1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo C 1.4 - Führungshülsen der Kopfstützen (GM #24459571)

Opel Combo C 1.4 - Führungshülsen der Kopfstützen (GM #24459571)

Opel Combo C
Themenstarteram 9. März 2025 um 18:25

Liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz für die Führungshülsen der Kopfstützen meines Opel Combo C 1.4 (Bj. 2010). Dummerweise sind diese auf der Rückbank (Rechts und Links) am oberen Ende völlig zerborstet und nehmen die, zwischenzeitlich ausgebauten, Kopflehnenschienen nicht mehr auf (selbst wenn ich sie mit aller Gewalt hineindrückte, bekäme ich sie beim nächsten Mal nicht mehr hinaus, da der Feststellknopf sich verabschiedet hat).
Aber seht es euch gerne selbst in den angehängten Fotos an.
Die Teilenummer für die Führungshülsen lautet GM #24459571 jedoch konnte ich diese bisher nirgendwo auffinden.
Mein Frage daher:
Kann mir jemand sagen, ob auch Führungshülsen anderer Opel-Modelle womöglich kompatibel sind mit meinem Combo-C 1.4 ?
Zum Beispiel
https://dg-classicparts.de/.../...-grau-original-opel-astra-g-zafira-a
Für eure Aufmerksamkeit bedanke ich mich recht Herzlich!
Beste Grüße
MD

Führungshülse, Original intakt (1)
Führungshülse, Original intakt (2)
KFZ-Schein
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Hülse mit deiner Teilenummer fand auch in den Vordersitzen von Astra G, Zafira A, Vectra B und Omega B Verwendung.
Die Verlinkte ist jedoch grau, nicht schwarz. Die Form müsste identisch sein.

Themenstarteram 9. März 2025 um 21:11

Hzerlichen Dank, MotorT12345!
Eine solche hier, dürfte also passen:
https://oldtimer-thimm.de/.../...ntriegelung-grau-original-gm-opel-neu
?
Kurioserweise, finde ich sie fast ausschließlich in den Farbtönen Grau und Hellgrau ¯\_(?)_/¯

Ist günstiger, aber passt sicher nicht. Nur weil es deine auch im Vectra B gibt, heißt das nicht, dass alle aus dem Vectra B auch passen. ;)
(die passt nur im Vectra B vorfacelift, du brauchst die Vectra B vacelift-Variante)
Warum es zwei verschiedene Produktionsnummern gibt (24459571 oder 9173111), weiß ich nicht. Es ist aber plausibel, dass beide Teile gleich sind, weil beide auch zum Vectra B Facelift gehören (und auch gleich aussehen).
Wenn es farblich passen soll, würde ich diese kaufen:
https://www.ebay.de/itm/135501130571
Ist schwarz und hat Produktionsnummer 9173111, auch wenn die Nummer im Angebot nicht dabeisteht. (Produktionsnummer ist nicht identisch mit Teilenummer!)

Themenstarteram 10. März 2025 um 23:51

@MotorT12345
Alles klar. Lieben Dank für den Link! Ich habe die zwei Hülsen mal bestellt. Leider hat dieser eBay-Händler jedoch wirklich nur diese beiden. Da ich eine intakte noch besitz, fehlt mir also noch eine weitere Hülse für mein neues Kopfstützenglück auf der Rückbank.

Themenstarteram 11. März 2025 um 9:38

Danke dir! Alle drei sind bestellt. Werde berichten, ob sie reibungslos installierbar waren nach Erhalt!

Themenstarteram 21. März 2025 um 0:26

@MotorT12345
Die Hülsen sind nun alle bei mir angekommen und erfüllen tatsächlich die von dir beschriebene Beschaffenheit - Herzlichen Dank!
Darf ich dich nach deiner Einschätzung fragen, wie die Führungshülsen nun bestmöglich in den Verankerungslöchern fixiert werden könnten? Das bloße Hineinstecken und anschließende Aufschieben der Kopflehnen hatte in der Vergangenheit leider zur Folge, dass die Führungshülsen spätestens bei einer Demontage der Kopflehnen (wenn das Umlegen der Rückbank zum Beispiel gewünscht ist um Größeres zu transportieren) mitgerissen werden und so wieder drohen verfrüht zu verschleißen oder direkt zu zerborsten.
Könnte eine einfache Heißklebepistole oder Montagekleber helfen?
Danke vielmals für deine Hilfe bisher!

Img
Img

Das Problem hatte ich so noch nie.
Normalerweise ist es so, dass die Hülse in der Lehne ordentlich einrastet und dann von außen nicht mehr zerstörungsfrei entfernt werden kann. (Du hast deine rausbekommen, weil die Rastnase abgebrochen ist) Zum Ausbauen muss man die Rückseite der Lehne aufmachen, damit man die Rastnase der Hülse von innen entriegeln kann.
Die Hülse mag zwar eng bemessen sein, aber die Kopfstütze selbst wird tatsächlich nur von der Spannfeder ganz oben in der Hülse gehalten.
Wenn die neuen Hülsen nicht ordentlich einrasten, dann ist entweder in der Lehne was verbogen, oder die alte abgebrochene Rastnase ist noch im Weg.
Edith: Vergleiche mal bitte genau die Hülse mit den Produktbildern. Ich hoffe, die auf dem 2. Bild ist keine neue Hülse, da ist nämlich die Rastnase bereits abgebrochen!

Rastnase fehlt
Deine Antwort