ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo Tour, Eure Erfahrungen!?

Opel Combo Tour, Eure Erfahrungen!?

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 10:34

Hallo und Moin.

Wir haben nun seit neu im Oktober 2003 einen Opel Combo Tour 1,6 und haben inzwischen die ersten 10.000km zurückgelegt. Ursprünglich suchten wir einen Familienfreundlichen Wagen wie ihn die bekannten Franzosen anbieten. Wir haben den Renault und Peugeot probe gefahren und sind jeweils mit argen Rückenschmerzen wieder ausgestiegen. Dann sind wir durch Zufall über den Combo gestolpert. Preislich etwas mehr, Innen ein wenig mehr Leiferwagen und in der Ausstattung etwas weniger als es der intern. Wettbewerb hat - aber komfortable Sitze und Platz - mehr als man braucht.

Also, hier kurz die Erfahrungen:

+ Komfortable Sitze

+ Kniefreiheit auf Rücksitzen

+ großer Kofferraum

+ große Kopffreiheit hinten

+ gutes komfortbetontes Fahrwerk

+ große Variabilität des Laderaumes

+ einfach zu bedienen, übersichtliche Gestaltung des "Cockpit"

- schwacher Durchzug des Motors (1,6L)

- relativ hoher Verbrauch

- Sicht durch Hecktüren wegen des breiten "Balkens"

- frühes Untersteuern bei Nässe

- ungewöhnliches Gefühl beim Bremsen (als wenn man in einen Schaumstoffklotz tritt)

- klapperige Ausstellfenster in den Schiebetüren

- stellenweise schlechte Verarbeitung (Dichtungen in den Türen, Fenstern fallen raus usw.)

- man kann die Hecktüren nicht entriegeln ohne das ganze Fahrzeug mit der ZV zu entriegeln.

- Stoffbespannung (blaues Enjoy-Packet) der Türen sehen sehr schnell abgewetzt aus.

Naja, daß kein Warndreieck und Verbandskasten zum Serienumfang gehören, will ich mal nicht weiter erwähnen. Aber das die Fußmatten extra bezahlt werden müssen, finde ich schon schwach!

Trotzdem würde ich den Wagen wieder kaufen, diesmal mit dem starken (neuen) Diesel, weil er im großen und ganzen doch ein gutes Packet bietet für den Zweck ein Baby + Eltern durch den überwiegenden Stadtverkehr zu schaukeln!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Combo??

Ähnliche Themen
46 Antworten

"relativ hoher Verbrauch", konkret ?!

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 15:58

Zwischen 7,5 und 9,5L/100km.

Ich finde das viel!

Mit CDTI oder Twinport dürfte das ein bißchen besse werden.

Aber wie Du selbst erlebst, 2-Liter-Verbrauchsspanne, da spielt Fahrweise/-profil auch bedeutend mit !

Find den Combo etwas unharmonisch in der Gestaltung, wenn auch besser gelöst als bei der B-Corsa Variante. So arg hoch, da ist halt doch sehr viel Luftwiderstand dabei. Klagt auch ein Kumpel mit einem TDI-Caddy (Vorgänger-Modell), wenn´s mal schnell gehen soll...

am 8. Juli 2004 um 12:54

Hallo

Habe meinen 1.7 DTI nach ca. 6000 Km wieder auf den Hof des Händlers gestellt und habe gewandelt.

Absoluter Müll Kratzer/Beulen außen und innen/Lackeinschlüsse/schlechte Verarbeitung/das halbe Dach außen mit Sprühnebel bedeckt

usw.

Ansonsten ist der C Combo Familie vom Concept

her ein gutes Auto.

Aber wie heißt es doch im Slogen ( Frisches Denken...

MFG

Redracer

am 29. August 2004 um 12:55

na doch endlich mal weitere Combo C´s ;)

Also; meine Freundin hat auch einen mit jetzt ca. 16000 km auf der Uhr. Der verbraucht im Schnitt 7,5 Liter - nicht viel für das Schrankwanddesign. Aber der Ölverbrauch ist hoch - ca 1l auf 1000 km - Opel sagt dazu: Nicht normal aber nicht abzustellen. Steht ja auch leider in fast jedem Betriebshandbuch; das ein derart hoher Ölverbrauch kein lohnenswerter Beanstandungspunkt ist. (Bei fast allen Marken).

