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Opel bietet ab 2024 für jedes Modell eine batterie-elektrische Variante

Opel
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:38
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13 Antworten

"Opel bietet ab 2024 für jedes Modell eine nicht konkurrenzfähige batterie-elektrische Variante" wäre wohl passender.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Crossland/Grandland auf STLA Small kommen sondern wieder auf eCMP/EMP2, also wieder 50 kWh/156 PS Lachnummern die nicht mal in der Lage sind Ladestopps bei der Routenplanung im Navigationssystem automatisch einzuplanen.

GSe ist doch auch ne Totgeburt. Kein Mensch jucken mehr PHEVs bei den Anschaffungspreisen ohne Förderung.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 5:08

Zitat:

@Ragescho schrieb am 15. Juni 2023 um 22:57:20 Uhr:

Da ich nicht davon ausgehe, dass Crossland/Grandland auf STLA Small kommen sondern wieder auf eCMP/EMP2, also wieder 50 kWh/156 PS Lachnummern die nicht mal in der Lage sind Ladestopps bei der Routenplanung im Navigationssystem automatisch einzuplanen.

Laut den Angaben im Netz basiert STLA Small auf EMP1/CMP, während es bei STLA Medium EMP2 sein soll.

Entscheidend ist "basiert". Das heißt natürlich nicht, dass dann nur die jetzt in der Einführung befindlichen Antriebe angeboten werden.

In 09/23 wird der neue Peugeot 3008 vorgestellt mit deutlich mehr Reichweite.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 15. Juni 2023 um 22:57:20 Uhr:

GSe ist doch auch ne Totgeburt. Kein Mensch jucken mehr PHEVs bei den Anschaffungspreisen ohne Förderung.

Die 0,5% Versteuerung für "Firmenwagen" ist bis Überlassungsbeginn 31.12.2030 über die gesamte Nutzungszeit nutzbar. Das macht Plug-In Hybride für diese Gruppe weiterhin finanziell attraktiv.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juni 2023 um 07:08:38 Uhr:

Laut den Angaben im Netz basiert STLA Small auf EMP1/CMP, während es bei STLA Medium EMP2 sein soll.

Entscheidend ist "basiert". Das heißt natürlich nicht, dass dann nur die jetzt in der Einführung befindlichen Antriebe angeboten werden.

In 09/23 wird der neue Peugeot 3008 vorgestellt mit deutlich mehr Reichweite.

Das Problem ist nur, dass man das "neue" Antriebs-Paket jetzt auch mit magischer mehr Reichweite bewirbt, aber unterm Strich nichts davon übrig bleiben wird. Da beim Corsa/Mokka im Beriech cW-Wert, Gewicht usw. alles gleich beliebt glaube ich nicht dran, dass ein bisschen Software und Wunderchemie was bringen. Zumal Stellantis auch nicht für gute Software bekannt ist. Es wird also wieder im Zyklus getrickst indem man keine Ahnung, Verbraucher abschaltet, die Heizung/Klimaanalage um 1-2 Grad reduziert/erhöht, schmalere Reifen ab Werk aufzieht oder was weiß ich. Wenn der neue 3008 wieder mit der 50 kWh Batterie daherkommt (wovon ich ausgehe), können sie ihre Marketing-Reichweitenerhöhung getrost einfach sein lassen.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juni 2023 um 07:08:38 Uhr:

Die 0,5% Versteuerung für "Firmenwagen" ist bis Überlassungsbeginn 31.12.2030 über die gesamte Nutzungszeit nutzbar. Das macht Plug-In Hybride für diese Gruppe weiterhin finanziell attraktiv.

Nur leider ist der TOC bei diesen Fahrzeugen der Horror (schlechte Finanz-Leasingraten wegen schlechtem Restwert, hoher Verbrauch von Benzin da kaum oder gar nicht geladen wird dank Tankkarte) weswegen viele Flotten-Manager keine PHEVs mehr wollen und wenn nimmt der MA sicher keinen Opel GSe, der als "Sportwagen" in keine Car Policy passt, sondern nen 3er/C-Klasse/A4/X3/Q4 usw....

