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Opel cascada bj 2013 140ps

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:12

Hallo ..habe mal eine Frage ...kenne mich leider mit Autos nicht so aus und möchte mir im Frühling nächstes Jahr ein neues Auto zulegen ..sehr wichtig ist mir die Zuverlässigkeit ...zur Auswahl steht ein Golf GTI cabrio bj 2013,VW EOS 122 PS bj 2013 oder ein Opel Cascada 140ps bj 2013 wichtig ist mir das in jeden Auto ein Navi eingebaut ist und es unter 40.000 Kilometer hat ..im Internet suche ich nun schon seid Monaten und leider finde ich nur Fahrberichte ...welches dieser Autos würdet ihr mir in Sachen zuverlässig empfehlen ...danke im voraus :)

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13 Antworten

Seltsame Frage in einem Opel-Forum.

Egal.

Von der Optik her würde ich zum Cascada greifen - die VWs finde ich hässlich.

Zuverlässig denke ich sind alle mehr oder weniger, solange man von TSI und DSG bei Volkswagen die Finger lässt.

Durch das Image werden die Volkswagen wohl wertstabiler sein - wenn Du den Cascada jedoch günstig bekommst, sollte sich das egalisieren.

Letztlich als eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Sieh' zu, das Du eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommst - leider bei VW teuer - ich habe für meinen Meriva so um die gute 400,-- bezahlt.

Mein 1,4er Turbo hat lediglich auf Garantie einen neuen Kurbelwellensimmering bekommen - sonst schnurrt er wie ein Kätzchen. Auch die Opel 1,4T im Bekanntenkreis laufen unauffällig.

Hier im Opel Forum wird dir sicher die Mehrzahl zum Cascada raten. ;)

Unser Cascada ist jetzt rund 2,5 Jahre alt und ich hab den kauf bisher nicht bereut. Bisher läuft der Wagen ohne Probleme.

Der 1,4 Turbo ist in der Tat eher unauffällig. Hat mir vor kurzem auch der Meister beim :) bestätigt, als ein Bekannter interesse an einem 1,4er T Astra hatte.

Damit solltest du also nichts falsch machen. Obwohl mir der Motor im Cascada zu schwach wäre.

Wobei ich deine Auswahl aber auch echt etwas merkwürdig finde. Ein GTI vs. 122PS EOS vs. 140PS Cascada...!?!?

Der EOS käme für mich niemals im Frage. Zum einen weil er - wie ich finde - potthässlich ist und zum anderen wohl oft Probleme mit dem Dach hat.

Das Golf Cabrio...., naja, ist halt ein Golf. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man mögen, muss man aber nicht. Vor allem weil ich selber als Dienstwagen ein Golf fahre und mittlerweile erkannt habe, dass der Golf vor allem eins ist: Hoffnungslos überbewertet!!!

Sicher kein schlechtes Auto, aber halt (in meinen Augen) völlig überbewertet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Cascada nehmen, allerdings mit dem 1,6er SIDI

Frohe Weihnachten!

Also zum Dach des EOS habe ich auch einiges gelesen... - da sollte man wirklich aufgrund der Komplexität des Daches eine gute Werkstatt haben, die sich damit auskennt... zumindestens würde ich mich im Internet in die Thematik mit dem Dach einarbeiten...

Am meisten Fahrspaß bietet der GTI ... meiner Meinung nach sieht er mit offenem Dach aber merkwürdig aus - wie ne fahrende Badewanne mit Windschutzscheibe

Der Motor bzw die Technik macht eher wenig Probleme

Von der DSG-Automatik halte ich nix ... Fährt weder gut, noch ist sie technisch ausgereift

Der Cascada sieht gut aus, mit 140PS hat er ausreichend Leistung, ist aber keineswegs mit dem GTI vergleichbar. Ist noch ziemlich neu, von Problemen liest man nix

Der EOS mit 122PS wäre meine letzte Wahl ....