Fahrwerksbeanstandungen gibt es dagegen keine; liegt aber vielleicht an den 195ern auf 7 Zöllern.

Sitzstoff ist nach 8 Monaten auch noch wie neu.

An den "Sicht-Balken" hat frau sich schnell gewöhnt und der Durchzug des 87 PS-lers ist um einiges besser als der ihres vorherigen 75 PS Corsa C´s.

Die Quitschebremsen wurden getauscht, quitschen aber munter weiter - wetterabhängig

Dann wären als Kritikpunkte noch einige undefinierbare Klappereien.

Fazit: abgesehen vom Ölverbrauch ist meine Freundin sehr zufrieden mit ihrem Einpackwunder.

 

Gruß

Q

am 30. Oktober 2004 um 20:06

Combo Tour

 

Hallo Combo C-Freunde !

Habe auch seit einiger Zeit den abgebildeten Combo Tour und bin recht zufrieden damit !

Vor allem der schiere Platz und das recht gute Fahrwerk machen Freude !

Und seit ich die dickeren Reifen (195/45/16) auf RH-Felgen draufhabe, hat die blöde Quietscherei der Reifen auch aufgehört (und sieht auch noch saugut aus). Nur das Motörchen könnte mehr Durchzug haben, mal bei Gelegenheit den neuen 100 PS-CDTI probefahren !

Auch die allgemeine Verarbeitung ist gut, macht eigentlich alles einen recht wertigen Eindruck. Die Verzurrösen im Laderaum sind zwar für richtig festes Verzurren nicht gemacht, den Verbrauch finde ich auch für die gebotene Leistung etwas zu hoch (Langstrecke ~8L/100Km, Stadtverkehr ~9L/100km), aber sonst ganz O.K.

Sieht man leider noch zu wenig (im Vergleich zu den schwammigen Kisten wie Renault Kangoo, Citröen Berlingo und dergleichen.)

Gruß Dirk

Hallo Combo-Fahrer!

Mein Combo Tour 1.4 Color Edition sollte bereits in der 42. KW beim FOH stehen, bis jetzt ist er allerdings immer noch "im Versand". Produziert worden ist er Ende September/Anfang Oktober. Ich hab' also Hoffnung, dass er jeden Tag eintrifft..

Seit einigen Tagen versuche ich herauszufinden, welche Winterreifen ich fahren darf. Lt. Opel ist die Größe 175/65 R 14 84 T zulässig, passende Alufelgen für das Modelljahr 2005 scheint's aber im Zubehörhandel nicht zu geben, weil die Combos mit den neuen Motoren auch neue Typschlüsselnummern bekommen haben (535 statt 437)

Mal sehen, was der Fzg.-Schein so alles offenbart.

Gruß

Divebiker

Hallo,

wir fahren den Combo Tour 1.6 seit 08/2004 und haben mittlerweile 5000 km zurückgelegt.

Wegen Nachwuchs haben wir ein preisgünstiges und geräumiges Auto gesucht, wo neben dem Kinderwagen auch noch Gepäck Platz findet- also ein Minivan. In die Auswahl kamen Citroen Berlingo / Peugeot ?, Renault Kangoo, Opel Combo, Ford Tourneo Connect und der neue VW Caddy. Bei Citroen/Peugeot hat uns das Armaturenbrett und das Platzangebot im Fond absolut nicht begeistert, bei Ford und VW hat uns der Preis abgeschreckt, Renault Kangoo ist aussen wie innen häßlich. Also blieb nur noch Opel. Der Opel Combo ist zwar von aussen mehr als gewöhnungsbedürftig, aber innen schön und geräumig. Wenn man einmal drin sitzt, vergißt man wie die "Kiste" von aussen aussieht - Armaturenbrett einfach schön, im Fond viel Platz, im Heck den (nicht zusammengeklappten) Kinderwagen (natürlich ohne Kind).