So ist es. Auch bei meinem AG.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:47

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 10:25:38 Uhr:

Es wird also wieder im Zyklus getrickst indem man keine Ahnung, Verbraucher abschaltet, die Heizung/Klimaanalage um 1-2 Grad reduziert/erhöht, schmalere Reifen ab Werk aufzieht oder was weiß ich.

Als wäre das nicht bei allen Herstellern so.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juni 2023 um 12:47:51 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 10:25:38 Uhr:

Es wird also wieder im Zyklus getrickst indem man keine Ahnung, Verbraucher abschaltet, die Heizung/Klimaanalage um 1-2 Grad reduziert/erhöht, schmalere Reifen ab Werk aufzieht oder was weiß ich.

Als wäre das nicht bei allen Herstellern so.

Ja aber die haben trotzdem in der Regel mindestens 8-10 kWh mehr im Auto.

Ich verstehe schon was Stellantis da macht. Dass es nur 1 Package für x Hersteller gibt, macht das Packet natürlich günstiger (was sich allerdings nicht im Fahrzeugpreis zeigt). Dass nicht mehr in die MEP reinpassen, weil man einfach nicht das Chassis dafür hat ist auch klar, da man ja die Verbrenner auch noch berücksichtigen muss. Auch das Argument, dass man die Gewichtspirale nicht hochdrehen will und ein Astra Electric mit etwas unter 1,7 Tonnen für ein EV relativ leicht ist, versteht der normale Kunde nicht, wenn alle anderen Hersteller 60-80 kWh Batterien im Kompaktsegment anbieten.

Die Leute haben beim EV in erster Linie Reichweitenangst. Und da ist die kleine Batterie und die bescheidene Ladeleistung halt leider ein Todesargument.

Aber nun ja, ich denke der Astra wird trotzdem, nach Opel-Definition, ein Erfolg. Denn die paar Stück die man bauen kann werden einen Käufer finden. Der Markt ist ja nach wie vor schwierig. Wenn VW schon dick und Fett mit Liefergarantie in 2023 werben muss, als Marketing-Zugpferd sagt das ja alles.

 

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 5:16

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 22:17:48 Uhr:

Auch das Argument, dass man die Gewichtspirale nicht hochdrehen will und ein Astra Electric mit etwas unter 1,7 Tonnen für ein EV relativ leicht ist, versteht der normale Kunde nicht, wenn alle anderen Hersteller 60-80 kWh Batterien im Kompaktsegment anbieten.

Da hilft dann leider nur Aufklärung.

Beim ID.3 kostet die größere Batterie 7.600€ Aufpreis. Beim Megane E-Tech sind es 4.600€.

Der ID.3 mit kleiner Batterie wiegt 136kg mehr als der Astra (mit der großen Batterie sind es dann 254kg).

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 22:17:48 Uhr:

Die Leute haben beim EV in erster Linie Reichweitenangst. Und da ist die kleine Batterie und die bescheidene Ladeleistung halt leider ein Todesargument.

Auch hier hilft nur konsequente Aufklärung. 100kW Ladeleistung ist jetzt auch nicht wirklich langsam. Teilweise kann die Konkurrenz mehr.

Die Reichweitenangst nimmt weiter ab, wenn das Ladenetz weiter ausgebaut wird.

Für Stellantis sprechen ja die attraktiven Preise, die sie mit ihrer ein Bauteil Strategie in den Markt bringen können.

Nun wird der Crossland ja auch ein 99% Stellantis-Badge.

Was machen die nur mit den ganzen Gewinnen ?

In Lancia investieren ?

Irgendwas an meiner Aussage stimmt wohl nicht ?

