ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel-Combo Tour 1.6

Opel-Combo Tour 1.6

Themenstarteram 16. März 2005 um 20:01

Hallo ! Will mir ev.combo-tour 1.6 zulegen als Familienauto. Hat jemand mit dem Fahrzeug schon Erfahrungen gesammelt ????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir haben uns im Juli 2004 den Opel Combo Tour 1.6 auch als Familienkutsche gekauft. Und er ist dazu bestens geeignet (Kinderwagen passt komplett rein, dank Schiebetüren kann auch in engen Parklücken das Kind gut auf dem Kindersitz festgemacht werden ...).

Haben jetzt 9300km auf dem Tacho und sind weitestgehend zufrieden. Neben den vielen Vorteilen wie Platz, Innendesign (Armaturen), Schiebetüren, Heckflügeltüren (Klappe finden meine Frau und ich doof), gibts natürlich auch ein paar Nachteile:

- Spritverbrauch bei uns zwischen 7.8 und knapp 11 Litern (Autobahn durchgetreten), im Schnitt 9.2

- billige Plastik die schnell zerkratzt

- Ausstellfenster (warum keine schiebefenster) in den Schiebetüren

- hinten sind einfache scheiben und weil zudem im fond keine luftdüsen sind, beschlagen die hinteren scheiben im winter sehr gerne.

Wegen dem hohen Spritverbrauch waren wir schon einmal in der Werkstatt und es wurde die Software erneuert, hat jedoch (ist erst 1,5 Tankfüllungen her) nicht viel gebracht. Werden aber die Garantiezeit ausnutzen, um dem weiter auf den Grund gehen zu lassen. Schließlich sind 20% über Werksangabe ziemlich viel.

Kaputt war bisher nur de Schalter für die Rückfahrscheinwerfer.

Fahrleistung ist ok. Zieht halbwegs gut an, Spitze 165 km/h (bergab auch mal 180), auf der Autobahn sollte man aber sehr vorausschauend fahren, um die Geschwindigkeit zu halten, da die Beschleunigung im 5. Gang nicht die beste ist. An manchen Bergen will das Auto auch den 4. um den Berg mit 120-130 hochzukommen. Das Auto ist ziemlich windanfällig. Bei Rückenwind wird Sprit gespart, bei Gegenwind natürlich nicht und Seitenwind (vor allem beim Überholen auf der Autobahn oder beim Vorbeifahren an Lärmschutzwänden) fordert auch den Fahrer etwas mehr als bei einem "normalen" Auto.

Trotzdem ein gutes Auto für das Geld und wir bereuen den Kauf bisher nicht. Würden jedoch das nächste mal den 1.7er Diesel nehmen (gab es im Modelljahr 2004 leider noch nicht).

Matthias

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:33

Hallo Matthias !! Danke für die schnelle Antwort .das mit den 11 l Sprit ist allerdings zu viel für diese Karosse Aber ich habe das Gefühl daß das Auto allgemein untermotorisiert ist .Muss mir das glaube aus dem Kopf schlagen Nochmals DANKE M.f.G. Mike

am 18. März 2005 um 21:58

als benziner sind die fahrleistungen nicht so toll.

aber den 1.6 bekommst du auch nur noch gebraucht.

der 1.4 tp ist aber nicht viel besser.

als 1.7 cdti diesel finde ich die fahrleistungen aber absolut okay.

die endgeschwindigkeit ist geringer, aber die beschleunigung vergleichbar mit dem astra-kombi und geringfügig besser als im meriva.