Als wir auf Autosuche waren gab es leider nur die 1.6 Benzin und die beiden schwächeren 1.7 Diesel Motoren zur Auswahl. Den DTI sind wir Probe gefahren und haben uns dann für den (damals stärkeren) Benziner entschieden. Nach 8 Wochen hatten wir den Combo da - und sind weitestgehend zufrieden mit dem Auto. Weitestgehend, weil es natürlich auch Macken hat:

1. Spritverbrauch zwischen 8 l (Stadt/Land) und 10,5

(Autobahn Bleifuß mit 165km/h)

2. billiges kratzempfindliches Plastik

3. schmutzempfindliche Armauflagen in den Vordertüren

Der Spritverbrauch ist zwar noch geringer wie bei unserem,vorigen Auto (Laguna 2.0 RT Bj. 1995) steht aber nicht ganz im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Deshalb und wegen der neuen MP3 Radios überlegen wir, nächstes Jahr unseren Combo gegen einen Combo mit 100 PS CDTI-Motor zu tauschen (oder vielleicht erst in 2 Jahren und dann der Erdgas-Combo).

Aber alles in allem - so weit wir das jetzt schon beurteilen können - ein gutes, preiswertes Auto.

am 4. Juni 2005 um 12:40

16Zoll auf ComboC

 

Hallo Comboisten,

die Felgen von Drechsle´s Combo sehen echt klasse aus.

Sind wohl RH AE-Tecnic in 7,5"x16":

Im TÜV-Gutachten von RH steht drin, daß am Radhaus einige Änderungen vorgenommen werden müssen, z.b. "...die Kanten der Kunststoffverbreiterungen...auf eine Restbreite von ca. 5mm zu kürzen..."

Kann man das selber machen, oder ist man da auf Fachmänner angewiesen? Was würde der Spaß zusätzlich kosten???

Hat jemand 7" bzw. 7,5"x16" auf seinem ComboC

Gruss

André

am 4. Juni 2005 um 14:54

Combo C Felgen

 

Hallo Leute,

Veränderungen am Radhaus o.ä. musste ich nicht vornehmen, passt alles ganz wunderbar !

Die RH-Felgen finde ich immer noch grosse Klasse an dem Auto !

Weiss eigentlich zufällig jemand, ob die neuere Combo-Generation mit den serienmässigen 15 Zöllern noch den gleichen Lochkreis von 4x 100mm hat ?

Gruß Dirk

am 4. Juni 2005 um 18:42

Ja, hat sie.

Jedenfalls beim 1.4er Benziner und beim 1.3er CDTI.

Der große 1.7erCDTI mit 100PS hat hingegen die 5-Loch-Befestigung.

Du hast also nix machen müssen?

Ist denn 7,5Zoll Breite (ohne eine Tieferlegung) bei dir richtig? Würde mir sehr gefallen...

Gruss

André

am 4. Juni 2005 um 18:52

Felgen

 

Aha, gut dass man das weiss mit dem 1,7er CDTI und dass der 5-Loch hat !

Wenn ich mich also demnächst mal für so einen entscheiden würde, kann ich also meine schönen RHs dort gar nicht verwenden !!?? Schnüff !!

Also, der Prüfer bei der Dekra hat sich das mit der eventuellen Umbördelung oder Kürzung der Kunststoff-Radläufe am Fahrzeug angeschaut und nicht für nötig befunden.

Tiefergelegt ist er auch nicht, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus, nicht zu hoch ! Oder ?

Sind übrigens 7,5 x 16, wie Du vermutet hast. Mit 195/45/16 Goodyear Eagle bereift. Kleben gut, haben aber Schwächen bei extremen Aquaplaning-Verhältnissen !

am 5. Juni 2005 um 19:09

Natürlich sieht die Kombi klasse aus. Auch ohne Tieferlegung. Die "brauche" ich eh nicht, denn sonst komme ich in meinem "verkehrsberuhigten Bereich" garnicht mehr zu Hause an, sondern könnte auswärts parken;-)

Wenn du dir also wirklich irgendwann mal den CDTI holst...:

Ich hätt´ da Verwendung...

Gruss

André

Evtl sollte ich wohl doch eher hier meine Frage zum klappbaren Fahrersitz angeben (?!):

 

http://www.motor-talk.de/t685818/f68/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo Tour, Eure Erfahrungen!?