1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Combo startet nicht mehr, nachdem auf der Autobahn die Leistung weg war

Opel Combo startet nicht mehr, nachdem auf der Autobahn die Leistung weg war

17 Antworten
Opel Combo E
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:44

Guten Tag allerseits,

Am gestrigen Tag hat es meinen Opel Combo Diesel aus dem Jahr 2022 erwischt. Auf der Autobahn hat er kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Er wurde abgeschleppt und startet leider nicht mehr. Es klingt so als würde er versuchen zu starten beim Drehen des Schlüssels, jedoch kommen nur dumpfe Klackergeräusche. Ich würde mich um Hilfe und Vorschläge freuen. Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuerkette gerissen? Sieht man nicht ohne zerlegen.

Werkstatt, auslesen und prüfen lassen.

welchen Motor hast Du denn?

1.2 könnte auf aufgequellten Zahnriemen hindeuten, der ja im Ölbad läuft.

Da gibt es einen Garantieanspruch bei Stellantis

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 21:31

Danke für eure Antworten. Ich meine das ist der 1,5L Diesel mit 75kw.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 19. Februar 2025 um 17:24:07 Uhr:

Steuerkette gerissen? Sieht man nicht ohne zerlegen.

Die Kette sieht man wohl nicht so ohne weiteres. Aber mit einer kleinen Endoskopkamera sollte man prüfen können, ob die Ventile richtig arbeiten. Der (trockene) Zahnriemen triebt die eine Nockenwelle an und die kleine Kette ist die Verbindung zur anderen Nockenwelle.

Vermutlich sollte man vorher (wie schon erwähnt) erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei dem Motor können Nockenwellenkettenrisse auftreten.

@Star193: Schreib mir eine PN falls es so ist. Auf keinen Fall die Reparatur kostenpflichtig beim Händler in Auftrag geben.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:30

Zitat:

@urspeter schrieb am 20. Februar 2025 um 22:03:38 Uhr:

Bei dem Motor können Nockenwellenkettenrisse auftreten.

@Star193: Schreib mir eine PN falls es so ist. Auf keinen Fall die Reparatur kostenpflichtig beim Händler in Auftrag geben.

Darf ich fragen, wieso die Reparatur nicht beim Händler in Auftrag gegeben werden soll?

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:32

Ich habe das Fahrzeug mit einem einfachen Diagnosegerät ausgelesen und da stand was vom Anlasser. Anbei das Foto.

Asset.JPG

Das geht doch schon mal in eine bestimmte Richtung.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 8:28

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Februar 2025 um 07:02:41 Uhr:

Das geht doch schon mal in eine bestimmte Richtung.

Und zwar? :)

Nun, wenn der Anlasser hin ist oder nicht richtig angesteuert wird, dann startet dein Wagen wohl auch nicht.

Da dies im Fehlerspeicher aufgeführt ist, sollte man dies zu erst prüfen.

Foren haben sehr viele Vorteile. Zu den Nachteilen gehören Beiträge aus der Richtung "Ich hab mal etwas über die kleine Kette zwischen den beiden Nockenwellen beim 1.5 Diesel gehört, deshalb erwähne ich es als Ursache jedes mal, wenn etwas zum Motor aufkommt". Natürlich ist das etwas übertrieben, aber ich hoffe die Kernbotschaft kommt rüber.

Leider unternimmt der Hersteller wenig, um dies zu entkräften. Die dünnere Version der Kette ist ja längst nicht bei allen 1.5 Diesel verbaut, aber leider gibt es keine öffentlich zugängliche Liste mit den betroffenen Motoren (also exakter Motorcode).

Der Diagnosetester ist echt Mist!

Der Fehler B1805 besagt, dass die Spannung beim Starten unter 1.5V gefallen ist. Als erstes würde ich mal die Batterie laden/testen. Wenn die ok ist und die Spannung unter 1.5V beim Starten fällt, blockiert wahrscheinlich der Anlasser und zieht dabei einen wahnsinnig hohen Strom. Ich würde dann mal vermuten, dass der Motor fest ist und sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen lässt. Alle nächsten Schritte beginnen dann damit, den Motor langsam zu zerlegen...

Moin. Also wenn alle Wartungen rechtzeitig beim Opel Händler durchgeführt wurden, würde ich den zum Händler schleppen lassen und auf Kulanz hoffen. Der wird ja erst 3 Jahre alt.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Februar 2025 um 10:10:25 Uhr:

Nun, wenn der Anlasser hin ist oder nicht richtig angesteuert wird, dann startet dein Wagen wohl auch nicht.

Da dies im Fehlerspeicher aufgeführt ist, sollte man dies zu erst prüfen.

Foren haben sehr viele Vorteile. Zu den Nachteilen gehören Beiträge aus der Richtung "Ich hab mal etwas über die kleine Kette zwischen den beiden Nockenwellen beim 1.5 Diesel gehört, deshalb erwähne ich es als Ursache jedes mal, wenn etwas zum Motor aufkommt". Natürlich ist das etwas übertrieben, aber ich hoffe die Kernbotschaft kommt rüber.

Leider unternimmt der Hersteller wenig, um dies zu entkräften. Die dünnere Version der Kette ist ja längst nicht bei allen 1.5 Diesel verbaut, aber leider gibt es keine öffentlich zugängliche Liste mit den betroffenen Motoren (also exakter Motorcode).

Keine Leistung auf der Autobahn und plötzliches ausgehen. + klappern beim Anlassen, deuten für mich erstmal nicht auf den Anlasser hin

PSA/Stellantis, hält sich bei den Motorgeschichten eh sehr bedeckt. Das Kettenproblem kann bei allen Fahrzeugen von 2018 - MJ23 auftreten (7mm Kette ) die neueren erkennt man an einem etwas breiter ausgeformten Steuerdeckel in diesem Bereich

Für den Themenersteller hoffe ich sehr, das es doch nur eine Kleinigkeit ist.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 18:33

In der Werkstatt wurde die Batterie mit einem Booster geladen und der Motor startete dann. Er meinte, dass etwas wohl die Batterie entladen hat. Der nette Herr meinte dann, dass sie sich erstmal die Batterie anschauen und sonst weiter prüfen. Nun, der DPF ist zusätzlich voll (50g) und das AGR macht direkt zu. Ohne AGR lief der Motor rund. Danke allerseits für die Hilfe.

Deine Antwort