ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo CNG fährt nicht mehr mit Erdgas - Werkstatt gibt auf

Opel Combo CNG fährt nicht mehr mit Erdgas - Werkstatt gibt auf

Opel Combo C
Themenstarteram 16. August 2010 um 8:46

Ein guter Bekannter von mir fährt einen Erdgas Combo und hat seit ein paar Monaten das Problem, dass er nicht mehr mit Gas fährt.

Er war schon zweimal in der Werkstatt, einmal hatten sie das Auto zwei Wochen, das zweite mal vier Wochen.

Angeblich hat auch der Werkskundendienst sich das Auto angeschaut und kommt auch nicht weiter.

Ausgetauscht wurde bis jetzt auf jeden Fall der Umschalter und das Steuergerät.

Kennt jemand von euch eine Werkstatt - möglichst nicht zu weit weg von Bamberg - die sich mit Erdgasfahrzeugen auskennt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2011 um 7:21

Der Combo wurde direkt zu Opel gebracht. Dort wurde ein Kabelsatz erneuert (welcher weiß ich nicht). Seitdem läuft er wieder.

Ich werde mal fragen, was er letztendlich dafür bezahlen musste.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

auf Opel.de kann man bei der Händlersuche extra den CNG Service auswählen. Da werden dann nur die FOH´s angezeigt die sich auf CNG spezialisiert haben... Am besten suchst du mit der PLZ, habe da die 96047 und 6 Treffer gelandet, die innerhalb von 34 km liegen...

Vielleicht bringt es euch ja weiter...

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:04

Danke für die Info.

Dass man speziell nach CNG-Service suchen kann, wusste ich noch nicht.

Nachdem der eine aus der Liste der Händler ist, der aufgegeben hat, versuche ich es mal mit einem seiner Nachbarn. Vielleicht haben die mehr Ahnung.

Mit einer Werkstatt kann ich dir nicht helfen, aber eventuell beim Problem selbst!

Was setzt er denn für Fehlercodes?

Wurden die zwei Magnetspulen im Motorraum auch geprüft bzw. durchgemessen? Bekommen sie ein Signal?

Wenn er auf Benzin läuft und du ihn auf Gas umschalten möchtest, was macht er dann? Geht er aus, oder reagiert er erst garnicht?

Fliegt dann vielleicht eine Sicherung nach ca. 1min durch, geht aus und setzt Fehler von allen 4 Benzin-Einspritzdüsen? Dann ist es nach meiner Erfahrung eine der Magnetspulen im Motorraum!

Außerdem sollten die Kabel vorm Sicherungskasten geprüft werden, da gabs auch schon aufgescheuerte Kabel beim Combo CNG!

Ist das Massekabel welches aus dem kleine Kabelbaum, der vom Abschaltventil (hinter weißem Ölseperator) zum kleinen Sicherungskasten vorne führt, rechts unter der silbernen Motorabdeckung noch dran?

mfg Opel-King

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:41

Was die bisher geprüft und ausgetauscht haben, weiß ich nicht genau. Sie waren schließlich bisher insgesamt mehr als 5 Wochen über dem Auto.

Wenn man auf Gas umschaltet, fährt er kurz damit und schaltet dann sofort selbst wieder auf Benzin um.

Fehler zeigt er keinen an, also es leuchtet keine Kontrolllampe.

Hallo,

befindet sich dein Combo CNG noch innerhalb der Garantie??

Ich bin GWL Sachbearbeiter bei einem großen Händler.

Hast Du evtl. unterlagen bekommen war der OSP schon gemacht hat?

Gruß

MS

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:04

Garantie hat er keine mehr, soviel ich weiß. Erstzulassung war im Dezember 2007.

Unterlagen hat mein Bekannter noch keine bekommen, er hat das Auto nach 4 Wochen abgeholt, weil nichts voran ging.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:39

Kurzes update:

Der Combo will immer noch kein Gas, das heißt ungefähr alle 80km tanken.

Der Kundendienst von Opel hat sich bei ihm gemeldet und ihm gesagt, er solle sich an seinen Vertragshändler wenden - an den Händler, der das Auto schon über 5 Wochen hatte und an der Problemlösung scheiterte.

Wir haben das Auto jetzt mal bei den VOX-Autodoktoren angemeldet, vielleicht nehmen sie es an und finden den Fehler.

und wart ihr mal bei einer anderen Werkstatt???

italo

Wenn der Fall bei den Autodoktoren kommt, sag mal bescheid, einer aus dem W-124er Forum hatte seinen Wagen auch mal bei dennen...

Themenstarteram 19. September 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

und wart ihr mal bei einer anderen Werkstatt???

italo

Bisher nicht.

Nach meinem Beitrag meldete sich der Opel-Kundendienst und wollte sich der Sache annehmen. Wirklich vorwärts ging es seitdem aber nicht.

Poste doch mal, was alles gemacht worden ist und welche Fehlercodes gesetzt werden!

Vielleicht kann ich, oder jemand anderes helfen

mfg Opel-King

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:28

Ich schau mal ob ich was rausbekomme.

Morgen weiß ich vielleicht mehr.

Hallo.

Kann dein Bekannter den CNG- Tank nicht volltanken, weil er nur 80 km weit kommt?

Dann soll der FOH mal das Rückschlagventil ersetzen, denn hier löst sich eine Dichtung.

Die T.Nr. ist 9271464.

Gruß Werner

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:12

Die 80km fährt er mit Benzin, weil er nicht auf Gasbetrieb umschaltet. Der Gastank ist nach wie vor voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo CNG fährt nicht mehr mit Erdgas - Werkstatt gibt auf