@Devin030:

Den EOS mit 122 PS nicht nehmen. Problemfelder sind

- Dach (Undichtigkeit und Geräusche)

- Motor (Steuerkette und Torbolader, genauer Ladedruckregelung)

- Klimakompressor

- DSG (7-Gang trocken)

Den Golf GTI als Handschalter oder mit DSG (6-Gang nass) nehmen. Problemfelder sind:

- Dach (Alterungsrisse)

- Klimakompressor

- Motor (kapitale Motorschäden)

- ZMS

Der Cascada - nun ,zu dem habe ich keine Erfahrungen. Mir erscheint aber auch die Maschine (1,4T mit 140 PS) mit dem ziemlich schweren Auto an der Grenze. Vielleicht können hierzu die Fanboys mehr beitragen?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. Dezember 2015 um 20:35:10 Uhr:

Mir erscheint aber auch die Maschine (1,4T mit 140 PS) mit dem ziemlich schweren Auto an der Grenze. Vielleicht können hierzu die Fanboys mehr beitragen?

-

Nun - der Turbo drückt früh die 200Nm Drehmoment rein - untenrum sollte genug gehen.

Im Vergleich zum 1,6er Turbo fehlt aber der Dampf oberhalb 150 km/h - und natürlich auch etwas Zug beim überholen.

Je nach Fahrprofil kann dann sicherlich der 1,4T zuwenig sein.

Aber wer kein Racer ist - und grade auch zum Offenfahren - sollte der 1,4T vollkommen ausreichen.

Der 1.4 Turbo unauffällig??? Trotz lückenlosem Scheckheft ein Getriebeschaden bei 52000km, jetzt bei 70000 hat der Turbo das Zeitliche gesegnet - unauffällig.... ja, DANKE OPEL! Was ich in 32 autofahrenden Jahren nicht zustande gebracht habe, hat mir der Astra innerhalb von 2 Jahren beschert.

Frohes Fest - ich bin raus!

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:03

Danke für die zahlreichen Tipps ...zustande sind meine Vorschläge dadurch gekommen das alle aufgelisteten Autos meinen optischen Geschmack treffen ...fahre derzeit noch ein VW up ...der sich jedoch nach 50k schon fährt wie manch andere Autos nach 200k ....sehne mich aber nach etwas offenen was auch etwas mehr Spaß bietet ..lg

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:04

Zitat:

@1.4turbo_schwarz schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:16:43 Uhr:

Der 1.4 Turbo unauffällig??? Trotz lückenlosem Scheckheft ein Getriebeschaden bei 52000km, jetzt bei 70000 hat der Turbo das Zeitliche gesegnet - unauffällig.... ja, DANKE OPEL! Was ich in 32 autofahrenden Jahren nicht zustande gebracht habe, hat mir der Astra innerhalb von 2 Jahren beschert.

Frohes Fest - ich bin raus!

Meinst du das ist bei dir ein Einzelfall oder hast du schon öfters sowas gelesen ?

Der 1,4t ist der mit am meisten verbaute Motor, dafür sind die hier auf MT gemeldeten Probleme beruhigend gering. Mir fällt da eigentlich nur die piepende Wasserpumpe ein

Einzig das verrufene M32-Getriebe würde mir Gedanken machen. Aber dem kann man ja mit einer Automatik begegnen oder einfach Glück haben. .. ;)

Unabhängig vom Motor würde ich die hinteren Bremsen reinigen und schmieren lassen, die neigen im Originalzustand zum Festgehen.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 27. Dezember 2015 um 09:50:55 Uhr:

Einzig das verrufene M32-Getriebe würde mir Gedanken machen. Aber dem kann man ja mit einer Automatik begegnen oder einfach Glück haben. .. .

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In der Tat.

Ich habe das AT6 (von AISIN) und bin sehr zufrieden damit - hundertfuffzich nach Tacho sind ca. 3000U/min und auf der AB sehr entspannend - der schnurrt bei der Drehzahl am wohligsten. Innerorts spielt sich fast alles unter 2000 U/min ab. Flott gefahrene Kurzstrecke allerdings gute 9 Liter. Einen Tod muss man eben sterben.

Problem wird eher sein, einen gebrauchten Cascada mit AT6 zu finden. :rolleyes:

Das man zu der Pech-Elite gehört, die einen Astra J mit Getriebe- UND Laderschaden sein Eigen nennen ....."darf"(?) ist eher gering - wie schon Bluesmaker andeutete, man braucht auch etwas Glück bei der Kiste. Das man die genannten Schäden einzeln an dem Wagen hat, ist - wie heutzutage bei ALLEN Herstellern - definitiv häufiger der Fall.

Ein Golf-Cabrio ist sicherlich nichts schlechtes. Ist halt so ein typischer Hausfrauen-Zweitwagen.

Ich finde, der Cascada kommt da deutlich maskuliner rüber. Vergleichbar mit A5 oder 3er Cabrio.

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