1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel CDTI 1.9 lautes quietschen Turbolader

Opel CDTI 1.9 lautes quietschen Turbolader

Opel Astra H
Themenstarteram 15. November 2011 um 22:35

Hallo,

schon seit längerer Zeit gibt der Turbolader ein lautes quietschen von sich (nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und meistens wenn er kalt ist) sodass sich alle Leute schon umdrehen. Hört sich so ähnlich an wie Riemenquietschen. In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden. Wisst ihr eventuell anwas das liegt? Er meinte es könnte nur noch der Turbolader selber sein und diesen gibt es nur komplett und nicht in Einzelteile. Kann man da von außen irgendwie ein Schmiermittel anbringen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo hatte genau das gleiche Problem.Opel meinte kommt vom Turbolader.Eine freie Werkstatt meint kommt von der Ansaugbrücke.Der 3 sagte kommt vom Zahnriemen.Dann fuhr ich mit meinem Auto in die Werkstatt meines Vertrauens und siehe da 3 Stehbolzen vom Ansaugkrümmer abgerissen.daher kam auch diese Quitschen,kam genau am 4 Zylinder raus.ich denke fast du hast das gleiche Problem.Hoffe konnte dir helfen.

Hatte ich bei meinem DTH auch schon , klingt wie ein rutschender Keilriemen - ist aber ein undichter Abgaskrümmer . Bei mir hat sich auch ein Bolzen verabschiedet , unten rechts , wie bei so vielen anderen auch . Ist ein thermisches Problem , der Krümmer verzieht sich und die Bolzen reissen .

Leider ist Turbolader und Krümmer ein Teil beim 1,9er ...

Entweder Bolzen abgerissen, oder Krümmer gerissen !

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:46

Verdammt :mad:

Danke für die Infos!

Aber könnt ihr mir sagen warum das pfeift? Ist das deswegen weil der Turbolader undicht ist?

am 17. November 2011 um 19:48

Da ist eine blechdichtung zwischen krümmer und motor, die fängt dann zu schwingen an.

Meine Vorredner haben Recht... Schau mal ob ein oder mehrere Bolzen weg sind. WObei ich habe es schon bei nem Vectra C 1,9 gehabt das sich ein Bolzen vom 4.Zylinder rausgedreht hat. Festgezogen und ruh war. Natürlich habe ich auch in verschiedenen Werkstätten Gefragt und die meisten meinten Turbo im arsch. Dann habe Bin ich auf ne Grube gefahren und selber drunter geschaut. Und siehe da. am 4.Zylinder trat Abgase aus. ZU erkennen an Ruß an der seite..

Vieleicht hast du ja Glück

lg

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:12

Also Abgase treten aus, kein Wunder das es vorne ab und zu aus dem Motorraum raucht. Aber jetzt wurde ein Schmiermittel am Riemen angebracht und jetzt hat sich das quietschen reduziert :confused:

am 18. November 2011 um 19:24

Dann kam es wohl doch eher vom Riemen.

Das hält auch nicht lang, wenn das "Schmiermittel ich nehme an es war Silikonspray sich verflüchtigt hat.

Evtl. hat eine Umlenk- oder Spannrolle was. Lichtmaschine oder Klimakompressor könntens auch sein.

Abgase haben mit Den riemen ABSOLUT nix zu tun...

Das war vieleicht ein nebengeräusch was der zusätzlich gemacht hat. Wenn im RIemenantrieb auch geräusche auftreten, Dann ist entweder Der riemen verschlissen oder die Spannrolle... Da würde ich mit dem Spray nicht auf dauer machen. Da das Spray eigendlich zur fehlersuche gedacht ist..

Tausch mal den riemen und die rolle..

Und das andere Geräusch? mal nach dem Krümmer geschaut? sind da wo der am Kopf angeschraubt sind irgendwelche Rußspuren????

lg

am 21. November 2011 um 6:53

Abgase und ruß natürlich nicht. Hatte ich überlesen.

um Rußspuren am Krümmer festzustellen muss erst mal das Hitzeschutzblech abgeschraubt werden...

Oder auf ne grube und von unten Reinleuchten... :);)

am 21. November 2011 um 18:43

Da sieht man trotzdem fast nix.

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Oder auf ne grube und von unten Reinleuchten... :);)

...Der Ruß zieht nach oben. Also sieht man von unten rein gar nix.

Deine Antwort