, dennoch hat er grundsätzlich die WR zusät bestellt.
Ich hab für meine mitte Aug. angefragt, wurden dann reserviert und waren zum Wechseltermin verfügbar.
Zitat:
Also warten...
Das Autohaus hatte genug Zeit die Winterräder zu ordern, und das zu einer Zeit, zu der die Reifen noch billiger waren als heute! Wenn die es gewollt hätten, hätten sie's auch gekommt. Es hat den Anschein, die wollen nicht.
Bleibt zu hoffen, dass die Lieferung vertraglich vereinbart war? Sonst siehts schlecht aus.
Nun ja,
bei meinem Kauf waren auch keine dabei... und das Autohaus hat felsenfest beteuert, dass WR-Knappheit herrscht und etliche Kunden leider verärgert sind über die überhöhten preise bei den Reifenhändlern.
Demzufolge habe ich dies vor ein paar Tagen als Verhandlungsargument genommen und mir nun selber welche, zum halben Preis wie beim FOH besorgt... 7-8mm auf Original Opel-Stahlfelgen und knapp ein Jahr alt.
Demzufolge auch mein Rat:
Lass Dir das Geld auszahlen, forsche in den Börsen (ebay, Kleinanzeigen, etc.) nach und informiere dich über deine Größe und Lochkreis.
Ich denke auch da wirst Du fündig!
Gruss,
Christoph
Die Behauptung, dass keine Winterreifen geliefert werden können ist eine Frechheit. Es ist nur so, dass die Markt-Preise inzwischen höher sind als in der Opel Preisliste.
Das Autohaus würde aufgrund mangelnder Voraussicht "drauflegen", sich deshalb so anstellt.
Zitat:
Original geschrieben von almostarnold
7-8mm auf Original Opel-Stahlfelgen und knapp ein Jahr alt.
Laut DOT? oder Händler?
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Zitat:
7-8mm auf Original Opel-Stahlfelgen und knapp ein Jahr alt.
Laut DOT? oder Händler?
Hallo,
laut DOT.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Laut DOT? oder Händler?
Hallo,
laut DOT.
Muss der Astra J Käufer aber aufpassen. Deine haben vermutlich eine ET von 37 ode 39 mm.
Für den Astra J brauchst du aber 41 mm.
Anfangs immer schriftlich eine Frist setzten. Vl setzt du noch rein, dass du aus beruflichen Gründen immer wieder durch Länder mit Winterreifenpflicht fahren musst. Wenn das noch aktuell ist besteht ja in D eine Winterreifenpflicht von den Versicherungen aus - polizeilich wird das aber nicht bestraft. In Ö bekommt man eine Strafe, wenn man jetzt ohne Winterreifen unterwegs ist.
Find es schon sehr frech, dass bei so einer langen Vorlaufzeit es nicht möglich ist Winterreifen Termingerecht parat zu haben. Bei so einem Autohändler würde ich nichts mehr kaufen. Setz in den Brief noch rein, falls die Lieferung fristgerecht nicht möglich ist kaufst du dir welche und schickst die Rechnung an den FOH...unglaublich was da manchmal läuft...
Zitat:
Original geschrieben von salitos222
Zitat:
Solang das Wetter noch mitspielt, ist es doch egal...
Sollte das Wetter jetzt schlagartig umspringen, würde ich einen Mietwagen verlangen mit Winterbereifung.
Eventuell schriftliche Fristsetzung, wenn es in 2 Wochen nicht erledigt ist...
Hab denen sogar mit Anwalt gedroht es interessiert die nen Dreck..
Hab noch gemeint was jetzt wäre wenn es schneit, da hat der Verkaufsleiter frech gesagt dann müsse ich das Auto eben stehen lassen..
Soll ich etwa ins Geschäft fliegen ??? Denn anders komm ich aus meiner Ortschaft nicht raus !
Mit Anwälten droht man nicht, das sieht nur nach bellendem Hund aus. Einfach einen Anwalt nehmen (ohne Ankündigung) und diesen den Rest erledigen lassen. Bei einer Rechtschutz ist das natürlich komfortabel, ohne diese entstehen dir halt weitere Kosten.
Natürlich muss bei der Fahrzeugbestellung alles schriftlich fixiert worden sein.
Ich hatte beim Fahrzeugkauf auch Probleme mit meinem Händler und konnte mein Recht auch nur via RA durchsetzen.
Zitat:
Ist das irgendwo schriftlich fixiert?
Wenn nicht, kannst du das mit dem Anwalt vergessen und unter Lebenserfahrung abspeichern. Der Händler ist dann ein "Grattler", wie man hier in Bayern sagt, mit dem man keine Geschäfte mehr macht. Andere Händler haben auch schöne Autos und ein Satz Winterräder mit Alufelgen vom Reifenhändler kosten auch nur maximal 2/3 vom Opel-Listenpreis. Macht also unterm Strich etwa 250 Euro Verlust, für die die Kosten eines Rechtsstreits fraglich sind.