(und deswegen hole ich mir einen neuen combo am ostersamstag ab. ;)

schönen gruss hendrik

@corsa-pendler:

na dann viel spass mit dem neuen combo. hätten auch gerne so einen 1.7 cdti, aber wir müssen halt noch ein bisschen warten, da unsrer schon ca. 1/3 an wert verloren hat.

corsa-pendler wenn du hier einen schon neidisch machen willst: ich fahr ostersamstag meine yamaha tdm aus :p.

am 18. April 2005 um 20:25

Combo 1.6

 

Hallo

habe mit meinen Combo C 1.6 in 2.5 Jahren 107800 km

runter bin super zufrieden auser Sprit 9-10 l sind normal

besser ist bestimmt nur der neue Diesel mit 100 PS ( würd ich mir jetzt kaufen) aber sonst keine Probleme

MfG

Steffen

am 7. Mai 2005 um 12:21

Hallo,

ich habe den Combo Combi mit 87 PS Benzinmotor Anfang 2003 gekauft. Habe mich für dieses Modell entschieden weil es etwas länger ist als ähnliche Autos von den Franzosen. Wenn man die Rückbank umlegt, hat man eine große ebene Fläche, die sich auch gut zum Transport von Fahrrädern eignet.

Der Verbrauch liegt bei defensiver Autobahnfahrt (100 bis 110 Km/h) bei 7.0 bis 7.5 Litern. In Norwegen (maximal Tempo 80) habe ich es auch schon auf 6.3 Liter gebracht.

Bisher hat es keine größeren Probleme mit dem Auto gegeben, aber Kleinkram, der so langsam meinen Unmut erregt, gab es reichlich:

1) Ein Karabinerhaken, der das Ersatzrad unter dem Auto sichert, baumelt gegen die Stoßstange.

2) Im rechten Rücklicht baumelte ein nicht benötigter Stecker gegen von innen gegen die Karosserie. Klapper klapper klapper...

3) Die Trommelbremsen müssen ständig von innen gereinigt werden, da das Quitschen sonst überhand nimmt. Das hat der Händler auch mehrfach kostenlos gemacht. Sobald die Garantie rum war, hat er mir bei der Inspektion bessere Bremsklötze eingebaut - auf meine Kosten. Immerhin herrscht jetzt ruhe.

4) Nach ca 15 TKM verabschiedet sich das Abgasrückführventil.

5) Etwas später klappert es im Amarturenbrett. Diagnose: Tankbelüftungsventil kaputt.

6) Es klappert in der einen Hecktür, weil irgendwelches Gestänge locker war.

Hallo,

bin mit meinem Combo zufrieden habe ihn mir im März 2003 neu gekauft mit allem was man so braucht als Ausstattung. Bin gerade dabei ihn optisch ein wenig aufzumöbeln Bilder folgen oder unter

www.opelgang-DüW.de

Bin seither 53000km gefahren. Er ist sehr geräumig und lässt sich gut fahren. Das mit der Windanfälligkeit ist wirklich üppig, auch der Spritverbrauch liegt deutlich über den Werksangaben dh. bei 120 bis 130 auf der Autobahn komme ich nicht unter acht liter. In meiner Werkstatt bin ich schon mit allen per Du, obwohl Sie nicht immer alles so ohne weiters reparieren wollen. Habe drei Jahre Anschlussgarantie gebucht das hilft mir sehr viel weiter.

Combo Tour 1,7CTDI

 

Servus Leute,

also ich habe im April05 meinen Combo mit dem großen Diesel bekommen. Habe nun (Dez05) etwa 17.000 KM runter und bin sehr zufrieden. Auch beim Diesel liegt der Verbrauch (zw.6-7 Liter) etwas höher als die Werksangaben (5,4 Liter). Die sind allerdings ohne Klima, volles Reserverad, Hängerkupplung und und und ... Über 7 Liter geht er nie.

Die Maschine hat einen guten Zug. Viel Spaß macht die Elastizität im 5.Gang. Auf der Autobahn nimmt man alle Berge locker damit. Ich kann den Wagen wirklich nur empfehlen. Das Verhältnis Raumangebot zu Preis ist klasse.

Grüße

data

Motorruckeln und anschliessendes Absterben Combo 1,6

 

Hallo,

bin eben mit dem Opel Combo 1,6 87 PS meines Onkels gefahren (Bj. 2004 oder 2005).

Nach 10km Landstrassenfahrt im 5. Gang bei 2.000 -2.500 1/min. fing er ganz plötzlich sanft zu ruckeln an.