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juni 2023 um 07:16:28 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 22:17:48 Uhr:

Auch das Argument, dass man die Gewichtspirale nicht hochdrehen will und ein Astra Electric mit etwas unter 1,7 Tonnen für ein EV relativ leicht ist, versteht der normale Kunde nicht, wenn alle anderen Hersteller 60-80 kWh Batterien im Kompaktsegment anbieten.

Da hilft dann leider nur Aufklärung.

Beim ID.3 kostet die größere Batterie 7.600€ Aufpreis. Beim Megane E-Tech sind es 4.600€.

Der ID.3 mit kleiner Batterie wiegt 136kg mehr als der Astra (mit der großen Batterie sind es dann 254kg).

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juni 2023 um 07:16:28 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 16. Juni 2023 um 22:17:48 Uhr:

Die Leute haben beim EV in erster Linie Reichweitenangst. Und da ist die kleine Batterie und die bescheidene Ladeleistung halt leider ein Todesargument.

Auch hier hilft nur konsequente Aufklärung. 100kW Ladeleistung ist jetzt auch nicht wirklich langsam. Teilweise kann die Konkurrenz mehr.

Die Reichweitenangst nimmt weiter ab, wenn das Ladenetz weiter ausgebaut wird.

Nur erreicht der Astra die 100 kW nicht. Eher 80+ und das ist leider wirklich langsamer als die meisten Konkurrenten im Markt.

Zitat:

@roral schrieb am 18. Juni 2023 um 19:59:33 Uhr:

Für Stellantis sprechen ja die attraktiven Preise, die sie mit ihrer ein Bauteil Strategie in den Markt bringen können.

Attraktive Preise?

Ich hatte mich für einen Corsa Electric für meine Mutter als Nachfolge-Leasing interessiert. Heute bei Opel gewesen und den aktuellen mal durchrechnen lassen. Das Facelift kann laut Händer angeblich noch nicht gerechnet werden.

Wir hatten eine mittlere Ausstattung gewählt, Förderung inklusive, Rabatte gibt es bei den Elektros angeblich nicht, 3 Jahre, 10.000Km... Am Ende stand eine Leasingrate von knapp 500€. Sorry, aber das ist ein Witz!

Wie ich hier im Opel Forum sehe, gibt es auch praktisch keine Threads zum Corsa Electric. Bei den Preisen wundert mich das allerdings auch nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 5:25

Die Elektro verkaufen sich eigentlich ganz gut. Natürlich merkt man sehr deutlich den Einfluss der reduzierten Kaufprämie ab 2023. Der Konzern hatte sehr viele Elektro bis Ende Dezember 2022 ausgeliefert (in 12/22 wurden mehr Corsa-e ausgeliefert als im ersten Halbjahr 2023).

Solch eine Leasingrate ist in der Tat extrem. Leider hilft die Opel Website zur Zeit nicht viel. Durch den Wechsel auf das Facelift ist viele Funktionen (rund ums Leasing) nicht verfügbar.

Es gibt eine Website für den Technikbruder Peugeot e-208 (Link). Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten sehr überschaubar. Es gibt dort auch Leasingbeispiele mit solch hohen Raten, allerdings haben diese Beispiele dann 0€ Anzahlung. Für Neuwagen startet das Leasing dort bei knapp über 200€ (24M, 10tkm/a).

Es werden dort auch Vorführwagen für unter 200€ angeboten. Bei diesen fallen die häufig der hohen Überführungskosten (über 1.000€) auf. Zudem ist dann die Frage zu klären, ob die Fahrzeuge noch für die Kaufprämie qualifiziert sind oder ob diese bereits bei der Erstzulassung abgerufen wurde. Teilweise wird auch eine Anzahlung fällig.

Was. Schwebt euch denn für leasing raten vor??

Für 3 Jahre, 10.000Km, Corsa Electric mit Vollausstattung max. 300€!

Alles darüber ist lächerlich! Dafür müssen aber erstmal die aktuellen Mond-Listenpreise sinken.

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