Als ich an die Kreuzung bei getretener Kupplung herangerollt bin, ist der Motor plötzlich ausgegangen und ich stand halb auf einer viel befahrenen Strasse.

Zu meinem Schrecken liess sich der Motor danach auch nicht starten, so dass ich ihn erst mal von der Kreuzung schieben musste.

Nach mehreren Startversuchen sprang er dann letztlich doch an, musste dabei aber leicht Gas geben.

Daraufhin leuchtete auch die Werkstattlampe.

Gut, bin dann weitergefahren und hatte zunächst erst mal keine Probleme.

Auf der Rücktour dann die gleiche Situation: 10km Landstrasse im 5. Gang bei 2.000-2.500 1/min., Motor fing an, sanft zu ruckeln. Fuhr dann ebenfalls an eine stark befahrene Kreuzung ran und das Ding ging wieder aus, als ich die Kupplung getreten habe.

Da mir so etwas in meiner siebenjährigen Autofahrzeit noch nie passiert ist, bin ich natürlich erst mal ziemlich geschockt und froh, dass nichts passiert ist.

Meine Frage: Ist dieses Problem bekannt? Und was ist die Ursache? Wie kann man das Ausgehen des Motors verhindern?

Das Kuriose: Mein Onkel ist mit dem Wagen jetzt über 22tkm gefahren und hatte das Problem noch nie. Ich selbst bin ein sehr vorsichtiger Autofahrer, wenn ich mit fremden Autos fahre.

Und als mein Onkel eben selbst noch einmal gefahren ist, war die Werkstattleuchte auch wieder aus. Und der Motor ist natürlich nicht ausgegangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Andy

Hallo Andy,

dein Problem könnte irgend etwas mit dem Abgasrückführventil (AGR) zu tun haben.

Such doch mal nach "AGR" und "Motor geht aus" vielleicht findest du da ja mehr.

mfg

Matthias

P.S.

Habei auch einen Combo 1.6 (Bj 2004) und hatte in der Form noch keine Probleme. Jedoch wurde auch schon eine Dichtung am AGR gewechselt, wegen zu hohem Spritverbrauch.

Hallo Matthias,

Du liegst genau richtig, Danke für Deine Antwort!

Mein Onkel war heute in der Opel-Werkstatt und der Meister hat gesagt, dass es am Abgasrückführungsventil liegt. Eine Leitung sei verklebt gewesen.

Seine Begründung zweifle ich doch leicht an: Er hat gesagt, dass es dazu kommt, wenn man das Benzin bei freien Tankstellen käuft. Die schlechtere Spritqualität habe zum Verkleben geführt.

Teilst Du/Ihr diese Meinung?

Habe eine Bekannte, deren Eltern zwei Tankstellen betreiben. Als ich sie mal interessehalber auf die Qualitätsunterschiede beim Benzin angesprochen habe, hat sie gesagt, dass derselbe Tankwagen die freien und die Markentankstellen beliefert. Die Preisdifferenz von meist 1 Cent ist auf andere Dinge zurückzuführen.

Welchen Grund kann es für das Verkleben geben?

Gruss, Andy

Hallo Andy,

Auto-bezogen bin ich Nutzer und kein Schrauber. Aber hab das halt mal gelesen. AGR+Opel=Problem tauchte da halt einige male auf.

Kann mir auch nicht vorstellen daß es an "schlechtem" Sprit liegt. Da ich jedoch jetzt hauptsächlich mit Autogas unterwegs bin, sollte ich eigentlich sämtlichen Problemen mit dem AGR aus dem Weg gehen.

mfg

Matthias

hallo,

habe selber einen combo 1.6.

es ist das agr ventil. in der neuen software von opel wird es "aus" programmiert und hat somit keine funktion mehr.

olli

Verkleben des AGRV ist beim 1,6 bekannt. Hatte mein Astra G 1,6 auch ab und an. Etwas Elektronik-Kontaktspray hat geholfen, damit lief das AGRV 7 Jahre. 2-3 Mal im Jahr hats ein paar Stöße davon bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen